Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Genug Leute kaufen die Spiele, obwohl sie mittlerweile wissen wie das läuft. [...] Die jetzige Situation haben die Spieler zu verantworten, die alles mitgemacht haben, was ihnen vorgesetzt wurde.
Wir sind denen ja nicht machtlos ausgeliefert. [...]
Und genau diese Kette, die an sich alles regeln würde, ist nicht mehr gegeben. Ich kann mich noch erinnern, dass in den 90ern viele Leute geflucht haben, weil sie plötzlich ihre Spiele online frei schalten mussten um sie starten zu können. Ich weiss leider nicht mehr welches Spiel das war, aber es gehörte schon zu den grösseren SPieleserien. Nichtsdestotrotz haben das alle mitgemacht, OBWOHL sich das sehr schnell rumsprach. Und ab dem Moment haben es die Spieler einreissen lassen.Zitat
Genau
das ist der Knackpunkt: Denn es gibt natürlich haufenweise Kunden, die
dem selbstverständlich machtlos ausgeliefert sind. Und zwar genau die,
welche die Software bereits gekauft und ihr schönes Geld dem
Hersteller/Publisher in den Hals geworfen haben. Denn erst dann können
sie überhaupt erst feststellen, ob sie Mist gekauft haben ... und
dadurch anderen davon berichten.
Die Kausalkette hat diese Reihenfolge:
Hersteller produziert Mist
Hersteller sagt es (natürlich) niemandem
Hersteller bringt das in den Handel
ahnungsloser Kunde kauft das
nicht mehr ganz so ahnungsloser Kunden erzählt das weiter
Hersteller bekommt einen schlechten Ruf
jetzt wissender Kunde kauft von denen nix mehr
Damit ist der Gesetzgeber ja sogar auf unserer Seite. Wenn wie Spiele kaufen, die uns mit sowas auf die Nerven gehen, können wir diese wieder zurück senden. Und wenn dass genug Leute machen, dann wird der Publisher dies ziemlich schnell merken. Wir haben die komplette Kontrolle über die Publisher in unseren Händen. Wenn die kein Geld mehr von uns sehen, dann werden die ihren Kurs sehr schnell korrigieren müssen oder unter gehen. Der Gesetzgeber gibt uns sogar diese Möglichkeit. Wir können Spiele, die meinen uns mit ihrenwelchen Zwangsregistrierungen oder unangemessen hohen Patches zurück senden. Aber das würde beinhalten, dass wir auf ein, vielleicht lang erwartetes Spiel verzichten müssten. Wir haben somit die Wahl mal den Verzicht zu üben, oder dem Kurs der Publisher zu folgen. Aber wir können von dem Gesetzgeber nicht erwarten, uns die Spiele nach unseren Forderungen zugänglich zu machen. Das müssen wir unser Mitspracherecht nutzen. Gibt es keine vernünftigen Spiele, dann gibt es auch kein Geld mehr.Zitat
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass sich der Gesetzgeber
natürlich NICHT heraus halten soll, damit nämlich von vornherein gleich
solche Machenschaften ausgeschlossen werden. Genau genommen gibt es ja
sogar schon genug Gesetze: Ich bin kein Jurist, aber wir haben ja in
Deutschland (und ich glaube auch in ganz Europa) das Fernabsatzgesetz,
welches es jedem Internet-Käufer erlaubt, die Ware innerhalb einer
gewissen First zurück zu schicken. Mein Vorschlag mit den 1.000 Käufern
wäre also auch noch ganz einfach umzusetzen.
Und dagegen können wir auch vorgehen. Den Kram einfach zurück schicken und das Geld lieber einem Produkt zukommen lassen, an dem wir mehr Freude haben. Mache ich bei Capcom seit Jahren. Das beinhaltet zwar den Verzicht auf STreet Fighter X Tekken, aber es gibt noch genügend andere Spiele. Dann bekommt mein Geld halt ein Publisher der mir ein vollständiges SPiel verkauft, statt einer Sharewareversion zum Vollpreis.
Natürlich hast Du auch Recht mit Deiner Aussage: Die Kunden wollen es ja so. Die BILD-Zeitung und der RTL-Fernsehsender leben natürlich mit dieser Prämisse: Wenn Ihr Mist wollt und uns auch noch Geld dafür gebt, dann produzieren wir den auch. Und zwar gerne und in Massen. Aber es ist immer noch ein Unterschied - genau wie Gunlord geschrieben hat - ob man eine komplett unlesbare Bild-Zeitung ausliefert (weil der Satz in der kompletten Auflage verschmiert ist), oder nur aus versehen eine Seite. Die »komplett unlesbare Bildzeitung« ist bei den Spiele-Herstellern leider Usus geworden. Und dagegen MUSS man ja wohl vorgehen.
