Wolflame unter Windows XP (per Hand patchen)
Dank Acrid besitze ich inzwischen auch »Wolflame«. Allerdings habe ich hier noch Windows XP am Start (aus diversen programmiertechnischen Gründen) ... und mein »Windows 7« auf der anderen Partition will im Moment nicht so richtig. Also läuft Wolflame bei mir nicht. Ich bekomme nur die Fehlermeldung
Wolflame.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Ich habe mich aber gewundert, dass auf der Verpackung tatsächlich Windows 7 und Windows 8 als minimale Systemanforderung genannt sind, als Grafik-System allerdings mindestens DirectX 8.0 verlangt wird. Bei Windows 7 war glaube ich schon mindestens DirectX 9.0 am Start. Der Journalist und Programmierer in mir wittert merkwürdiges.
Ich hatte erst gedacht, dass das Spiel vielleicht eine 64-Bit-Anwendung wäre, die dann auch nur auf 64-Bit-Versionen von Windows läuft (Windows 7 gibt es ja auch noch als 32-Bit-Variante). War aber nicht: Das Spiel ist ein 32-Bit-Programm.
Dann habe ich mir die in der EXE-Datei eingebetteten Daten angesehen, in denen definiert wird, welches die mindest installierte Windows-Version sein soll. Und da steht tatsächlich Version »6«, was (glaube ich) Windows Vista wäre.
Tja, und dann habe diese Versionsnummer in der EXE-Datei mit einem Hex-Editor auf »4« gepatcht ... und schon läuft Wolflame auch auf Windows XP! Und zwar wunderbar!
So, lange Rede, hier steht nun, wie's geht. Wie immer der Hinweis, dass das jeder bitte auf eigene Gefahr macht; ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden:
- Sicherheitskopie der Datei WOLFLAME.exe anfertigen; nur für den Fall, das etwas schief geht
- einen Dateieditor mit Hex-Darstellung wählen (ich habe hier den »Notepad++« mit dem »Hex-Editor Plugin« von Jens Lorenz)
- mit dem Hex-Editor die Datei WOLFLAME.exe öffnen
- in den Dateipositionen 0x158 und 0x160 befindet sich nun jeweils das Byte 0x06
- dieses ändert man beide in 0x04 ab
- Datei speicherm
- Spaß haben beim Spielen unter Windows XP
»Wolflame« mit einem Hex-Editor für den Betrieb unter Windows XP patchen