Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

31.08.2013, 14:27

Notiz von Monty:
In einem anderem Thread hat sich eine GameMaker-Diskussion ergeben.
Ich habe das Thema mal gesplittet :)
Notiz Ende


Selber mal ein Game erschaffen. Steht auch noch auf meiner List. Dieses Gamemakerding kannte ich garnicht.

2

31.08.2013, 17:08

Ist stellenweise schon beeindruckend was fähige Leute mit dem Gamemaker so hinbekommen. Leider scheint es keine vernünftige Literatur zum Thema GML - der optionalen Scriptsprache - zu geben. Gerne würde ich etwas in Richtung Mr. Heli, Blood Money & Co. machen. Halt ein klassisches Horizontal-/Vertikal Shoot em Up...ich müsste einfach mal mehr Zeit haben ;(

3

31.08.2013, 17:51

Ja das würde mir auch vorschweben. Ein gewöhnliches horizontal shoot em up.
Träume von sowas schon seit ich Videospiele kenne.
Aber leider ist das alles nicht immer so einfach. Die Baukästensysteme waren schnell in ihre Grenzen gebracht oder ich habs einfach nicht kapiert.
Ist alles schon ne Weile her. Shoot em up constuction kit, klick and Play. War alles nicht dad ware.

4

31.08.2013, 18:21

Ja, das Shoot em Up Construction Kit kenn ich auch noch *g* - damit hat der Gamemaker aber nicht mehr viel gemeinsam...

5

31.08.2013, 18:40

Nein sicher nicht.
Mir fällt zu diser Amigaentwicklersoftware als erstes ein. Zettel, Notizen unmengen davon umd übersicht zu bewaren. Am Ende hats doch nicht so gut geklappt wie ich mir das dachte. Die Spiele waren nichtmal Selbstbootend.

Meine größte Erfolge in sachen Selbentwickliung hatte ich mit Duke Nukem 3D. Der Editor war grandios. 8)

6

01.09.2013, 07:28

Da hab ich mir noch garnicht solche Gedanken drüber gemacht.

Ach, darüber was "danach" kommt mache ich mir gar keine großen Gedanken.


Das verstehe ich. Bei mir ist es halt so, dass ich mir weniger Gedanken um mich mache. Sondern viel mehr um die Menschen, die sich dann um das ganze Zeugs kümmern müssen welches ich hinterlasse. Die Arbeit erledige ich lieber vorher selbst, weil es nämlich viel Arbeit ist, die auch auch noch unangenehm ist.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

7

01.09.2013, 11:24

GameMaker Programme

So, ich habe das Thema mal gesplittet :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

8

01.09.2013, 11:40

Ist stellenweise schon beeindruckend was fähige Leute mit dem Gamemaker so hinbekommen. Leider scheint es keine vernünftige Literatur zum Thema GML - der optionalen Scriptsprache - zu geben. Gerne würde ich etwas in Richtung Mr. Heli, Blood Money & Co. machen. Halt ein klassisches Horizontal-/Vertikal Shoot em Up...ich müsste einfach mal mehr Zeit haben ;(
Es gibt aber ein sehr gutes Forum für die Game Maker Community. Ich war da vor etlichen Jahren selbst mal aktiv und bekam da immer genug Hilfe und Ratschläge um Fortschritte zu machen. Und wer mal versucht hat mir irgendwelche technischen Dinge beizubringen, der weiss dass sowas ziemlich nervenaufreibend sein kann. Ich war halt lange nicht mehr da, aber damals war das wirklich eine sehr nette und hilfsbereite Community.
Solange es natürlich absehbar ist dass der Fragende auch wirklich interessiert ist. Die häufigen Fragen wie "Wer programmiert mir denn mein Spiel ?" werden da ziemlich in den Boden gestampft. Zurecht.

ABer grade Shooter wie Blood Money etc. gehören mit dem GameMaker noch zu den leichtesten Übungen. Ich habe es damals auch geschafft mich irgendwie in den GameMaker einzufriemeln, wenn auch mehr schlecht als Recht, und kam damit zurecht. Mein Hauptfehler war halt als erstes Spiel einen Plattformer zu wählen. Die sind nämlich wirklich knifflig.



Wie gesagt, mein Stand ist knapp 5 Jahre alt. Ich weiss nicht wie sich der GameMaker oder die Community mittlerweile entwickelte. Aber auf der Seite waren früher auch mal ziemlich gute Tutorials für Beginner.
http://www.gm-d.de/wbb/index.php?page=Portal

Zitat

Ja das würde mir auch vorschweben. Ein gewöhnliches horizontal shoot em up.
Träume von sowas schon seit ich Videospiele kenne.
Aber
leider ist das alles nicht immer so einfach. Die Baukästensysteme waren
schnell in ihre Grenzen gebracht oder ich habs einfach nicht kapiert.
Ist alles schon ne Weile her. Shoot em up constuction kit, klick and Play. War alles nicht dad ware.
Das Shoot`em`Up Construction Kit war für die Fähigkeiten der damaligen Computer schon sehr gut. Aber die Möglichkeiten waren hardwarebedingt natürlich wirklich sehr begrenzt. Ich habe da damals sehr viel mit gemacht, allerdings fällt es schon schnell auf dass das Kit nicht mehr als ein besserer Leveleditor ist.

Nebenbei;
Hydorah, They Came From Vermest und Maldita Castilla wurden auch mit dem GameMaker gemacht.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

9

01.09.2013, 13:34

Gunners Runner ist von dir? Ist schonmal ganz ok.

Ich hätte glaub wirklich mal Lust sowas zu machen. Nur denke mal das wird nicht so einfach sein. ;-)

10

01.09.2013, 16:55

Ja, das schaut doch schon mal ganz nett aus. Na, ich werde mich da einfach mal dransetzen und mal schauen wie weit ich komme... :)

11

01.09.2013, 17:02

Das wird bei mir ähnlich aussehen. Mal sehen wie weit ich komme.
Villeicht wird es ja mal eine Pixelor Produktion geben. :grin:

12

01.09.2013, 21:23

Hier ist mal ein Zusammenschnitt von Game Maker Spielen. Einige Sachen davon gehen schon in den Bereich der Profi-Liga, aber da sind auch einige bei die eher simplere Scripte, oder nur Drag & Drop benötigen würden.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."