Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

10.02.2015, 20:15

Erst mal abwarten, Leute. Vermutlich werden Videos über alte Spiele genauso toleriert wie die Verkäufe alter Spiele bei Ebay und so.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

14

10.02.2015, 22:23

Wenn nicht, müssen wir einen ins Ausland verbannen und die Seite auf ihn anmelden. :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

15

10.02.2015, 22:37

Tja, ich hoffe das es sich dabei nur um einen Sturm im Wasserglas handelt. Problem ist hier aber nicht einfach ein paar Videos, sondern diese Seite. Für diese stehe ich gerade und ehrlich gesagt habe ich keine Lust für ein hobbyprojekt eine Anklage oder Azzeige zu riskieren.
Hipster-Pisser!

16

11.02.2015, 05:19

Wie gesagt, erst mal abwarten. Solange "größere" Portale wie zum Beispiel http://www.retromagazine.eu/ zu Videos verlinken und über alte Spiele reden, ist alles noch nicht so wild.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

17

11.02.2015, 08:57

Abwarten kann die komplett falsche Vorgehensweise sein. Wie gesagt, die Anzeige und ggf Gerichtsverhandlung flattert mir ins Haus.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

18

11.02.2015, 10:12

Dann nimm den Rotz offline, bevor Du nachher die Kacke am dampfen hast !!!

19

11.02.2015, 10:19

Den Rotz offline? Ok, gute Nacht Pixelor! Es geht hier nicht um ein paar Videos...es GEHT UM DIESE SEITE...nur mal so als Hinweis.
Hipster-Pisser!

20

11.02.2015, 10:41

Soll ich mal den Frank Erstling fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt? Auf seiner Seite wird ja auch über alte Spiele geredet, die nicht von der USK geprüft wurden. Oder Enno Connors von der Retro... Oder auch René Hellwig, schließlich verkauft der sogar in seinem Shop ungeprüfte Spiele. Ehrlich gesagt habe ich immer noch das Gefühl, dass das alles nicht so schlimm ist. Es muss doch möglich sein, über alte Spiele reden zu können. Und auch über Spiele, die nur im AUsland erscheinen und deswegen ungeprüft sind. Wird eigentlich jeder Indietitel, der für XBox 360 und PS3/4 erscheint von der USK geprüft? Und was ist mit den vielen alten Spielen von Sega, SNK, Hudson u.s.w., die es als Download für aktuelle Plattformen gibt? Werden die alle nachträglich geprüft? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich keine Ahnung davon habe.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

21

11.02.2015, 10:42

ich denke gegen alte spiele wird nichts groß passieren

das hauptaugenmerk wird auf neuere bei weiten gewaltvollere spiele liegen aller
South Park US und Mortal Kombat und sowas
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

22

11.02.2015, 10:44

Kann sein das ich das überdramatisiere, aber ich bin da ein wenig paranoid wenn bürokratische Weltverbesserer wieder im Internet ihre Ideen Umsetzen wollen. Zumal man als Webseitenbetreiber eh schon mit dem halben Bein im Gerichtssaal steht.

@Pommes: Zu MK sage ich jetzt mal gar nicht... :D
Hipster-Pisser!

23

11.02.2015, 11:02

Es ist schon richtig, dass du dir Gedanken machst, Oxx. Und die anderen Team Mitglieder müssen diese Entwicklungen ebenfalls im Blick haben. Ich bin mir aber sicher, dass, bevor dich eine Anzeige erreicht, andere Webseiten schon längst irgendetwas verändert haben. Das geschieht nicht, ohne dass wir es mitbekommen. "Kritische" Spiele wie die gerade aufgezählten sollten wirklich nicht auf der Hauptseite auftauchen. Das ist schon klar. Spätestens im Mai werde ich wieder ein paar Leute treffen, die sowas ähnliches wie wir oder gar "schlimmeres" machen (Spiele entwickeln und verkaufen). Dann werde ich mich mit denen über diese Sache unterhalten. Bis dahin passiert eh noch nichts...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

11.02.2015, 11:06

Den Rotz offline? Ok, gute Nacht Pixelor! Es geht hier nicht um ein paar Videos...es GEHT UM DIESE SEITE...nur mal so als Hinweis.

Ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Und bei dem folgenden bin ich auch kein Rechtsanwalt.

Aber zum einen verlinken (!) wir ja nur auf Videos, die wiederum auf YouTube gehostet sind (oder auf anderen Sites im Internet) und hosten diese Videos nicht selber. Dazu gibt es einen interessanten Artikel in der Wikipedia:

Wikipedia: Disclaimer - Website-Disclaimer

Demnach ist diese Distanzierung von Links sowieso nicht grundsätzlich haltbar. Aber man kann das im Impressum mit den Gründen umformulieren, wie sie in der Wikipedia angegeben sind.

Andererseits hat seit 1998 so gut wie JEDER diesen Haftungsausschluss in seinem Impressum. Wir sollten da evtl. mal einen Anwalt drüber sehen lassen.

Soll ich mal den Frank Erstling fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt? Auf seiner Seite wird ja auch über alte Spiele geredet, die nicht von der USK geprüft wurden. Oder Enno Connors von der Retro... Oder auch René Hellwig, schließlich verkauft der sogar in seinem Shop ungeprüfte Spiele. Ehrlich gesagt habe ich immer noch das Gefühl, dass das alles nicht so schlimm ist. [...]

Ich würde tatsächlich mal vorschlagen, dass Du die anschreibst/ansprichst. Tatsächlich ist es laut USK möglich, Spiele ohne USK-Regelung in Deutschland zu verkaufen. Allerdings ist man dann leichter gefährdet, dass so ein Spiel später doch noch indiziert wird. (Nachtrag: Kommando zurück: Ich habe eben noch mal ein wenig recherchiert. Siehe unten). Wenn man also so etwas wie den gesunden Menschenverstand einschaltet und eher keine »Let's Plays« von Spielen wie Bully [PS2] oder Dying Light [PS4] macht, sondern sich auf eher harmlose Spiele konzentriert, kann eigentlich nichts schief gehen. Was allerdings an meinem Rechtsempfinden kratzt, denn das ist schon so eine Art »Schere im Kopf«.

Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, wie wir in der Redaktion PC Player jeden Monat die neuesten Indizierungen der Bundesprüfstelle studiert haben. Sobald dort ein Spiel auftauchte, war es für die redaktionellen Berichterstattung tabu. Nun war die PC Player auch noch ein offizielles Presse-Organ, und wir hatten trotzdem Angst vor einer Beschlagnahmung (was dann die sofortige Pleite vermutlich des ganzen Verlages nach sich gezogen hätte).

»Beschlagnahmung« kam bei einer Zeitschrift aber ja nur deswegen in Frage, um den besagten Artikel vom Markt zu nehmen. Das ging physisch ja nicht anders. Bei einem Online-Angebot reicht ja die Löschung des Artikels.

Ich frage mich, wann wir Spieler uns eigentlich endlich mal organisieren und gegen diese Willkür des Staates vorgehen. Das soll kein Argument gegen Jugendschutz sein, denn den halte ich für notwendig und richtig, Aber die praktizierte Form des Jugendschutzes in Deutschland geht mal wieder mit Siebenmeilenstiefeln über das gesunde Maß hinaus.

[Nachtrag]
Noch mal zum Thema Spiele ohne USK. Ich habe da mal direkt im Gesetz nachgelesen (siehe hier) und auf der Website eines Anwaltes nachgesehen (siehe hier). Demnach ist es in Deutschland wohl absolut unmöglich, ein Computerspiel ohne USK-Kennzeichnung zu verkaufen. Alles ohne USK gilt wohl als »ab 18« und darf damit jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Bumm!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (11.02.2015, 11:34)


Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher