Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

09.04.2013, 10:08

Diese ganze Retroschiene nervt mich!

Der ganze Retrosammelkackhype ist tierisch am nerven. Vor allem dieses ewige "Früher waren die Spiele noch gut und innovativ". Ich kann es nicht mehr hören! Wo ist den die Innovation in einem den damaligen Shoot'em Ups, Jump'n Runs, Rollenspielen? Diese ewig gleichen "Kritikpunkte" kann ich ebenso auf die damaligen Spiele ableiten. KLAR EIN GIANA SISTERS WAR TOTAL INNOVATIV! GABS NOCH NIE! :wink:

Auch schaue ich mir so manches C64 Homebrew Spiel an und muss mir schon ein wenig an den Kopf fassen. WO IST DA DIE INNOVATION? Das sind alles Sachen die es schon 1000000x mal gab. Ich habe Respekt vor der Leistung und der Leute die sowas herstellen aber Innovation ist dort auch nicht zu finden.

Auch im SHoot'em Up Bereich sieht es ähnlich aus. Immer das Gleiche, nix wirklich neues.Innovationstechnisch sehe da keinen Unterschied zwischem einem COD Teil 89 und einem Japanishen Ichkanndennamennichtausprechenhurukakamikisaki Shooter. Komischerweise kommt genau aus dieser Ecke dieses ewige Opa quatscht aussm Krieg Getue. Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen den Retrokram und das Interesse dafür, auch nicht gegen japanische Shoot'em Ups. Das aktuelle Spiele nichts zu bieten haben gibt ist blanker Unsinn. Das betrifft auch die oft gebrachte "Kritik" an dem seichten Gehalt der Spiele. Kann ich ehrlich gesagt in einem z.B. TURRICAN auch nicht erkennen.
Ich bin der Meinung, das die Spiele von heute mehr zu bieten haben den je.

Ansich ist dieses ganze Retrogequatsche eh bescheuert. Bei Brettspielen sagt ja auch keiner:" OH ich habe Bock auf Retro, ich spiel mal Monopoly!". Ich unterscheide nur zwischen Spielen die mir gefallen und welche die es halt nicht tun. Die Epoche spielt da kaum eine Rolle.

Mich kotzt nur das Verhalten mancher Menschen einfach nur an. Dieses Gehabe errinert mich oft an Apple Fanboys. Die klammern sich auch krampfhaft an den angebissenen Apfel um möglichst elitär und Cool zu wirken. ;)

Ich sollte aufhören auf Youtube, Heise, Golem Kommentare zu diesem Thema zu Lesen, bringt mich zur Weißglut. So weitermachen!
Hipster-Pisser!

2

09.04.2013, 11:54

*hier nochmal mein Gelaber zu Kickstarter einfügen*

Es wurde ja gesagt dass die da auch nur wieder alte Sachen neuaufwärmen. Das stimmt erstmal schon, aber die wollen diese alten Sachen auch weiterentwickeln. Und das ist heute besser möglich als jemals zuvor weil wir jetzt ne unglaublich leistungsstarke Technologie haben. Ob sie diese Versprechungen und Ideen jetzt auf eigene Faust umsetzen werden können steht natürlich auf nem anderen Blatt, aber es ist klar, dass sie jetzt wenigstens nicht mehr durch Marketingvorgaben und Zeitplänen unter Releasedruck gebracht und zu Schnitten gezwungen werden. Letztenendlöich greifen die großen Firmen auch genau sone Spielideen auch bewusst nicht mehr auf.

Ich sprech jetzt hier konkret von Star Citizen. Das is logisch schon x-mal dagewesen, aber wann hattest du das letzte Mal die Möglichkeit in sonem Spiel aus dem Raumschiff zu steigen und frei auf irgendwelchen Kreuzern rumzulaufen, ja dir sogar zu Fuß Feuergefechte zu leisten weil du ein feindliches Schiff entern willst?


