Was ist in dem Zusammenhang eigentlich mit Mobile Games? Ich meine, man muss sich nur mal die Masse an Spielen anschauen die tagtäglich im App- oder Playstore erscheinen - die können doch unmöglich alle von der USK getestet werden.Ja, auch diese. Siehe auch hier:Ja, bei solchen "großen Releases" war mir das klar. Aber die vielen Kleinen wie zum Beispiel Bonk, Wonderboy, Star Soldier, .... Ihr wisst, was ich meine...
https://www.nintendo.de/Kundenservice/El…ele-854945.html
Das große Problem ist ja, dass eine USK-Bewertung eines Spiels ab EUR 1.200,00 kostet. Damit sind natürlich sämtlichen »kleinen« Spiele-Hersteller aus dem Rennen, denn das frisst schon einen erheblichen - wenn nicht sogar den kompletten - Prozentsatz des zu erwartenden Gewinnes. Kleine Hersteller können sich das gar nicht leisten. Sie würden schon gerne wollen, aber wenn da so dicke zugelangt wird, dann hat sich das einfach erledigt. Und dadurch verkommt dieses wunderbare staatliche Organ zu einem wunderbaren Mittel, um kleine neue Hersteller gar nicht erst hochkommen zu lassen. So wird ein Teil der gesetzlich zugesicherten Gewerbefreiheit für die Spiele-Branche in der Praxis wieder ausgehebelt. Was unseren Politiker natürlich völlig egal ist, weil diese ja sowieso nur bis zum Ende der Legislaturperiode denken.
Es GIBT offensichtlich Möglichkeiten, wie man das auch in Deutschland Videos jugendschutzsicher UND juristisch einwandfrei Videos »ab 18« anbieten kann.
6 Besucher