Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ich gebe dir in dem Punkt recht dass der dicke Innovationsbonus in den spätern 80ern bereits weg war. Die damals grossen Genres waren dann Shooter oder Jump`n`Runs. Jenseits dessen gab es zwar auch noch einige Titel, aber viele Softwarehäuser gingen schon klar in die Richtung sich an altbewährtem fest zu halten. Allerdings hatten viele Spiele damals noch irgendwie eine "Handschrift". Ich weiss jetzt nicht wie ich das erklären kann, aber vielen Spielen sah man wirklich das Entwicklungsteam an. Das sowas bei den Dimensionen der heutigen Spieleentwicklungen etwas unterging liegt natürlich in der Sache der Natur dass sich die Industrioe weiter entwickelte. Aber man hat nicht mehr "seinen" Lieblingsdesigner/ Musiker/ Grafiker etc.).Der ganze Retrosammelkackhype ist tierisch am nerven. Vor allem dieses ewige "Früher waren die Spiele noch gut und innovativ". Ich kann es nicht mehr hören! Wo ist den die Innovation in einem den damaligen Shoot'em Ups, Jump'n Runs, Rollenspielen? Diese ewig gleichen "Kritikpunkte" kann ich ebenso auf die damaligen Spiele ableiten. KLAR EIN GIANA SISTERS WAR TOTAL INNOVATIV! GABS NOCH NIE!
Das ist ein Punkt den ich persönlich auch sehr Schade in der Homebrewszene finde. Die programmiertechnische Leistung bei vielen Titeln will ich gar nicht in Frage stellen. Die sind meistens brilliant. Aber leider sehe ich da, alleine aus der Ansicht des Spielers, selten irgendetwas dass mich, abgesehen von der technischen Präsentation, irgendwie interessieren könnte. Häufig sind es Konvertierungen von Spielen die auf überlegenen Systemen liefen. EIn gutes Beispiel ist R-Type, dass vor kurzem nochmal für den CPC veröffentlicht wurde. Ich habe zu wenig Bezug zu der Kiste, aber laut den CPC-Jüngern soll das eine hervorragende Umsetzung sein. Aber da spricht wieder der "Nur-Spieler" aus mir, der sich fragt warum ich nicht einfach zur Arcadeversion greife, die mittlerweile gut verfügbar ist. Abwärtskonvertierungen haben in den 80ern natürlich Sinn gehabt weil wir eben nur die Heimcomputertechnik zuhause hatten. So freute man sich über gute Umsetzungen, selbst wenn diese Kompromisse eingehen mussten.Zitat
Auch schaue ich mir so manches C64 Homebrew Spiel an und muss mir schon
ein wenig an den Kopf fassen. WO IST DA DIE INNOVATION? Das sind alles
Sachen die es schon 1000000x mal gab. Ich habe Respekt vor der Leistung
und der Leute die sowas herstellen aber Innovation ist dort auch nicht
zu finden.
RICHTIG! Ich halte den Begriff "Retro" auch für ein unsagbar nerviges Modewort. Man ist ja jetzt auch nicht "Retro" wenn man 70er Jahre Rock, oder 80er Jahre Actionfilme mag. Niemand würde Filme wie Alien oder Terminator als Retrofilm betiteln. Das sind dann SciFi-Klassiker.Zitat
Ansich ist dieses ganze Retrogequatsche eh bescheuert.
Hier im Forum? Falls ja, ist es mir nicht aufgefallen.... Also mich kannst du nicht meinen, weil wir offensichtlich exakt der selben Meinung sind.Bei den großen Publisher ist auch nicht mehr die Gunst der Spieler gefragt sondern eher die der Aktionäre aber selbst im Mainstream gibt es Entwicklung. Ja, sogar bei Battlefield und co.
Was heute total abartig ist, sind Accountbindung, DRM und Always On "Kopierschutz".
Es geht mir hier aber auch eher um die Ignoranz der "Retrofritzen".
Hier im Forum? Falls ja, ist es mir nicht aufgefallen.... Also mich kannst du nicht meinen, weil wir offensichtlich exakt der selben Meinung sind.Bei den großen Publisher ist auch nicht mehr die Gunst der Spieler gefragt sondern eher die der Aktionäre aber selbst im Mainstream gibt es Entwicklung. Ja, sogar bei Battlefield und co.
Was heute total abartig ist, sind Accountbindung, DRM und Always On "Kopierschutz".
Es geht mir hier aber auch eher um die Ignoranz der "Retrofritzen".