Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

73

05.06.2014, 11:43

Acrid, kann es sein, dass die blöden Witze des Bengels daher rührten, weil er vielleicht nicht wusste welchen Sinn es hatte, den TV auf die Seite zu stellen? Falls dem so war, hätte ich ihn auf alle Fälle aufgeklärt.

74

05.06.2014, 13:34

Acrid, kann es sein, dass die blöden Witze des Bengels daher rührten, weil er vielleicht nicht wusste welchen Sinn es hatte, den TV auf die Seite zu stellen? Falls dem so war, hätte ich ihn auf alle Fälle aufgeklärt.

Nä, warum der Monitor gekippt war konnte man sehen und sich denken. Ein anderer hat sich übrigens darüber beschwert, dass das Pad keine Analogsticks hat. Ich habe keine Lust mehr sowas ständig 1000 Leuten zu erklären... Zumindest war ich in dem Moment nicht in der Stimmung dazu.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

75

05.06.2014, 17:15

Ja aber das hat man doch, bis auf die Platine überhaupt gar nicht bei Arcade Zeugs. Das ist nur ein Klumpen Bauteile.
Hipster-Pisser!

76

05.06.2014, 18:27

Naja, sowas ähnliches könnte man auch über Originalspiele für XBox 360 sagen: Nur zwei Stücke Plastik und ein Fetzen Papier.

77

05.06.2014, 18:46

Naja, sowas ähnliches könnte ich auch über ROMS sagen: Nur Einsen und Nullen. :P

Ist ok, ich will es Dir ja nicht ausreden oder sowas. Ich sehe halt keinen Mehrwert in einer Platine. Wenn der Anblick von SOWAS:

Dich Erfreut, bittesehr. :P

Bei der Xbox habe ich wenigstens Artwork, Cover und manchmal eine Anleitung. Wenn ich total übertreiben möchte greife ich zu Collectors Editions. :P
Hipster-Pisser!

78

05.06.2014, 19:16

Es gibt auch sowas:

Schick in einer Box mit Beilagen.

79

05.06.2014, 20:12

Ok das wusste ich nicht, dann ergibt das ganze ein wenig mehr Sinn. :)
Hipster-Pisser!

80

08.06.2014, 17:17

Wie geil! Was kost den son spiel und wie zockt man das zuhause?
"SAVE ME!!!" -daphne

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

81

09.06.2014, 07:35

Irgendwie kommen hier immer die Themen auf, die mir auch schon eine Weile durch den Kopf gehen. ;)

@Nodshar:
Die Cave-Shooter haben gesalzene Preise. Das geht so ab $800 los. Auch für ein echtes »Ghouls'n'Ghosts« darf man sehr tief in die Tasche greifen.

Die meisten Platinen haben einen sogenannten »JAMMA«-Anschluss. Der sieht aus wie eine breite Version des »User Port« des C64, und an diesem werden auf genormte Weise die Video-Signale (RGB) und die Signale für die Joysticks und Feuerknöpfe heraus geführt. Entweder lötet man sich da selber einen Adapter für alte digitale Joysticks (»Atari«-Joysticks) oder man kauft sich einen robusten Joystick fix und fertig. Aber auch letzteres ist nicht so ganz billig zu haben.

@Topic:
Ich selber habe hier zum Beispiel eine Platine meines geliebten Spiels »Le Bagnard« (auch bekannt als »Bagman«) herum liegen. Dieses Spiel ist der Grund, warum ich in der Oberstufe öfters mal eine der ersten Stunden geschwänzt habe, weil doch lieber noch die ein oder andere DM in den Schlitz des Automaten wandern musste:

Das Spiel gab es meines Wissens nie als Umsetzung für irgend eine Konsole. Dafür ist die Hersteller-Firma »Valadon« einfach zu klein und unbedeutend gewesen. Da ich das Original besitze, habe ich keinerlei moralische Skrupel, das Spiel mittels MAME zu spielen.

Generell gehöre ich aber zu den Leuten - vermutlich ähnlich wie Dusty - der es absolut faszinierend findet, dass eine Hardware ganz speziell für einen Zweck gebaut wurde: Nämlich für ein Spiel. Die Technik der Cave-Shooter ist zum Beispiel auch wirklich High-End. So richtig mit RISC-Prozessoren und programmierbarer Logik (FPGA). Das finde ich äußerst spannend. Allerdings haben die dann später auf ein Taito-System umgesattelt, welches mehr oder minder ein PC ist. Und das ist wiederum der Grund, warum Cave wohl relativ einfach Portierungen ihrer Spiele für die XB360 anfertigen konnte, die ja auch sehr ähnlich zu einem PC aufgebaut ist.

Um ein wenig OT zu werden: Und das ist wohl wiederum der Grund, warum Cave ihre Entwicklungsabteilungen zusammen gelegt hat (und nicht geschlossen). Denn da die aktuellen Konsolen (PS4 und XB1) mehr oder minder sehr ähnlich zu einem PC sind, benötigt man keine RISC-Programmierer und keine FPGA-Designer mehr.

Genau das war vermutlich auch der Grund, warum die Cave-Shooter fast nur für die XB360 auf den Markt kamen und nicht für die PS3. Die Hardware der PS3 war einfach zu unterschiedlich zu den Cave-Arcade-Systemen und den XB360.

Das sind natürlich nur meine Spekulationen, aber aus Sicht eines Firmen-Bosses klingt das für mich sehr logisch.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

82

09.06.2014, 09:51

Ich kann die ganze Veröffentlichungspolitik ohnehin nicht nachvollziehen. Viele der Titel erscheinen nur in Japan, einige wenige dann doch in PALien, einige haben Region-Lock, andere wiederum nicht...wenn ein Konzept dahinterstecken soll habe ich es noch nicht durchschaut :roll:

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

83

09.06.2014, 10:03

In vielen Fällen macht die Politik durchaus Sinn. Cave ist in vielen Fällen nicht der Publisher, sondern gibt es eine Lizenz (oder was auch immer) an eine andere Firma, die das Spiel dann für die XB360 produziert. Wenn ein Publisher zum Beispiel nur in Japan veröffentlicht, ein anderer das selbe Spiel aber in den USA oder in Europa, dann macht ein Regionalschutz - aus deren Sicht! - Sinn, da die sich dann weniger ins Gehege kommen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass dieser ganze Regionalschutz aber totaler Unsinn ist. Die Masse der Leute will sowieso eine lokalisierte Anleitung, Text im Spiel und Sprachausgabe haben. Noch dazu ist der Import aus Japan deutlich teurer, als würde man um die Ecke in den Media Markt gehen. Das lohnt sich also wirklich nur für Fans und deren Anzahl bewegt sich vermutlich im Promille-Bereich.

Aber die Hersteller lernen dazu. Genau wie merkwürdige DRM-Zwangsjacken zum Beispiel in der Musik-Industrie der Vergangenheit angehören, werden auch die Spiele langsam wieder ohne irgend welche Schutzmaßnahmen verkauft. Für die PS3 sind - glaube ich - nahezu alle Spiele ohne Regionalschutz erhältlich.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

84

09.06.2014, 10:10

Der Hintergrund mit Lizenzvergabe, Publishingrechten & Co. ist mir schon klar aber wird nicht schon geraume Zeit vor der Veröffentlichung geklärt ob ein Titel in den USAoder Europa von einem anderen Publisher veröffentlicht wird?
Wenn ich mir allein den Hickhack um die PAL-Version von Raiden IV auf der X360 anschaue...so macht das einfach keinen Spaß.

Zur Zeit sind neben dir 22 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

22 Besucher