Sowas gabs auch schon vorher. Fahrzeuge in Shootern gabs schon bei Jedi Knight 2, Codename Eagle, Battlefield 1942 usw usf und ist heute sogar eher standard. Aber in nem ganz anderen Kontext. Das letzte Spiel das sowas in einem ähnlichen Kontext versucht hat war HALO. Nur wurde Halo dann von Microsoft aufgekauft und ist seither auch nur ein ganz normaler Shooter. Klar, bei GTA hat man auch ähnliche Freiheiten. Und bei der BF 1942 Mod Galactic Conquest gab es auch einen Spielmodus, in dem man mit Großraumschiffen rumflog und sich gegenseitig die Scheiße unterm Arsch weggeballert oder wegge-entert hat. Das sind alles also keine Konzepte die das Rad neu erfinden, aber mit solchen Sachen wie Star Citizen kriegen wir endlich auch mal langsam ein Auto um das Rad drumherum gebaut.

Innovation kommt nicht mit einem Paukenschlag, sondern leise und in kleinen Schritten. Der Unterschied heute ist dass wir mittlerweile eine riesige Industrie drumrum haben, die sehr viel Lärm und Aufsehen um den 300. Aufguss von Gears of Duty: Modern Blackops Bad Company macht und man schnell den Blick verliert dass es nach wie vor Innovation gibt.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

3

09.04.2013, 12:30

Der ganze Retrosammelkackhype ist tierisch am nerven. Vor allem dieses ewige "Früher waren die Spiele noch gut und innovativ". Ich kann es nicht mehr hören! Wo ist den die Innovation in einem den damaligen Shoot'em Ups, Jump'n Runs, Rollenspielen? Diese ewig gleichen "Kritikpunkte" kann ich ebenso auf die damaligen Spiele ableiten. KLAR EIN GIANA SISTERS WAR TOTAL INNOVATIV! GABS NOCH NIE! :wink:
Ich gebe dir in dem Punkt recht dass der dicke Innovationsbonus in den spätern 80ern bereits weg war. Die damals grossen Genres waren dann Shooter oder Jump`n`Runs. Jenseits dessen gab es zwar auch noch einige Titel, aber viele Softwarehäuser gingen schon klar in die Richtung sich an altbewährtem fest zu halten. Allerdings hatten viele Spiele damals noch irgendwie eine "Handschrift". Ich weiss jetzt nicht wie ich das erklären kann, aber vielen Spielen sah man wirklich das Entwicklungsteam an. Das sowas bei den Dimensionen der heutigen Spieleentwicklungen etwas unterging liegt natürlich in der Sache der Natur dass sich die Industrioe weiter entwickelte. Aber man hat nicht mehr "seinen" Lieblingsdesigner/ Musiker/ Grafiker etc.).

Zitat

Auch schaue ich mir so manches C64 Homebrew Spiel an und muss mir schon
ein wenig an den Kopf fassen. WO IST DA DIE INNOVATION? Das sind alles
Sachen die es schon 1000000x mal gab. Ich habe Respekt vor der Leistung
und der Leute die sowas herstellen aber Innovation ist dort auch nicht
zu finden.
Das ist ein Punkt den ich persönlich auch sehr Schade in der Homebrewszene finde. Die programmiertechnische Leistung bei vielen Titeln will ich gar nicht in Frage stellen. Die sind meistens brilliant. Aber leider sehe ich da, alleine aus der Ansicht des Spielers, selten irgendetwas dass mich, abgesehen von der technischen Präsentation, irgendwie interessieren könnte. Häufig sind es Konvertierungen von Spielen die auf überlegenen Systemen liefen. EIn gutes Beispiel ist R-Type, dass vor kurzem nochmal für den CPC veröffentlicht wurde. Ich habe zu wenig Bezug zu der Kiste, aber laut den CPC-Jüngern soll das eine hervorragende Umsetzung sein. Aber da spricht wieder der "Nur-Spieler" aus mir, der sich fragt warum ich nicht einfach zur Arcadeversion greife, die mittlerweile gut verfügbar ist. Abwärtskonvertierungen haben in den 80ern natürlich Sinn gehabt weil wir eben nur die Heimcomputertechnik zuhause hatten. So freute man sich über gute Umsetzungen, selbst wenn diese Kompromisse eingehen mussten.
Aber heute brauche ich keine Kompromisse eingehen, wenn ich 80er- 90er Arcadespiele zocken will.

Zitat

Ansich ist dieses ganze Retrogequatsche eh bescheuert.
RICHTIG! Ich halte den Begriff "Retro" auch für ein unsagbar nerviges Modewort. Man ist ja jetzt auch nicht "Retro" wenn man 70er Jahre Rock, oder 80er Jahre Actionfilme mag. Niemand würde Filme wie Alien oder Terminator als Retrofilm betiteln. Das sind dann SciFi-Klassiker.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

4

09.04.2013, 12:32

Und deswegen habe ich ja in dem anderen Thread geschrieben dass es immer darauf ankommt, WAS, oder besser, WELCHES Spiel man spielen will. Und ich habe schon mehrmals irgendwo geschrieben, dass die Plattform und das Alter üüüüüberhaupt keine Rolle spielen. Wenn ich Sonic Generations spielen möchte, was durchaus hin- und wieder vorkommt, spiele ich es mit einer der neuen Plattformen. Und wenn ich H.E.R.O. spielen möchte, dann mit einer der alten Plattformen. Und da ich H.E.R.O. bereits besitze, würde ich es niemals für eine der neuen Plattformen kaufen. Und damit komme ich zum nächsten Punkt.

Das neue Spiele kacke sind, nur weil sie neu sind oder nicht innovativ, habe ich nie gesagt. Oder meinst du mich gar nicht? Ich sage nur immer wieder, dass Steam und Co kacke sind, weil u.a. dadurch der Gebrauchtspielemarkt zerstört wird und es mir persönlich keinen Spaß macht, Rechte für die Benutzung von Spielen anstatt die Spiele selbst zu kaufen.

Richtige Innovationen gibt es schon seit vielen Jahren nur noch sehr, sehr selten. Nur die Erfindung eines Genres ansich kann man als Innovation bezeichnen. Jedes (neue) Spiel, welches zu einem bereits existierenden Genre zählt, ist höchstens eine Variation.


[Edit]: Mein Post bezieht sich direkt auf Oxx Eingangspost. Zwischenzeitlich wurde ich während des Tippens abgelenkt und habe erst auf "Absenden" geklickt, nachdem die Kollegen sich bereits zu Wort gemeldet haben...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

09.04.2013, 12:46

Bei den großen Publisher ist auch nicht mehr die Gunst der Spieler gefragt sondern eher die der Aktionäre aber selbst im Mainstream gibt es Entwicklung. Ja, sogar bei Battlefield und co. ;)
Was heute total abartig ist, sind Accountbindung, DRM und Always On "Kopierschutz".
Es geht mir hier aber auch eher um die Ignoranz der "Retrofritzen". ;)

@Acrid: NEE Mensch, dich meine ich ja auch gar nicht. Das mit den Shoot'em Ups ist mir nur in den Sinn gekommen weil ich vorher noch ein VIdeo von dir gesehen habe. ;)
Ich sehe das mit Steam und Co genau wie Du. Ein Trend der wirklich bedenklich ist und uns eigentlich nur Zeigt wie Unwichtig den Publishern das eigentliche SPiel ist wenn es Ihm künstlich ein Haltbarkeitsdatum aufzwängt.
Hipster-Pisser!

