Crimzon Tears [PS2]
Nachdem ich letztens ein »Hidden Gems«-Video von MetallJesus auf YouTube gesehen habe, ist mir dieses Spiel aufgefallen. Gestern habe ich es abends ein wenig gespielt.
Dabei handelt es sich um ein SF-Hack'n'Slay RPG in bester Anime-Grafik - auch »In Game« - welches optisch sofort an die Filme
Akira und
Ghost in the Shell erinnert. Vor allem der letzte Film scheint Pate gestanden zu haben. Die Story dreht sich um irgend eine Katastrophe im Tokyo der Zukunft, wodurch nahezu die ganze Stadt zerstört und abgesperrt ist. Da mich bitte nicht festnageln, gestern Abend war es schon spät.
Die drei Protagonisten des Spiels machen sich nun auf, um mit Hilfe eines Teleporters in Bereiche der Stadt zu teleportieren und dort nach dem Rechten zu sehen.
Die Stadtbereiche sind zufallsgenerierte 3D-Dungeons, deren Aufbau bei jedem Betreten anders sortiert werden. Das mag ich persönlich eigentlich nicht, aber mit Blick auf die Hack'n'Slay-Spielemechanik ist das wieder in Ordnung. Man läuft also herum, haut den Gegner mit den zur Verfügung stehenden Waffen auf die Mütze, sammelt Erfahrungspunkte und alle möglichen Gegenstände ein, wird immer stärker und stärker ... und so weiter. Zwischendurch kann man auch noch Combos für die zur Verfügung stehenden Waffen aufleveln und die Waffen mit diversen Gegenständen beim Waffenhändler aufpimpen. Man kennt das ja bei Rollenspielen. Aber so ganz unkomplex ist das hier nun auch wieder nicht.
Das Ganze macht einen sehr unverkrampften frischen Eindruck. Das Spiel legt seinen Fokus eindeutig auf den Hack'n'Slay-Aspekt und darauf, sich mal schnell durch ein Dungeon zu schnetzeln. Im Moment sieht es eher nicht nach eine epischen Story im Stile eines
Final Fantasy aus.
MetalJesus hatte Recht: Das ist ein ECHTER Geheimtipp. Das werde ich auf jeden Fall weiter spielen, und ich kann mir auch vorstellen, dass zum Beispiel unser »Sir« daran gefallen finden könnte.
Sylpheed [PS2]
Das zweite Spiel, welches mir im »Hidden Gems«-Video von MetalJesus auf YouTube aufgefallen ist. Vertikales Shoot'em'Up mit voller Bildschirmbreite. Alles ein wenig behäbig, ähnlich wie zum Beispiel bei
R-Type Final [PS2]. Bis Level 2 haben mich die normalen In-Level-Gegner keine Sekunden ins Schwitzen gebracht. Links und rechts des eigenen Schiffes kann man unterschiedliche Waffen andocken, die man vor einem Level und einmal mitten im Level auswählen kann. Letzteres wird von einer »Auftanken«-Animation begleitet.
Soweit alles nichts, was mich in einen Begeisterungs-Taumel stürzen würde. Eigentlich ist das Spiel bis Level 2 - weiter habe ich noch nicht gespielt - sogar erst einmal ein klein wenig langweilig. Man kennt galt schon eine ganze Menge anderer Shooter.
Wenn denn die Präsentation nicht wäre! Auffällig ist die Optik, die komplett in 3D gehalten ist und für meine Augen sehr schön aussieht. Und zwar nicht nur die abwechslungsreiche Hintergrundgrafik sondern auch das Design der Gegner, das bisher mechanisch/biologisch war. Das ist so hübsch, dass ich zusammen mit der Musik und dem ganzen Drumherum - die Story, die da erzählt wird - dann doch verhalten begeistert bin. Außerdem kann man die Schüsse der Gegner sehr gut sehen ... auch ein meiner Meinung nach wichtiger Faktor bei Ballerspielen.
Wer auf knallharte Reaktions-Action steht, der ist hier falsch. Aber wer es gerne mal ein wenig ruhiger angehen mag, der sollte sich
Sylpheed[b] unbedingt ansehen.