Das im Artikel geschriebene kann ich aus meiner Sicht nur zum Teil bestätigen. Die Immersion entsteht eben genau nicht nur dadurch, dass man möglichst realitätsgetreu irgend welche Schalter mit den Bedienelementen des Joypads in der richtigen Reihenfolge nach unten zieht. Ganz im Gegenteil. Das ist eine »geschickte Krücke«, mit deren Hilfe eine logisch erklärbare Zeitverzögerung in sdas Spiel eingebaut wird. Diese Zeitverzögerung erzeugt wieder zusäzliche Spannung, weil das Alien ja so tötlich und unberechenbar ist. DAS ist es, was die Immersion erzeugt: Die VERZAHNUNG einer perfekten Spielebesteuerung, der gestellten Aufgabe, den geschickt eingestreuten wohldosierten Hindernissen - nämlich zum Beispeil das Hacken einer Tür oder dreimal den Hebel eines Generators herunter drücken - UND (immens Wichtig) Grafik, Soundeffekte und Musik. Deswegen:
Der Gegner
Wäre das Alien nicht so tödlich und dadurch für den Spieler Angsteinflößend, wäre das Spiel weit weniger gut.
Die Steuerung
Wäre diese nicht einfach so logisch von Shootern abgeguckt - wie gesagt, ich kam sofort zurecht - müsste man also mit der Steuerung »kämpfen«, würde es vom Spiel ablenken.
Aufgaben
Gehe hierhin, gehe dorthin, öffne diese Tür und so weiter. Eigentlich Banane. Aber durch das Alien als Gegner eben Aufgabe genug.
Grafik
Ein wichtiger Punkt für die Sinne: Die muss stimmen. Und die stimmt hier. Oh mann, ja, und wie die stimmt!
Sound
Noch ein Sinneseindruck: Wenn das Alien aus den Lüftungsschächten poltert und sein »zschrrrt« loslässt, habe ich immer gleich Panik-Gänsehaut bekommen. alle anderen Soundeffekte wie Sirenen und Computergeräusche sowie auch die Synchronisation machen das selbe.
Musik
Boa, die Musik! Eben die aus dem 1. Alien-Film ... die ist heute immer noch genial bis angsteinflößend.
Alle Punkte zusammen müssen stimmen. Es müssen möglichst viele Sinne und das Gehirn stimuliert werden, dann entsteht meiner Meinun nach Immersion. Und nicht nur durch die Art uns Weise, wie man die Spielewelt bedient.
Der Artikel ist aber trotzdem gut! Hätte ich gar nicht gedacht!