Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

26.03.2014, 15:41

[Blog] Alles original! Oder doch nicht???

"Seit vielen Jahren nimmt die Anzahl der sogenannten Bootlegs, welche schlicht und ergreifend Raubkopien sind, stetig zu. Das ist einfach nur nervig und man muss mittlerweile ganz schön aufpassen, dass man nicht versehentlich einen solchen Mist einkauft. Eines der prominentesten Beispiele ist sicherlich das Spiel Ginga Fukai Densetsu: Sapphire von dem Entwickler CAProduction, welches von Hudson in Japan für die PC Engine veröffentlicht wurde. Raubkopierer produzierten das Spiel nach und alles (CD inkl. Aufduck, die Anleitung u.s.w.) sieht fast genauso aus wie beim Original. Nur zum Beispiel ganz kleine Abweichungen in den Farben auf dem Cover zeigen dem geschulten Auge, dass man es mit einer Kopie zu tun hat. Da das Spiel nur für einen sehr hohen Preis den Besitzer wechselt, ist es leider ein ziemlich hohes Risiko sich dieses Spiel zuzulegen und man kann nicht einfach mal spontan zugreifen."...

Ganzer Artikel: [Klick]

Wie seht ihr diese Entwiklung? Regt es euch genauso auf oder seht ihr es entspannter?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

26.03.2014, 23:05

Ich bin kein sonderlich grosser Sammler. Allerdings würde es mich auch ziemlich ärgern ein Bootleg zwischen meinen Spielen zu haben.
Das ist einfach dass Problem dass der Retrokram mittlerweile zu einer Modeerscheinung wurde. :(
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

27.03.2014, 07:31

Deshalb habe ich nur heruntergekommene Versionen der Spiele hier, dass kann man nicht nachmachen :mrgreen:

Aber es ist ja in jedem Sammelbereich so, sobald es kommerziell interessant wird, gibt Kopien bzw. Fälschungen.

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

4

27.03.2014, 19:44

Naja, ich steh auf kopierte Games, aufregen kann mich das nicht. Ich persönlich greife aber dann in der Regel zu Kopien, die auch als solche offensichtlich zu erkennen sind, einfach aus Trash-Gründen. Habe da auch ein Video zu in der Mache, das soll aber nicht vor Kopien warnen, sondern eher die Herzen der Leute für den Schrabbelkram öffnen! ;)
Pfand gehört daneben...

5

27.03.2014, 19:54

Oh oh, ich glaube dann haben wir beide völlig gegensätzliche Meinungen :-o Das einzige was ich tolerieren kann sind Reproduktionen von Spielen, die trotz oder kurz vor ihrer Fertigstellung doch nicht auf den Markt gebracht wurden. Sowas wie Mr. Nutz 2 (MD), Jim Power (MD) oder auch Propeller Arena (DC). Aber Bootlegs von Games, die offiziell veröffentlicht wurden? Nee, das geht nicht! Und das Reproduzieren von Teilen (Anleitungen, Einleger, Rückseiten, ...) gefällt mir NOCH weniger. Es fällt nämlich noch weniger auf und man muss sich mittlerweile fast jedes Game sehr genau ansehen. :thumbdown:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2014, 07:21

Ich lasse ein perfektes (und dazu meist überteuertes Spiel) gerne liegen und nehme das sichtbar genutzte Spiel. Es wurde bespielt, man gerät eigentlich garnicht an Kopien und man spart ne Menge Geld.

Letztens auf ner Börse gewesen und da wurde 2000 € für nen Megaman Spiel abgerufen - das ist doch krank :-)

Nen bekannter von mir hat eigentlich kaum Originale, er zockt die ganze Zeit über Everdrives usw. Da habe ich aber auch kein Problem mit - soll halt jeder so machen wie er meint :-)

7

28.03.2014, 18:31

Also da ich auch ein Filmsammler bin und dieses Problem kenne :

Wenn man sich richtig auskennt ( bei Filmen ), weiß man was ein Original ist und was ein Bootleg. Man erkennt es am Preis ,oder wenn es einfach zu Perfekt aussieht. Oder auch an den Farben usw.

Ich habe nur Originale hier, kann es aber verstehen, wenn man sich mal ein Bootleg holt. Wenn ein Film 100 Euro kostet, weil der nicht mehr produziert wird oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen und man ein Fan ist, bleibt manchen Menschen nichts anderes übrig. Ist es dann irgendwann bezahlbar, holen sie sich ja meistens das Original.

Thema Spiele und Emulatoren : Ich habe auch viele Konsolen und Spiele zu Hause, bevorzuge es aber auch sehr oft das alles am Emulator zu spielen. Der Vorteil ist, weniger Kabelsalat und generell der ganze Platz.

Meine Videos mache ich auch am Emulator, weil es einfach handlicher ist für mich. Für die meisten ist das Müll, ich finde es aber so für mich perfekt und werde es weiter so handhaben.

Gruß Benjamin

8

28.03.2014, 22:15

Thema Spiele und Emulatoren : Ich habe auch viele Konsolen und Spiele zu Hause, bevorzuge es aber auch sehr oft das alles am Emulator zu spielen. Der Vorteil ist, weniger Kabelsalat und generell der ganze Platz.

Meine Videos mache ich auch am Emulator, weil es einfach handlicher ist für mich. Für die meisten ist das Müll, ich finde es aber so für mich perfekt und werde es weiter so handhaben.
Ich nutze für meine Videos nur Emulation bei 8 und 16 bit Spielen, da die Konsolen echt kein gutes Videosignal liefern und RGB Capture Carten viel zu teuer sind. =)
Hipster-Pisser!

9

29.03.2014, 07:16

Thema Spiele und Emulatoren : Ich habe auch viele Konsolen und Spiele zu Hause, bevorzuge es aber auch sehr oft das alles am Emulator zu spielen. Der Vorteil ist, weniger Kabelsalat und generell der ganze Platz.

Das ist auch der Grund warum ich ganz gerne auf Emulatoren zurückgreife. Weniger Kabelsalat, mehr Platz, schneller Wechsel der Spiele etc.

10

29.03.2014, 08:33

Hallo, hätte nicht gedacht, das andere auch noch am Emulator spielen, schon gar nicht in solch einem Forum hier.

Sonst bekomme ich immer auf den Deckel, das ich ja kein " richtiger " Spieler sei und so ein Blödsinn lol

11

29.03.2014, 08:58

Ey, Benjamin, du bist kein richtiger Spieler und so ein Blödsinn!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

12

29.03.2014, 09:03

Hihi... ich weiß ... :P :lol: :lol: