... aber wird nicht schon geraume Zeit vor der Veröffentlichung geklärt ob ein Titel in den USAoder Europa von einem anderen Publisher veröffentlicht wird? ...
Das folgende ist jetzt ziemliches Orakeln.
Aber wenn ein Hersteller nur einen Publisher zum Beispiel für Japan findet - weil der Publisher evtl. die Lizenzpreise drücken will - dann kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller sagt: »OK, dann region-locked Japan«, damit die das später evtl. noch an andere Publisher lizensieren können. Oder es soll eine »Limited Edition« mit Soundtrack und Booklet erscheinen. Vielleicht haben die dann nur die Japan-Rechte für die Booklet-Grafiken und die Musik. Also machen die auch hier einen Regionalschutz, um die Verbreitung außerhalb zu limitieren. Oder der Hersteller will Schwierigkeiten aus dem Weg gehen, weil ein japanisches Spiel trotz region-free nicht so toll auf der deutschen XB360 läuft. Das juckt die in Japan dann natürlich erst einmal nicht ... aber man kennt das ja: Gerüchte lassen sich in Zeiten von YouTube, Facebook und Internet-Foren sehr schnell verbreiten. Der Ruf des Spiels und der Firma leidet. Oder vielleicht veröffentlicht ein Hersteller mehr oder minder wissentlich ein fehlerbehaftetes Spiel, schiebt einen Patch per Xbox Live nach und bringt die korrigierte Version dann erst später weltweit auf den Markt (es sollen ja schon mal wissentlich fehlerhafte Spiele verkauft worden sein, ich erinnere an die »Gothic 3«-Katastrophe). Aber vielleicht kostet »region-free« im Lizenzmodell von Microsoft ja sogar MEHR in der Herstellung der DVDs.
Nicht genaues weiß ich nicht, aber die obigen Gründe kann ich mir allesamt ganz gut vorstellen.