Das hört vielleicht erst dann wieder auf, wenn Flächendeckend NICHT mehr gekauft wird. Und das ist doch ganz leicht, weil es UNZÄHLIGE ältere Spiele gibt, die man zur Überbrückung statt der neuen kaufen kann. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, weil die meisten Leute zufrieden sind, wenn sie ein Spiel ein paar Tage lang spielen können. Danach ist es eh nur noch Müll...
So weit muss man gar nicht gehen. Es gibt durchaus noch Publisher, die noch nicht ganz frei gedreht haben.An dieser Stelle muss ich mich selbst zitieren:
Das hört vielleicht erst dann wieder auf, wenn Flächendeckend NICHT mehr gekauft wird. Und das ist doch ganz leicht, weil es UNZÄHLIGE ältere Spiele gibt, die man zur Überbrückung statt der neuen kaufen kann. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, weil die meisten Leute zufrieden sind, wenn sie ein Spiel ein paar Tage lang spielen können. Danach ist es eh nur noch Müll...
Das mache ich schon lange:
Ich habe keinen Bock auf Downloadgames und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf die beschissene Patcherei und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf Spiele ohne Anleitungen und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf Spiele in Wabbelcovern und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe auch keinen Bock auf Spiele, deren Cover mit USK Symbolen und/oder Werbung verschandelt sind, und kaufe sie in Japan/USA oder stattdessen andere/ältere Spiele.
Glaubt mir, dass ist total einfach. Nach einer Weile vermisst man die brandneuen Games für die obertollen Currentgen Konsolen nicht mehr....
Das ist gerade der Punkt. Ich würde diese Spiele vermissen und bin mir einfach bewusst, dass ein Skyrim, Witcher oder Dragon Age nicht auf Anhieb fehlerfrei sein kann trotz mehrmonatiger Tests. Nach Release wird die Testgruppe so unüberschaubar groß, dass eigentlich immer irgendwelche Fehler gefunden werden.Glaubt mir, dass ist total einfach. Nach einer Weile vermisst man die brandneuen Games für die obertollen Currentgen Konsolen nicht mehr....
Das mache ich schon lange:
Ich habe keinen Bock auf Downloadgames und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf die beschissene Patcherei und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf Spiele ohne Anleitungen und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe keinen Bock auf Spiele in Wabbelcovern und kaufe stattdessen andere/ältere Spiele.
Ich habe auch keinen Bock auf Spiele, deren Cover mit USK Symbolen und/oder Werbung verschandelt sind, und kaufe sie in Japan/USA oder stattdessen andere/ältere Spiele.
Glaubt mir, dass ist total einfach. Nach einer Weile vermisst man die brandneuen Games für die obertollen Currentgen Konsolen nicht mehr....
Hier hilft zukünftig dann wohl nur noch weitestgehend auf Vorbestellungen zu verzichten und abzuwarten wie sich die Spiele in den ersten Wochen schlagen.
Das ist auch so eine Sache die mich ankotzt. Wie kann man bei der Masse an Spielen die den Markt überschwemmen nur so geil auf einen Titel sein, dass man sich das eigentliche Spielerlebnis mit einer halbgaren Alpha-Version vorab kaputt macht? Pfff...so viele Latten müssten mir mal vom Zaun fallen, dass ich fürs Beta-Testing auch noch Geld bezahlen soll...Leider gibg es sogar welche die für eine Alpha Version zahlen (early access auf Steam).
Natürlich kann man das ganze auch vollkommen boykottieren und überhaupt keine aktuellen Spiele mehr kaufen. Ist für mich persönlich aber überhaupt keine Alternative. Alte Spiele schön und gut - zwischendurch kaufe ich auch etwas nach und freue mich richtig darauf die Titel auch entsprechend zu zocken (mal mit mehr, mal mit weniger Freude). In allererster Linie zocke ich aber lieber aktuelle Sachen [...]
[...] und erwarte einfach, dass hier ein halbwegs ausgereiftes Produkt auf den Markt kommt. [...]
[...] Leider gibg es sogar welche die für eine Alpha Version zahlen (early access auf Steam). So wird das nix. =)
Das ist auch so eine Sache die mich ankotzt. Wie kann man bei der Masse an Spielen die den Markt überschwemmen nur so geil auf einen Titel sein, dass man sich das eigentliche Spielerlebnis mit einer halbgaren Alpha-Version vorab kaputt macht? [...]