... Bei jedem gehypten Supertitel war ich maßlos enttäuscht. Vorallem ging mir das so mit der Power Play und Videogames ( Nix gegen dich hendrik), ...
Kein Problem. Wir hatten damals - um 1990 herum - während meiner Zeit bei der Power Play eine sogenannte »Wertungskonferenz«, wo jeder Tester seine getesteten Spiele vorstellt, eine Wertung vorschlägt und diese begründen muss. Die restlichen Redaktionsmitglieder haben dann dagegen oder dafür gehalten und so kam dann die Wertung zustande. An Wertungen »für die Industrie« kann ich mich nicht erinnern (und das ist jetzt keine spezielle »was kümmern mich vergangene Zeiten, interessiert mich nicht mehr«-Amnesie). Sehr wohl aber an diverse Situationen, in denen der Chefredakteur (damals Heinrich) sich vor der Anzeigenabteilung und der Verlagsleitung verantworten musste, weil das Heft eben schlechte Wertungen vergeben hatte. Das war wohl durchaus öfters ein wenig angespannt. Ich war aber nur ein Jahr bei der Power Play, wie es danach weiter ging, kann ich nicht sagen.
Zum Thema Hype ist mir von damals »Blade Runner« von 1998 in Erinnerung geblieben. Mein Gott, wurde das Spiel vor dem Release damals gehypet. Da ich nun selber vermutlich einer der größten Fans des Films bin (bis heute ca. 60x mal gesehen, davon 12x im Kino), war ich selber total heiß. Als ich das Spiel dann sah, war ich dann eigentlich eher ein wenig enttäuscht. Es hat für mich dann auch noch zwei Jahre gedauert, bis ich das überhaupt mal gespielt habe. Und ich hab's nur kurz gespielt, weil ich es nicht mochte. Spiele mit mehreren Entscheidungswegen, wo man sich nicht so richtig darauf verlassen kann, ob man nun alles richtig gemacht hat oder nicht, sind nicht so mein Fall. Aber irgendwie hat mich das Spiel nie so richtig gepackt. Zum Vergleich: Das vergleichsweise primitive 2D-»Snatcher« (Sega-CD), welches ein von A bis Z völlig geklauter Terminator/Alien/Blade Runner-Mischmasch-Klon ist, habe ich gebannt bis zum Ende gespielt.
Jetzt habe ich eben noch mal die Wertung nachgesehen. PC Player hat damals »nur« 80% gegeben. Also gefühlt an der unteren Grenze zu einem gefühlten »geiles Spiel«:
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.p…_id=500&cat=zit
Ich finde die Wertung selber bis heute ein wenig zu hoch gegriffen. Aber eben nur ein wenig. Ich glaube, wir lagen da nicht völlig daneben. »PC Games« hat dagegen 92% gegeben (WTF?!?) und »Power Player« 91% (mmm, ja, genau).
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Spiele, in die man als Redakteur völlig eintaucht. Diese seltenen Erlebnisse, wo wirklich mal etwas wirklich richtig gutes auf den Markt kommt. Bei mir passiert mit »Descent 3«. Ich habe damals Teil 1 und 2 privat wie ein Gestörter gespielt. Deswegen wurde ich als Tester auserkoren, weil sonst niemand in der Redaktion etwas mit dem Spiel anfangen konnte. Ich habe dann für den Test die 89% durchgeboxt - eigentlich ist die Wertung von mir noch höher angesetzt gewesen - die vielleicht eventuell doch zu hoch gegriffen waren. Aber bis heute hole ich Descent 3 alle paar Jahre wieder aus dem Schrank und spiele es, weil ich es immer noch affengeil finde. Ich bin da ziemlich alleine mit meiner Wertung. Die Verkaufszahlen war so mies, dass ein eventueller vierter Teil recht schnell abgeschrieben wurde. Und trotzdem bleibe ich dabei: Wer die ersten beide Teile mochte, für den ist Teil 3 eine Offenbarung.
Aber um noch einmal auf den Thread zurück zu kommen: Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ein Test wissentlich zurück gehalten wurde/werden musste, weil der Hersteller das so diktiert hatte.
... Btw, für die Werbung - Installiere dir doch einfach einen Adblocker. Diesen schalte ich auch nur bei Leuten aus, denen ich die Einnahmen auch gönne.
Habe ich doch. Aber meistens ausgeschaltet, was mit meinem Job zu tun hat.
Bis dennen,
Henrik