Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

30.07.2013, 23:14

Was zur Hölle ist die Definition eines 'Casual' Spieles ?

Ich habe grade aus Langeweile mal ein nach Casual Spielen gegoogelt. Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht den Unterschied zwischen den 'Hardcore' und den, ach so verpöhnten 'Casual' Spielen kapieren können. Laut Wiki werden Casual Games als Spiele

Zitat

die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive
Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle
Erfolgserlebnisse auszeichnen.
Oki Doki. Der Beschreibung nach dürfte beinahe jedes Spiel aus den 80er/ 90ern in die Casual Ecke gehen.
Und selbst manch modernere Sachen, wie beispielsweise Portal, fallen locker in diese Kategorie. Das Spiel ist weder sonderlich umfangreich, noch hat es Cutscenes und auch die Steuerung ist intuitiv. Selbst nach damals fast 10-Jähriger Videospielabwesenheit -zumindest was aktuelle KOnsolen betraf- fiel es mir nicht sonderlich schwer mit Portal zurecht zu kommen. Und auch aus technischer Sicht war das Spiel bereits am Tag seines Erscheines veraltet.

Aber ich bezweifel jetzt einfach mal dass man `Portal`in die Casualecke schieben würde.
Also wo ist jetzt eine genaue Grenze zwischen den toughen 'Hardcoregamer' Spielen und den luschigen 'Casualspielen' ?
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

30.07.2013, 23:25

Der Begriff Casual Game ist in letzter Zeit eh zu einem Schimpfwort verkommen. Für mich sind das einfach Spiele die sich mal schnell zwischendurch Zocken lassen, ohne Story, Cutscenes etc.
Im Prinzip wirklich das meiste aus den 80er und 90ern.

Hardcore, Casual blabla, alles affig.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

3

31.07.2013, 05:56

Ich persönlich ordne Spiele der Casualkategorie zu, wenn es sich quasi von selbst spielt, ohne dass der Spieler großen Anteil hätte :-)

Ich würde nicht mal sagen, dass keine Cutszenen usw. vorhanden sein dürfen ...

Schneller Spieleinstieg mit eher wenig Spieltiefe würde ich mal ganz kurz zusammenfassen. Touchhandy Spiele gehören - meiner Meinung nach - oft in diese kategorie, da hier die Eingabemöglichkeit in der Regel stark limitiert ist. Mit Tastatur und Maus bzw. Gamepad kann man auf Grund der Eingabevielfalt auch ein wenig "in die Breite gehen".

Allerdings spiele ich "Casual Games" auch ganz gerne, solange es mir Spaß bringt ists mir sowas von schnurz, welcher Kategorie das Spiel angehört.

Allerdings sehe ich das wie Oxx. Es ist wohl eher ein Schimpfwort :-) und jeder wird wohl seine eigene Definition haben...

4

31.07.2013, 10:03

Casual hat ja die Bedeutungen "beiläufig", "gelegentlich", "nebenbei". Von daher würd ich sagen dass casual games Spiele sind die man beiläufig oder nebenbei mal zwischendurch spuin kann. Als eigene Kategorie ist das aber ein bisschen schwammig oder?
Ich glaube kaum dass man nach dieser Definition Vollpreistitel dazurechnen würde. Eher sone Minispielchen.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

5

31.07.2013, 10:17

Machen aber viele. =)
Hipster-Pisser!

6

31.07.2013, 13:26

=(
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

31.07.2013, 14:55

Casual hat ja die Bedeutungen "beiläufig", "gelegentlich", "nebenbei". Von daher würd ich sagen dass casual games Spiele sind die man beiläufig oder nebenbei mal zwischendurch spuin kann. Als eigene Kategorie ist das aber ein bisschen schwammig oder?
Ich glaube kaum dass man nach dieser Definition Vollpreistitel dazurechnen würde. Eher sone Minispielchen.
Ja, würde ich auch so sehen. Sachen wie Wii Sports o.ä. halt...