MIr gefällt Alone In The Dark (also das aus den 90ern) in einigen Punkten sogar besser als Resident Evil. Was bei Resident Evil enorm nervt, sind die zeitweise echt ELEND langen Wege, die man immer wieder zurück rennen muss. In dem Punkt ist Alone In The Dark echt besser gemacht. Wenn man da einmal was, was zu tun ist, halten sich Backtrackingmomente echt in Grenzen. - Eigentlich fällt mir jetzt auf Anhieb keine Szene in der Richtung ein -
Mir gefallen auch die Rätsel etwas besser. Bei Resident Evil rast man ja meist nur von A nach B - in der gefühlten längst möglichen Strecke, die den Designer einfiel - um Schlüssel oder schlüsselähnliche Items einzusammeln. Die Rätsel bei ALone In The Dark sind da echt origineller.
Unangenehm ist die Steuerung. Man braucht echt eine ganze Weile bis man sich dran gewöhnt hat. Und selbst nach etlichen Stunden ist die Kontrolle über die Figur eher ein "tolerieren" statt ein "intuitiv empfinden". Da sich aber die Action arg in Grenzen hält, ist das aber okay. Wäre Alone In The Dark actionlastiger, dann wäre das ziemlich unspielbar. Aber da die Adventureanteile dominieren, stellt das kein allzu grosses Problem dar.
Erstaunlich fand ich, dass die Atmosphäre immer noch gut funktioniert. Ich habe das vor 2-3 Jahren erstmalig gespielt und fand das zeitweise echt schaurig gruselig. Das hat jetzt nicht diese enorm verstörende Atmosphäre, aber ein angenehmer Grusel ist hier tatsächlich noch gegeben. Wobei ich aber auch anmerken muss, dass ich mittlerweile erstaunlich schnell zu erschrecken bin. Silent Hill ist für mich gänzlich unspielbar. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern einfach weil ich schlicht Angst habe.
1 kann leider nicht auf Grafikeffekte wie z.B SH zurückgreifen, erzeugt
aber trotzdem eine merkwürdig fremd wirkende Atmosphäre. Oft hört man
nur seine eigenen Schritte und fährt zusammen wenn andere plötzlich zu
hörende Soundeffekte ertönen. Es tauchen Gegnertypen wie Zombies,
fliegende ... ehm keine sollen das Fledermäuse sein ? Hunde oder
werwölfe oder was auch immer das sein soll
Alone In The Dark basiert grob auf Lovecrafts Kutula Mythos. Daher ist das
Gegnerdesign oftmals sehr ungewöhnlich. Ursprünglich sollte Alone In The
Dark auch "Call Of Chtutulu" heissen, was aus rechtlichen Gründen
irgendwie nicht ging. Aber so genau habe ich das auch nicht kapiert.