Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

17.02.2014, 02:22

R-Type

Da ich mich momentan etwas intensiver mit der Arcadeversion von R-Type auseinander setze, wollte ich da einfach mal einen eigenen Thread für eröffnen. Irgendwie geht sonst der "zuletzt gespielt" Thread in R-Type unter.

Ich habe vor einiger Zeit mal beschlossen R-Type, in Form eines Shooter-Themas durchzuspielen.
Für die Leute denen R-Type jetzt kein Begriff ist;

R-Type erschien 1987 von Irem und gehörte damals zu den wenigen innovativen Shootern, die damals aus der Masse hervor stachen.
Neben der wirklich coolen Grafik punktete R-Type durch sein cooles Leveldesign und einigen neuen Elementen, die es in der Form zuvor nicht gab.
Beispielsweise gab es bei R-Type erstmalig eine Art Satelliten den man an sein Raumschiff koppeln konnte. Satelliten oder Beiboote waren jetzt nichts wirklich neues. Das zwei Jahre ältere Gradius hatte ebenfalls einen Satelliten, der die Widerstandskraft des eigenen Raumschiffes etwas erhöhte. Neu hingegen war aber dass man nicht sein Raumschiff ausrüstete, sondern den Satelliten selbst. Hinzu kam dass der Satellit einen Grossteil der Gegner und Schüsse durch Berührung abwehren konnte und somit als Schutzschild fungierte. Durch die Wahl den Satelliten jederzeit am Heck oder an der Front anzudocken, oder direkt in den Kampf zu schicken, dafür aber auf seinen Schutz zu verzichten, brachte Dieser eine enorm taktische Note in das Spiel. Neu war auch der Beamschuss, bei dem man seinen Schuss aufladen, in dieser Zeit aber nicht schiessen konnte.

index.php?page=Attachment&attachmentID=210
Der erste Levelboss Dobkeratops gehörte in den 80er Jahren zu einem der bekanntesten Endgegner.

index.php?page=Attachment&attachmentID=211
Neu waren auch Levelbosse die mehrere Bildschirme umfassten. Beispielesweise besteht Level 3 nur aus diesem Riesenraumschiff, das für damalige Verhältnisse ein recht umfangreiches Schadensmodell bot.

Heutzutage gehört R-Type mit zu den Shooterklassikern, dessen Einfluss man selbst heute noch in etlichen Spielen bemerkt.
Hier kamen einige Spielideen und Elemente erstmalig vor, die erst später zum Standard wurden.

Momentan scheitere ich vorwiegens im sechste Level, bei dem Ich das Raumschiff durch verhältnismäßig Enge Gänge manövrieren muss. Enorm erschwert wird das Unterfangen durch die schwer zerstörbaren Maschinenteile, die kaum Platz für das eigene Raumschiff lassen.
Wenn man die Flugbahnen halbwegs auswendig lernt hat man theoretisch eine gute Chance. Praktisch ist das dennoch mehr als hart.

index.php?page=Attachment&attachmentID=212
Mein momentaner Nemesis. :pinch:

Und mir stehen noch zwei Levels bevor. :cursing:
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

2

17.02.2014, 10:24

Na da haste Dir aber etwas vorgenommen !!!

ich schweife jetzt ein wenig ab aber ich habe R-Type kürzlich für die X68000er Sendung gespielt und muss im Nachhinein sagen, dass bei dieser Version an einigen Stellen Probleme mit der Kollisionsabfrage auftauchen, wenn man das Spiel mit 10 MHz spielt. Bei 16 MHz ist das Problem dann verschwunden.

ich hatte mich gewundert, dass ich nicht mehr so weit kam wie noch vor einem Jahr, bis ich dann durch Zufall mit 16 MHz gespielt habe und .. .dann ging es wieder :-)

Mit 10 MHz sind die von Dir angesprochenen Passagen, bei den wenig Platz da ist, kaum zu schaffen :-D

Bei der Arcade Version gibts das Problem natürlich nicht :-) - deshalb ... durch halten Soldat :mrgreen:

X68000er Version:

3

17.02.2014, 10:44

Respekt wenn Du das schaffst. Habe die Arcade-Version nur sehr wenig gespielt, dafür aber die grandiose PCE-Version bis zum umfallen - habe es aber auch nie geschafft das Ende zu sehen. Ich bin wohl auch immer im Bereich Level 5/6 gescheitert... ;(

4

17.02.2014, 21:38

ich
schweife jetzt ein wenig ab aber ich habe R-Type kürzlich für die
X68000er Sendung gespielt und muss im Nachhinein sagen, dass bei dieser
Version an einigen Stellen Probleme mit der Kollisionsabfrage
auftauchen, wenn man das Spiel mit 10 MHz spielt. Bei 16 MHz ist das
Problem dann verschwunden.

Die Arcadeversion hat zwischenzeitlich auch mal kleinere Probleme mit der Kollision, wenn zuviel los ist.
Glücklicherweise waren die Fehler bisher stets zu meinen Gunsten. :D

Respekt wenn Du das schaffst.

Noch bin ich nicht durch. Bisher sind die Levels immer schwieriger geworden (was ja auch nicht bei jedem Spiel der Fall ist) und was ich bisher von Level 7 miterlebte war echt heftig. Dagegen wirkt selbst der sechste Level, an dem ich grade hänge, noch einfach.

Habe die Arcade-Version nur sehr wenig gespielt, dafür aber die grandiose PCE-Version bis zum umfallen - habe es aber auch nie geschafft das Ende zu sehen. Ich bin wohl auch immer im Bereich Level 5/6 gescheitert... ;(

Ich hatte die PCE Version sogar einen Tecken schwieriger in Erinnerung. Da hatte ich schon Probleme den zweiten Level zu überleben. Es ist aber auch schon eine ganze Weile her, dass ichdie spielte.

Beruf: Senior Software Engineer

5

18.02.2014, 08:01

Bewunderung

Für deine Ausdauer und Geduld bewundere ich dich. Ganz ehrlich, Monty!

Ich selbst hätte schon bei etwa zehn Bildschirmtoden das Handtuch geworfen und mit dem PCEngine-Emulator "MagicEngine" einen Cheat zusammengesucht. Ich hoffe, du nimmst das alles auf und zeigst uns später deine Flug- und Ballerkünste.

Halt durch!

warbird

ichikyū

Beruf: Nistkästenbastler

6

18.02.2014, 10:35

Ich schaffe auf dem Gameboy nicht mal den ersten Level von R-Type :( - kann es sein dass man bei dieser Version den Schuß nicht aufladen kann? Zumindest will er es bei mir nicht tun - oder mir fehlt das richtige Extra dafür...
.
- Good Journey -

7

18.02.2014, 16:17

Ich
hoffe, du nimmst das alles auf und zeigst uns später deine Flug- und
Ballerkünste.

Ich hoffe auch :lol:
R-Type ist eigentlich für eine Rübensendung geplant.

]
Ich schaffe auf dem Gameboy nicht mal den ersten Level von R-Type :( - kann es sein dass man bei dieser Version den Schuß nicht aufladen kann? Zumindest will er es bei mir nicht tun - oder mir fehlt das richtige Extra dafür...

Ich kenne jetzt die Gameboy Version nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Beanschuss durch ein Extrawaffensymbol errungen werden muss. Normalerweise gehört das zur Standardbewaffnung.

warbird

ichikyū

Beruf: Nistkästenbastler

8

18.02.2014, 18:37

So, habe grade eine kurze Runde Gameboy Rtype hinter mir und musste sehen, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. Schuss aufladen funktioniert auch dort und zwar von Beginn an. Weit gekommen bin ich aber trotzdem nicht ;)
.
- Good Journey -

9

20.02.2014, 01:36

Ich bin heute immerhin zweimal zum siebten Level gekommen. Das Hauptproblem ist mittlerweile dass man sich ab dem sechsten Level wirklich keinen Fehler mehr erlauben darf. Sobald man einmal seine Ausrüstung verliert - also nach EINEM Treffer - kann man aufgeben. Momentan sehe ich echt keinerlei Chance in den späteren Levels lange genug zu überleben um sich neu aufzurüsten. Dadurch wird R-Type gegen Ende des Spieles leider ziemlich unspielbar. :(

Ich habe mir übrigens grade mal interesseshalber mal die PC Engine Version angesehen. Die ist tatsächlich schwerer. Abgesehen von dem kleinerem Bildschirmausschnitt - das Spiel scrollt auch vertical - scheint der Schwierigkeitsgrad dem Hard-Modus des Arcadevorbildes nachempfunden zu sein.
Ich hatte Mühe überhaupt den fünften Level zu erreichen. Bei der Arcadeversion schaffe Ich es, so gut wie immer, in den sechsten Level.

Keine Ahnung wer sowas damals für eine gute Idee hielt. :cursing:
So wirklich an den Spieler scheinen Gamedesigner damals eher selten gedacht zu haben.

10

20.02.2014, 05:48

Keine Ahnung wer sowas damals für eine gute Idee hielt. :cursing:
So wirklich an den Spieler scheinen Gamedesigner damals eher selten gedacht zu haben.
Naja, Arcade halt. Fix die Leute an und hole ihnen dann das Geld aus der Tasche - möglichst lang sollte ein einzelner Gamer das Automatencab ja nicht belagern (zumindest ohne nachzuwerfen^^)

11

22.02.2014, 16:10

Mittlerweile komme ich gelegentlich in den siebten Level und Ich denke, dass das Spiel hier beendet ist.
Selbst mit der optimalen Bewaffnung sind hier etliche Szenen bei denen es weoter kommen davon abhängig, wo sich bestimmte Gegner positionieren. Da hat man allerdings keinen grossen EInfluss drauf. Hin und wieder explodieren einfach mal irgendwelchen Wände, was allerdings im Vorfeld nicht erstichtlich ist. Hinzu kommt dass Ich irgendwann mal dachte alle Explosionen auswendig gelernt zu haben, allerdings wilkürlich auch mal neue erschienen. Sprich; selbst mit Optimalbewaffnung braucht theoretisch eine ziemliche Portion Glück um den Level zu meistern.

Mit der optimalen Bewaffnung versteht sich. Sollte man nach einem Lebensverlust, auf den man nicht immer Einfluss hat, seine komplette BEwaffnung verlieren kann man das Spiel eigentlich abbrechen. Damit meine Ich nicht, dass das Spiel dadurch überhart würde. Nein. Es ist selbst theoretisch nicht zu schaffen. Ich hing jetzt zwei Tagen an der selben Stelle im siebten Level und versuchte wenigstens bis zum nächsten Extrawaffensymbol durch zu halten. Aber selbst nach zwei Tagen, an denen ich wirklich 2-3 Stunden nur diese Stelle übte, erreichte ich im besten Falle mal ein SpeedUp Symbol, das aber ziemlich irrelevant ist, weil das Bild eh komplett mit Gegnernd und Schüssen ausgefüllt ist. Da ist auch die eigene Geschwindigkeit egal, da eh nirgends Platz ist. Theoretisch gesehen hätte man auch zwei massive zusammenrückende Wände an diese Stelle setzen können. Das wäre zumindest ehrlich gewesen.

AUf mich wirkt, grade das Ende des Spieles, sehr unfertig. Keine Ahnung ob die Designer keine Zeit, oder einfach keinen Bock mehr hatten, aber das ist einfach beschissen designt.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt in die Brennnesseln zu setzen aber, dass einzige was ich R-Type zugute halte ist, dass es als Prototyp für das erheblich bessere Katakis her halten durfte. R-Type wäre ein wirklich schickes Spiel. Durch so enorme Gamedesignfehler - und ab dem Moment wo ein Spiel selbst theoretisch unlösbar wird, halte ich dieses für einen - bleibt einfach nicht viel übrig. Seinen Innovationsbonus will ich R-Type nicht aberkennen. Wie gesagt; es durfte als Prototyp für viele bessere Shooter her halten. Aber es ist einfach unspielbar.

12

23.02.2014, 14:09

Na, das ist dann schon ärgerlich wenn man so viel zeit in ein einziges Spiel investiert hat nur um dann festzustellen, dass es praktisch nicht durchspielbar ist. Das würde sich aber trotzdem sehr gut für ein Video anbieten...

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher