Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

25

26.08.2014, 23:10

Japan ist, wenn man die Handhelds ausklammert, eigentlich nicht mehr der Rede wert...

Dann ist es aber erstaunlich, dass in Japan für die Xbox360 so viele Shoot'em'Ups heraus kamen. Und das sind ja wohl auch einige spezielle Entwicklungen dabei. Eins weiter gedacht scheint es dann so zu sein, dass sich das selbst bei kleinen Stückzahlen noch lohnt.

[Update]
Dazu hier noch ein interessanter Artikel vom 14.05.2014:

NextGamer: PlayStation 4 Verkaufszahlen in Japan
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (26.08.2014, 23:17)

26

27.08.2014, 06:21

Microsoft ist, anders als Sony, einigen japanischen Entwicklungsstudios deutlich mehr entgegen gekommen (gab es nicht in diesem Forum sogar mal einen Link zu einem passenden Artikel?) - in welcher Form auch immer. Hat ihnen am Ende zwar auch nichts eingebracht aber was solls...

Japan hat einfach nicht mehr den Stellenwert den es noch vor einigen Jahre inne hatte und bei vielen Entwicklungsstudios scheint der Zug abgefahren zu sein. Warum allerdings die Vita vergleichsweise gut geht ist mir allerdings ein Rätsel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (27.08.2014, 06:28)

27

27.08.2014, 06:29

Japan hat einfach nicht mehr den Stellenwert den es noch vor einigen Jahre inne hatte und bei vielen Entwicklungsstudios scheint der Zug abgefahren zu sein. Warum allerdings die Vita vergleichsweise gut geht ist mir allerdings ein Rätsel...
Weil das Teil absolut verramscht wird. Normalpreis ist 149 Euro und wenn du Glück hast, kriegst du sie für 99 Euro.
Bin selbst großer Fan der PSP, kann aber wenig mit der Spieleauswahl auf der Vita anfangen. Einzig die Release-Titel waren ganz witzig.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

28

27.08.2014, 08:10

Ich habe dasThema zwar nie verfolgt ...

Aber war nicht mal etwas im Gespräch, dass wenn man ein PS3/PS4 Spielkauft man auch einen Vita Port kaufen würde oder ähnliches ... ist wohl doch nicht so ?!? Oder habe ich da gerade irgendetwas falsch auf dem Schirm ???

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

29

27.08.2014, 09:13

Microsoft ist, anders als Sony, einigen japanischen Entwicklungsstudios deutlich mehr entgegen gekommen (gab es nicht in diesem Forum sogar mal einen Link zu einem passenden Artikel?) - in welcher Form auch immer. ...

... Warum allerdings die Vita vergleichsweise gut geht ist mir allerdings ein Rätsel...
Weil das Teil absolut verramscht wird. Normalpreis ist 149 Euro und wenn du Glück hast, kriegst du sie für 99 Euro. ...

In dem von mir verlinkten Artikel steht auch etwas von

... Schließlich ist Japan nicht nur ein Land der Zocker, sondern auch das Land der Zugfahrer – mobile Unterhaltung fängt den japanischen Lebensstil schlicht und einfach besser ein. ...

Das ist für mich die Erklärung für PSP, 3DS und auch für den Boom der ganzen Shoot'em'Ups auf Tablet-PCs. An anderer Stelle hier im Forum haben wir vor ein paar Monaten ja mal spekuliert, warum ein alt eingesessener und renomierter SHMUP-Spezialist wie »Cave« auf den Trichter kommt, nur noch Spiele für Mobile zu entwickeln. Genau DAS wird der Grund sein.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

30

27.08.2014, 18:32

Ich finde, die Teile spielen sich auf einem Tablet auch mittlerweile sehr ordentlich. Hinzu kommt, dass die Entwickler auf diesen Plattformen selbst publishen und damit dann logischerweise auch mehr Kohle abgreifen können.

DustyBits

Pixelor-Team

31

27.08.2014, 18:46

Ist das heute eigentlich auch noch so, dass diese Touchgeräte so eine Steuerungslatenz aufweisen ?

ich habe schon ewig keine Spiele mehr darauf gespielt wo es auf Reaktion ankäme ...

32

27.08.2014, 18:58

Also ich persönlich bemerke da keine Latenz (iPad2).

DustyBits

Pixelor-Team

33

27.08.2014, 19:48

Ich hatte das originale iPad also das erste und ein iPhone 2g - das ging teilweise gar nicht :-)

34

27.08.2014, 21:01

5 Millionen PS4 wollte Sony im ersten Jahr verkaufen.
Die lagen grandios daneben.

https://scontent-b-mad.xx.fbcdn.net/hpho…a07&oe=546B7B5F

35

27.08.2014, 21:56

Ich habe mal ESPGaluda und irgendeinen anderen Cave Shooter auf einem Tablet ausprobiert. Hat mich absolut nicht überzeugt. Keine Ahnung, wie man in diesen Versionen vernünftig Scoren, Dodgen und zwischen den Waffensystemen wechseln soll wenn mal etwas mehr los ist. Der Bildschirm ist auch viel zu klein und dadurch wird es noch enger als es eh schon ist. Trotzdem kamen mir die Spiele einfacher vor als die "großen" Versionen. Irgendwie wirkt das alles verzerrt und weniger ausbalanciert. Nee, solche Spiele haben auf Tablets mit dem Touchgedöhns nichts zu suchen.

Ach ja, der andere Shooter war Death Smiles.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

36

27.08.2014, 21:57

5 Millionen PS4 wollte Sony im ersten Jahr verkaufen.
Die lagen grandios daneben.

https://scontent-b-mad.xx.fbcdn.net/hpho…a07&oe=546B7B5F
Ja, die Kiste geht wirklich gut ab und das obwohl bislang noch keine besonders herausragenden Titel erschienen sind.