6

09.04.2013, 12:48

Bei den großen Publisher ist auch nicht mehr die Gunst der Spieler gefragt sondern eher die der Aktionäre aber selbst im Mainstream gibt es Entwicklung. Ja, sogar bei Battlefield und co. ;)
Was heute total abartig ist, sind Accountbindung, DRM und Always On "Kopierschutz".
Es geht mir hier aber auch eher um die Ignoranz der "Retrofritzen". ;)
Hier im Forum? Falls ja, ist es mir nicht aufgefallen.... Also mich kannst du nicht meinen, weil wir offensichtlich exakt der selben Meinung sind.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

7

09.04.2013, 12:52

Bei den großen Publisher ist auch nicht mehr die Gunst der Spieler gefragt sondern eher die der Aktionäre aber selbst im Mainstream gibt es Entwicklung. Ja, sogar bei Battlefield und co. ;)
Was heute total abartig ist, sind Accountbindung, DRM und Always On "Kopierschutz".
Es geht mir hier aber auch eher um die Ignoranz der "Retrofritzen". ;)
Hier im Forum? Falls ja, ist es mir nicht aufgefallen.... Also mich kannst du nicht meinen, weil wir offensichtlich exakt der selben Meinung sind.


@Acrid: NEE Mensch, dich meine ich ja auch gar nicht. Das mit den Shoot'em Ups ist mir nur in den Sinn gekommen weil ich vorher noch ein Video von dir gesehen habe.
Ich sehe das mit Steam und Co genau wie Du. Ein Trend der wirklich bedenklich ist und uns nur zeigt wie unwichtig den Publishern das eigentliche Spiel ist wenn es Ihm künstlich ein Haltbarkeitsdatum aufzwängt.

Ich beziehe mich auch eher auf Aussagen die man so täglich auf YT und Co zu Gesicht bekommt.
Hipster-Pisser!

8

09.04.2013, 12:55

Um nochmal auf neue innovative Spiele zu kommen (oder wenigstens Innovativ im SInne der PS3, XBOX360 Generation) würde ich Portal in den Raum werfen. DIe Spielidee war wirklich neu und technisch auf vorherigen Konsolengenerationen vermutlich nicht mal realisierbar gewesen. Hinzu kam dass Portal sogar konsequent umgesetzt wurde und nicht den Fehler machte sich durch langwidrige Cutscenes künstlich aufzublähen, sondern genug Vertrauen in sein Gameplay hatte und sich darauf konzentrierte.

Als Negativbeispiel der extremen Markforschung > Gameplay Entwicklung würde ich das neue Tomb Raider in den Raum werfen. Ich habe mir mal ein komplettes Lets Play angesehen und die haben wirklich einen Shooter aus dem Spiel gemacht. Es mag sicherlich ein guter Shooter sein, dennoch fand ich es da sehr Schade ein an sich gutes und bewährtes Gamedesign soweit umzumodeln dass es sich wie ein weiterer Shooter spielt.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

9

09.04.2013, 12:58

Shooter sind derzeit nunmal im Trend. So es mal das Adventure, Rollenspiel oder auch Flugsims waren. Das wird sich auch früher oder später ändern.
Hipster-Pisser!

10

09.04.2013, 12:59

Hast du dich mit irgend einem "Retrofritzen" angelegt oder woher kommt plötzlich diese "Wut"?

Grundsätzlich unterliegt die Spielebranche ja auch den Marktgesetzten, d.h. die Leute wollen COD Teil 89 + Addon dann bekommen sie das auch. Im Spielemarkt ist auch zurzeit mehr Geld unterwegs als je zuvor, daher ist es klar, dass die heutigen Spiele aufwendidiger und innovativer sein müssen. Story und Grafik sind bei vielen Titeln Filmreif.

Sich mit "Retro Jüngern" anzulegen bringt wirklich nix, da kann man auch mit Apple Fanboys oder Fussballfans u.s.w. diskutieren......

Falls du doch diskutieren willst empfehle ich dir die diskussion erst nach mindestens einer Flasche (oder Tetra-Pack) Wein zu starten.

Falls du keinen bock auf diskussionen hast, würd ich mich erst garnicht aufregen, lass die doch einfach labern.

11

09.04.2013, 13:25

ähhh ich lege mich nicht mit Menschen an die alte Spiele zocken und eventuell sagen der neue Kram ist nix für sie. Alles verständlich.

Mir geht dieser Trend einfach nur auf den Keks.
Hipster-Pisser!

12

09.04.2013, 13:29

Achso, ok. Aber der Trend geht doch eher zurück oder? Zumindest ist das so meine Wahrnehmung....