[...]interessantes erscheinen wird, denke ich stattdessen seit einiger Zeit darüber nach mich in die Richtung Arcade/Platinen/MAK zu orientieren.
Platinen sammeln ist doch eher öde. Emulation ... praktischer.
Emulation kommt für mich nicht in Frage. Das ist schlimmer als Downloadgames kaufen. Ich würde auch keine Games als PCB kaufen, die ich bereits für irgendeine andere Plattform besitze. Fürs Grabben ist Emulation in Ordnung und ich mache es auch manchmal so (ganz selten). Aber fürs Zocken und vor allem Sammeln ist das nix. Es gibt einige Arcadespiele, die nicht physisch für eine der Heimplattformen rausgebracht wurden, die ich sehr gerne als Original in der Sammlung hätte.
Die neuen Plattformen von Sony, Microsoft und Nintendo sind bislang völlig uninteressant für mich. Was Sony und Nintendo betrifft, ist es sogar seit dem N64 (außer Gamecube) und der PS3 so. Auf PCB fallen mir ca. 20 Spiele ein, die ich sehr gerne im Schrank liegen hätte. Somit ist klar, was sich für mich mehr lohnt.
Vergangenen Samstag war ich bei einer Zockveranstaltung in Wuppertal und viele Teilnehmer hatten wieder nur Notebooks mit Emulatoren dabei. Total ätzend. Wenn sich das weiter ausweitet kann ich an solchen Veranstaltungen auch nicht mehr teilnehmen. Einer der Teilnehmer hat blöde Witze gemacht, weil mein Röhren-TV auf der Seite stand. Klar, ich habe den jungen Bengel ignoriert und natürlich KEINE blöden Witze über seinen Emulationsscheiß gemacht. Aber die Atmosphäre auf solchen Veranstaltungen ist keineswegs mehr vergleichbar mit der auf den Veranstaltungen vor einigen bzw. sogar vor wenigen Jahren. Wenigstens bei mir zu Hause möchte ich diese Atmosphäre unbedingt erhalten.