Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

85

15.06.2016, 11:06

Nein, die vielen Repros führen nicht dazu, dass die Preise sinken. Das Repro-Problem gibt es ja schon seit ein paar Jahren und die Preise steigen trotzdem. Ich gehe eher davon aus, dass sich mehr und mehr Leute dieses Problems bewusst werden und die Anzahl derer, die Originale haben möchten, steigt. Zudem steigt die Anzahl der Quellen, in denen man sich über das Erkennen von Repros informieren kann.

In anderen Bereichen gibt es ja auch Repros bzw. Plagiate (Schuhe, Schallplatten, Uhren, ...) und die Preise, die für Originale gezahlt werden, sinken nicht. Oft steigen sie trotzdem.

Was mich betrifft, sind die Preise auch oft nicht so schlimm. Z.B. Zanac X Zanac ist 100€ auf jeden Fall auch aus spielerischer Sicht wert. Zanac Neo zählt zu den besten Shootern von Compile und macht über Jahre hinweg viel Spaß. Und Zanac ist auch noch in mehreren Varianten auf der Scheibe.

Mein Problem mit den Repros ist, dass man mittlerweile nicht mehr spontan zugreifen kann, wenn man irgendwo ein interessantes Angebot sieht. Es muss immer ein Informationsaustausch stattfinden, Bilder müssen gemacht und versendet werden. Darauf habe ich keinen Bock und die Anbieter oft auch nicht. Und mir gehen die vielen Leute auf den Nerv, die genau wissen, dass sie für viel Geld billige Raubkopien anbieten. Es sind schlicht Betrüger. Schade, dass die Videospielewelt mittlerweile auf mehreren Ebenen negativ verändert wurde.

Darüber, dass die Zanacs, die du bei Ebay siehst, gefälscht sind, brauchst du dir keine so großen Sorgen zu machen. Fälschungen für PS1 sind total selten und sie fallen sofort auf, weil die Signaturen nicht im Datenstrom sind und die CDs dann ohne Modchip nicht booten. Zudem ist es noch nicht so weit verbreitet möglich CDs in den eigenen vier Wänden zu pressen. Bei CD basierten Systemen scheinen PS1, Saturn, Wii, Gamecube, Dreamcast u.s.w. sehr sicher zu sein. Bei der PC-Engine würde ich mir wieder größere Sorgen machen. Bei Modul basierten Systemen ist es aber so, wie ich es im letzten Post gesagt habe: der Markt ist überschwemmt mit Raubkopien. Mega Drive, Super Nintendo, NDS, GB und vor allem GBA! Selbst günstige Spiele werden kopiert wie blöd!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"