Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

13

19.12.2014, 07:20

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr sooo eng - mit meinem Scaler bin ich zufrieden und spiele deshalb recht oft am TFT.

14

19.12.2014, 21:45

360 an einem Crt? Mhhhkay, wenn es den glücklich macht.
Hipster-Pisser!

15

19.12.2014, 21:59

Einige Shooter haben die originale Arcade Auflösung (Ketsui, Muchi Pork, Dodonpachi DaiOuJou Black Label X, ...). Das sieht auf einem LCD niemals so gut aus wie auf einem CRT.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

16

19.12.2014, 22:11

trotzdem ist es mehr als unpraktisch. Alleine schon da die meisten Titel Pal60 fordern.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

17

21.12.2014, 20:12

trotzdem ist es mehr als unpraktisch. Alleine schon da die meisten Titel Pal60 fordern.

Das können aber nahezu alle CRTs der letzten Generation(en). Insbesondere, wenn man gar nicht über FBAS sondern über RGB in das Gerät geht (SCART-Anschluss). Mit meinem Sony TV hatte ich da gar keine Probleme und das Gerät wäre jetzt 18 Jahre alt geworden, wenn nicht vor kurzem die Elektronik aufgegeben hätte. Auch die alten Amiga-Monitore von Commodore (1081, 1084) haben damit keine Probleme, und die sind ja nun noch älter.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

18

21.12.2014, 20:20

Nun gut, sofern man ein Compositekabel benutzt stimmt das auch, aber über das stinknormale Av-Kabel ist kein 60hz möglich.

edit: oder verwechsel ich das etwas mit meinem alten Videograbber? Ach egal! Aktuelle Konsolen mit CRT ist und bleibt Grütze! :P
Hipster-Pisser!

19

21.12.2014, 21:04

Aktuelle Konsolen mit CRT ist und bleibt Grütze! :P

Das kommt wirklich auf das Spiel an. Lowres Shooter sehen auf LCDs oder TFTs im Vergleich echt beschissen aus. Wenn sie um HD Grafiken erweitert wurden, sehen sie auf "modernen" TVs ebenfalls gut aus. Aber das wurde nun mal nicht bei jedem Spiel gemacht. Und das finde ich noch nicht einmal schlimm, weil ich den Charme der verpixelten Bitmaps und Scanlines viel schöner finde. Wie gesagt, es kommt auf die Spiele und auch den eigenen Geschmack an. Hoffentlich bieten die neuen Plattformen noch RGB an. Oder haben die nur HDMI?

20

21.12.2014, 21:05

soweit ich weiss nur digital.
Hipster-Pisser!

21

21.12.2014, 21:12

Schade, das ist noch ein Grund mehr, der gegen diese neuen Geräte spricht. Und bislang wurden zwar drei Shmups für die One angekündigt, aber nur für eines wurde ein boxed Release bestätigt (wobei ich das auch erst dann glaube, wenn man es irgendwo kaufen kann). Wenn das so mau bleibt, brauche ich diese Plattform nicht.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

22

21.12.2014, 21:36

[...] Ach egal! Aktuelle Konsolen mit CRT ist und bleibt Grütze! :P

In Sachen »Anschlussfreundlichkeit« gebe ich Dir Recht: HDMI ist schon praktisch.

Allerdings hat die c't mal vor etlichen Jahren, als es mir den LCDs richtig losging und Philips und Sony angekündigt haben, keine Bildröhren mehr produzieren zu wollen, einen Messtest zwischen CRT und LCD durchgeführt. CRT hat in allen Belangen weit vor LCD geführt: Kontrast, Schwarzwert, Umsetzung des technischen Farbraumes (also Farbigkeit), Ablesewinkel und Reaktionsfreudigkeit (das Problem gab es mit CRTs sowieso gar nicht). Deswegen hat auch jeder gestandene Bildtechniker in Film-/Video-Studios den CRTs hinter geweint, weil die einfach ein vielfach besseres Bild haben.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

23

21.12.2014, 21:45

Najaaaaa, selbst als Verfechter der CRTs glaube ich, dass die ganz modernen LCDs/Plasmas sehr gute Bilder haben. Es geht mir echt nur um die Darstellung niedrig aufgelöster Spiele. Und "nativer" Scanlines. Mit der 360 habe ich Halo und Gears of War auch auf einem LCD gespielt. Aber solche Spiele spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle in meinem Leben. Es kommt vor, dass ich Bock auf ein solches Spiel habe. Aber dann habe ich keine Lust die Konsole vom CRT abzuklemmen und dann lasse ich es...

24

21.12.2014, 23:42

[...] Ach egal! Aktuelle Konsolen mit CRT ist und bleibt Grütze! :P

In Sachen »Anschlussfreundlichkeit« gebe ich Dir Recht: HDMI ist schon praktisch.

Allerdings hat die c't mal vor etlichen Jahren, als es mir den LCDs richtig losging und Philips und Sony angekündigt haben, keine Bildröhren mehr produzieren zu wollen, einen Messtest zwischen CRT und LCD durchgeführt. CRT hat in allen Belangen weit vor LCD geführt: Kontrast, Schwarzwert, Umsetzung des technischen Farbraumes (also Farbigkeit), Ablesewinkel und Reaktionsfreudigkeit (das Problem gab es mit CRTs sowieso gar nicht). Deswegen hat auch jeder gestandene Bildtechniker in Film-/Video-Studios den CRTs hinter geweint, weil die einfach ein vielfach besseres Bild haben.

Mag ja alles richtig sein. Nur sind die Spiele nunmal in Auflösungen produziert worden die ein CRT nicht darstellen kann. Das ist dann noch unpraktischer als mieses upscaling.
Hipster-Pisser!