Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

25

23.07.2014, 19:57

Nur hätten sie auf Nora Tschirner als Sprecherin verzichten sollen, die Tante nervt.
Jetzt wo ich es hier lese fällts mir auch wieder ein :-) Die Stimme war wirklich nicht passend :-( Aber sonst ein sehr netter Titel :-)

26

23.07.2014, 20:08

In irgendeinem Interview hat diese Frau doch wirklich über ihre Brüste schwadroniert und Lara Croft um Ihre beneidet. Ich frag mich ehrlich welcher "clevere" PR Mensch diesen Text geskriptet hat.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

23.07.2014, 21:03

@ henrikf: Auch wenn mich der Reboot von Tomb Raider wenig interessiert hat, kann ich deine Kritik bzgl. der Erwartungen nicht teilen. Für mich war klar, dass die Reihe was Neues macht. Das scheit für dich auch klar zu sein. Dass sieht man daran, dass du das Spiel, über das du hart urteilst (du setzt voraus, dass die von dir willkürlich benannten und generalisierten Erwartungen nicht erfüllt werden) nicht gespielt hast und trotzdem dein Argument bringst. Insofern scheint der Reboot als Reboot erkennbar zu sein und das impliziert eine Neuausrichtung. Deine Beschwerde fände ich nur dann angebracht, wenn der Stilwechsel nicht benannt wäre.

OK, mal der Reihe nach:

Erst einmal ist natürlich nur deshalb klar, dass die Reihe etwas neue macht, weil Eidos/Square das den Spiele-Testern vor, während und nach der Bemusterung mit Macht rein gedrückt hat. Hätten sie das nicht getan, sondern hätten einfach so das Spiel auf die Tester losgelassen, ohne massiv die Werbe- und Marketing-Trommel zu rühren, wäre das Spiel den Testern wohl ziemlich bitter aufgestoßen. So von ganz alleine ist ja wohl bei so einem Schwenk, von einem 3D-Action-Jump-n-Run zu einem, ich sage mal, »Shooter«, gar nichts klar.

Weiterhin kümmere ich mich um einschlägige Zeitschriften, die bekannten Internet-Portale für Spiele und um die großen YouTuber so gut wie nicht. Der Grund ist einen eigenen Thread wert, aber hier nur so viel: Ich finde den Informationsgehalt meistens eher mau und viel zu viel ist geschönt. Tatsächlich habe ich nur gehört »neues Tomb Raider« und habe mich erst einmal gefreut. Ich habe deswegen die Neuausrichtung erst einmal nicht mitbekommen.

Aber man informiert sich vor einem Kauf ja. Deswegen habe ich Monate später mit dem Recherchieren angefangen und entsetzt festgestellt, das die Spielreihe eine ganz neue Richtung einschlägt. Die Infos kamen aus Foren, von 2- bis 4-Sterne-Wertungen auf Amazon - die meistens aussagekräftiger als die 5- und 1-Sterne-Wertungen sind - und von eher kleineres YouTubern, die das Spiel einfach ohne nervige Laber-Beschallung im Hintergrund gespielt haben. Ich bilde mir ein, dass ich aufgrund meiner Historie und aufgrund der durchaus vielfältigen Informationsquellen ein ganz gutes Bild vom Spiel machen kann. Und deswegen habe ich beschlossen, die neue Richtung erst einmal nicht zu mögen.

Lies' noch mal meine vorherigen Postings in diesem Thread to »Tomb Raider 2013«. Da habe ich deutlich ausgeführt, dass ich das Spiel aufgrund der neuen Ausrichtung - was ich beurteilen kann - eher nicht haben will und nicht, weil es ein schlechtes Spiel wäre - was ich nämlich, wie Du richtig schreibst, gar nicht beurteilen kann.

Zu meinen »willkürlichen generalisierten Erwartungen«: Was ist so falsch daran, bei einem »Tomb Raider«-Titel ein 3D-Action-Jump-n-Run mit kniffligen Rätseln zu erwarten? Wenn ich »Super Mario« oder »Sonic« höre, erwarte ich auch erst einmal keinen Flugsimulator oder 3D-Survival-Horror. Genau das meine ich, wenn ich von einer »Marke« spreche. Und das ist der Grund, warum ich die Vorgehensweise von Eidos/Square nicht verstehe.

Und dann zu meiner Beschwerde: Wenn ich das oben geschriebene einfach mal alles beiseite lasse und ganz genau darüber informiert bin, was das 2013er Tomb Raider für ein Spiel ist ... dann finde ich es trotzdem immer noch totalen Mist. Weil ich Lara Croft nämlich gerne in einem Spiel sehen würde, in dem man mit ihr ein Areal erforscht und knifflige Rätsel löst. Und eben nicht alles auf Action herunter bricht. Es gibt nämlich nicht so wahnsinnig viele Spiele aus diesem Genre. Unscharted wurde mehrfach angesprochen. Ich werfe auch mal den ersten Teil von Soul Reaver für die Dreamcast-Konsole in die Runde, welches ich geliebt und mich auf den zweiten Teil total gefreut habe. Und dann mit Karacho enttäuscht wurde. Und nur um mal meine Einstellung zu verdeutlichen: Ich spiele lieber noch mal Soul Reaver, als mir das neue Tomb Raider anzutun.

Schlussatz: Im Moment scheint die Rechnung aufgegangen zu sein; das aktuelle 2013er Tomb Raider scheint sich ganz gut verkauft zu haben. Allerdings auch nicht so blitzartig blendend, wie die Macher es eigentlich gerne hätten (siehe zum Beispiel hier). Ich bin wirklich SEHR GESPANNT (!) auf den Nachfolger. Den Trick mit der Neuausrichtung können die jetzt nicht noch einmal machen. Das bedeutet, dass die sich für den nächsten Titel wirklich mal etwas neues einfallen lassen müssen. Ich bin gespannt aber skeptisch.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

28

23.07.2014, 21:16

Aber gerade Dein angeführtes Beispiel "Mario" zeigt doch, dass eine Marke auch in verschiedenen Genres funktioniert.

Mario 64 ist doch auch ein grandioses Spiel gewesen (und ist es immer noch) obwohl es kein klassisches 2D Jump'n Run mehr war.
Dichte Atmosphäre zu transportieren sollte hier der Zielwert sein. Ich fand Lara auch im 2013er Spiel gut und besser als zb. Tomb Raider: The Last Revelation. Es ist ja nicht zwingend davon auszugehen, dass die "alte Spielemechanik" ein gutes Spiel hervorgebracht hätte :-).

Nimm es mir nicht übel, aber ein Spiel zu verurteilen ohne versucht zu haben darin einzutauchen finde ich eine wenig befremdlich :-) Es gibt durchaus Tomb Raider Momente im neuen Tomb Raider :-).

Ein vielleicht abwegiger Vergleich ... ich hasse Zombiefilme ... hätte ich diese Einschätzung/ das Vorurteil bei "The Walking Dead" (Serie) aufrecht gehalten, so hätte ich etwas grandioses verpasst :-)

29

23.07.2014, 21:47

Ich kann Hendrik verstehen. Bei mir ist es das selbe mit Resident Evil. Die Teile 5 und 6 habe ich nicht gespielt und werde es auch in der Zukunft nicht tun. Ohne sie jemals selbst gespielt zu haben weiß ich einfach, dass sie mir nicht gefallen. Sämtliche Teilnehmer dieser Diskussion sind sehr erfahren und brauchen nur wenig Input um ein Spiel gut einschätzen zu können.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

30

23.07.2014, 23:46


Wenn ich »Super Mario« oder »Sonic« höre, erwarte ich auch erst einmal keinen Flugsimulator oder 3D-Survival-Horror. Genau das meine ich, wenn ich von einer »Marke« spreche. Und das ist der Grund, warum ich die Vorgehensweise von Eidos/Square nicht verstehe.


Also für Sonic würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen und Mario hat auch diverse Ausflüge in andere Genre unternommen. Ich wiederhole mich zwar, aber ein Tomb Raider im alten Stil hätte mich nicht zurück zur Serie geholt. Ich denke das ich mit dieser Einstellung nicht alleine dastehe. Ich hoffe das diese Richtung beibehalten wird. Selbst Resident Evil 5 ist ein toller Cooptitel. (Das ist kein Troll Versuch!!! ;)). Vielleicht sollte hier der ein oder andere versuchen etwas offener sein und Ballern war irgendwie auch in den alten Tomb Raider Titeln normalität. Ich verstehe den Wirbel nicht so recht.
Hipster-Pisser!

31

24.07.2014, 06:41

Hm, ich weiß nicht aber beim Thema Neuausrichtung eines Franchises passt RE hier meiner Meinung nach nur bedingt ins Schema. Hier hat sich schon der überaus beliebte vierte Teil sehr stark von der ursprünglichen Serie entfernt und hat, trotz aller anfänglicher Skepsis, am Ende absolut überzeugen können. Die beiden Nachfolger kann man, sofern man mit ihren offensichtlichen Schwächen leben kann, ebenfalls spielen - man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden weiterhin durch alte Herrenhäuser zu schleichen und dabei seinen Munitionsvorrat im Auge behalten zu müssen (vor allem beim sechsten Teil :lol: ). Ich persönlich würde die Spiele keinem RE-Fan empfehlen der ein Spiel wie bspw. das GC-Remake spielen möchte. Wer aber zwei recht ordentliche Actionspiele, unabhängig vom Franchise, zocken möchte kann ruhig zugreifen.

In diesem (entfernten) Zusammenhang fällt mir übrigens auch immer eine meiner Lieblingsbands ein...Metallica. Nach vier starken Alben kommen sie zunächst mit dem schwarzen Album um die Ecke welches sich schon recht deutlich von den Vorgängern unterschieden hat aber immer noch gut war. Und dann? Hauen sie Load und Reload raus. WTF???...eine Kapelle die vorher Songs wie Damage inc., Creeping Death & Co. rausgehauen hat spielt plötzlich Country Rock? Oh man, was war ich enttäuscht. Ich meine, wenn ich das neue Helene Fischer-Album kaufe erwarte ich ja auch keinen Death Metal-Meilenstein, oder? Von daher kann ich die "Enttäuschung" rund um das neue Tomb Raider in gewisser Weise schon ein wenig nachvollziehen...

Nunja, mittlerweile habe ich mich mit den zwei (Re-)Load-Alben arrangiert und auch hier einige nette Songs entdeckt ;)
Vielleicht kann Henrik der "neuen" Lara auch mal eine Chance geben *g*

32

24.07.2014, 06:54

Hm, ich weiß nicht aber beim Thema Neuausrichtung eines Franchises passt RE hier meiner Meinung nach nur bedingt ins Schema. Hier hat sich schon der überaus beliebte vierte Teil sehr stark von der ursprünglichen Serie entfernt und hat, trotz aller anfänglicher Skepsis, am Ende absolut überzeugen können. Die beiden Nachfolger kann man, sofern man mit ihren offensichtlichen Schwächen leben kann, ebenfalls spielen - man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden weiterhin durch alte Herrenhäuser zu schleichen und dabei seinen Munitionsvorrat im Auge behalten zu müssen (vor allem beim sechsten Teil :lol: ).Ich persönlich würde die Spiele keinem RE-Fan empfehlen der ein Spiel wie bspw. das GC-Remake spielen möchte. Wer aber zwei recht ordentliche Actionspiele, unabhängig vom Franchise, zocken möchte kann ruhig zugreifen.


Genau das meine ich doch...? Ich weiß, dass die Teile 5 und 6 reine Actionspiele mit deutlichen Schwächen sind und deswegen habe ich kein Interesse an ihnen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

33

24.07.2014, 08:32

Wie kannst Du das den schreiben, ohne die Teile jemals gespielt zu haben?
Hipster-Pisser!

34

24.07.2014, 08:34

Wie kannst Du das den schreiben, ohne die Teile jemals gespielt zu haben?


Ohne sie jemals selbst gespielt zu haben weiß ich einfach, dass sie mir nicht gefallen. Sämtliche Teilnehmer dieser Diskussion sind sehr erfahren und brauchen nur wenig Input um ein Spiel gut einschätzen zu können.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

36

24.07.2014, 08:47

... ;)

Ähnliche Themen