Du bist nicht angemeldet.

1

26.05.2015, 21:30

SturmFront - The Mutant War

Hallo an alle,

Ich bin ein Indie Entwickler und möchte euch mein Spiel vorstellen und ein paar Fragen beantworten.
SturmFront ist ein Shooter in der Tradition von "Mercs", "Outzone", "Ikari Warrior" und "Commando".
Es ist eine reine Einzelspieler-Erfahrung.


Ihr könnt es euch gratis herunterladen unter folgendem Link:
http://andrade-games.itch.io/sturmfront-the-mutant-war

Fragen:
Warum gratis?
Es ist mein erstes Spiel und ich möchte aus dem Projekt so viel wie möglich lernen. Wenn das Spiel genug Fans und Anerkennung findet
werde ich eine überarbeitete Version herausbringen, die es dann zu kaufen gibt. Dabei denke ich auch über einen physikalischen Release nach, da ich ja selbst Spiele-Sammler bin.(mit Handbuch!)

Was kann man tun um mich zu unterstützen?
Das Spiel so vielen Menschen wie möglich zeigen sowie Reviews und Lets Plays anfertigen.

Beste Grüße,
Bastel

2

26.05.2015, 21:41

Ich werde mir Dein Spiel auf jeden Fall zu Gemüte führen und wahrscheinlich auch ein Video zu machen.
Hipster-Pisser!

3

27.05.2015, 05:21

Dabei denke ich auch über einen physikalischen Release nach, da ich ja selbst Spiele-Sammler bin.(mit Handbuch!)


Darüber würde ich mich sehr freuen. Kannste dir ja denken :D
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

27.05.2015, 12:44

Thema von mir verschoben.

Ich habe Sturm Front gestern mal angespielt und muss sagen das es, für meinen Geschmack, es ne Nummer zu schwer ist (Monty hat mich fluchen hören). Das Spiel tritt einem ja bereits ab der ersten Minute in die Eier...ach was schreibe ich... es reißt einem das Gemächt komplett ab! Da Spiele bekanntlich nicht leichter werden, habe ich recht schnell die Flinte ins Korn geschmissen, was schade ist den Grafik und die Steuerung sind gut.

Komisch war auch das der Sound, beim ersten Start, komplett nach unten geschraubt wurde.

Gut war auf jeden Fall die Steuerung: sehr direkt und in dieser Beziehung wirkt das ganze schon recht rund. Was meiner Meinung nach noch Verbessert werden müsste sind auf jedenfall:

- Dieser Soundbug (wenn es den einer ist)
- Es fehlen verschiedene Schwierigkeitsgrade.
- Ein paar Soundeffekte fehlen auch noch, z.B. wenn Gegner getroffen werden.

Die Basis ist aber sehr cool, aber am Balancing muss noch geschraubt werden. Will jetzt dein Spiel nicht zerreden, das waren halt die Punkte die mir die Motivation geraubt haben. Durch viele gescheiterte Projekte meinerseits weiss ich aber auch WAS das für ein Haufen an Arbeit ist, großen Respekt davor. :thumbsup:
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.05.2015, 15:26

Zunächst einmal bin ich schwer beeindruckt von der Grafik. Die ganzen Gegner, Animationsstufen und überhaupt der Aufbau der Level macht einen sehr professionellen Eindruck. Hut ab! :)

Ich habe allerdings ein paar Probleme mit dem Spiel, die mir den Spielspaß - im Moment noch - vermiesen. Allerdings sind die vermutlich auch nicht so schwer zu korrigieren. Also:


1. Steuerung
Vor dem eigentlichen Spiel erscheint ein kleines Fenster - vermutlich erzeugt von der Unity-Engine - in dem man sowohl die Bildschirmauflösung als auch die Steuerung einstellen kann. Und mit letzterem habe ich ganz extreme Probleme. Ein Bild sagt da mehr als tausend Worte:


Probleme mit diesen Einstellungen

Die rot markierten Einstellungen haben mir quasie das Spiel vermiest. Ich kann nur vermuten, dass sie für das Spielgeschehen wichtig sind, aber ich kann sie nicht ändern. Genauer gesagt: Ich kann sie nur auf die selben Aktionen legen, wie weiter oben in der Liste »Horizontal (+)« und so weiter. Auf meinem Joypad ist das immer das digitale Steuerkreuz. Die beiden analogen Sticks an meinem Pad werden nicht beachtet. Dadurch werden aber durch Druck auf das digitale Steuerkreuz nicht nur die Bewegungen der Figur bestimmt, sondern auch gleichzeitig die Funktionen der Waffen. Ergo: Das Spiel ist für mich unspielbar.

Falls jemand fragt: Ich habe ein PS3-Pad per USB an den PC angeschlossen und habe damit ohne Probleme JEDES andere Spiel steuern können. Entweder macht Unity da etwas falsch oder etwas in Deiner Programmierung.

2. Noch einmal Steuerung
Ich konnte mit der Figur nur nach oben schießen und außerdem hat die Spielfigur ständig geschossen. Das ist, nehme ich an, nicht so gedacht, oder? Das könnte natürlich mit dem Problem der Steuerung (siehe Punkt 1) zu tun haben.

3. Mal Maus, mal Joypad
Im Startbildschirm kann ich die Tasten nur per Maus bedienen; im Spiel ist dagegen das Joypad gefragt. Mal Maus und mal Joypad geht gar nicht in einem Actionspiel. Bitte auch die Menüs per Joypad steuerbar machen. Auch die Klick-Taste in High-Score-Menü will optisch nicht so zum Rest des Low-Res-Charatcers des Spiels passen (der mit, wie gesagt, sehr gut gefällt).

4. Wartezeiten in den Screens
Mir ist extrem über aufgestoßen, dass man den Vorspann nicht abbrechen kann und man auch zum Beispiel im HighScore-Screen erst warten muss, bis sich die beiden Figuremn links und rechts hinein schieben, bevor man hier agieren kann. Ich habe VÖLLIG GENERVT auf die ESC-Taste gekloppt und nix ist passiert. Bedenke, dass Du hier ein Actionspiel machst, welches das Adrenalin des Spielers nach oben schießen lässt. Da ist man genervt, wenn man aus einem Menü nicht heraus kommt.

5. Leveldesign
Ich kann das Spiel ehrlich gesagt natürlich noch nicht beurteilen. Aber auch ich hatte des Gefühl, dass am Anfang viel zuviel auf den Spieler einstürmt. Lass' Dir Zeit um die Level-Elemente einzuführen.

5a. Explodierende Tonnen
Mit ist aufgefallen, dass die Tonnen quasie so gut wie gar keinen Schaden bei den Gegnern anrichten. Ich hatte in guter alter Doom-Manier auf die Tonnen geschossen und die sind explodiert, haben aber die Gegner augenscheinlich nicht verletzt. Deswegen ist die Fragem, wozu die Tonnen dann überhaupt da sind.

6. Screens vor dem Level
Ähm ... diese statischen Bilder, die vor einem Level dargestellt werden, passen optisch überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Will sagen: Das sieht bei weitem nicht professionell genug aus. Lass' sie lieber ganz weg. Wenn Du sie unbedingt im Spiel haben willst, dann nimm die Grafiken für den Abspann des Spiels, wenn der Spieler das Spiel geschafft haben sollte und lass den Abspann darüber und daneben laufen.


Das erst mal in Kürze. Ich hoffe, Du bist nicht verschreckt. Aber Du solltest Dir die Punkte noch einmal zu Herzen nehmen. Das Spiel kann nur besser werden.

Übrigens würde ich auf Deiner Site auf jeden Fall noch einen »PayPal Donate«-Button einbauen. :-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

6

27.05.2015, 15:30

Also mit einem Xinput Controller gibt es diese Probleme mit der Steuerung nicht.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

27.05.2015, 15:56

Bitte etwas genauer ... ich habe ja mehrere Probleme angesprochen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

8

27.05.2015, 16:05

Ich meine das mit einem Xinput Controller das mapping stimmt. Die Figur schießt ständig, da das ganze vom Prinzip wie ein Twinstick Shooter funktioniert wäre es eigentlich cooler wenn Siegfried nur schießt sobald der rechte Stick bewegt wird....natürlich in die entsprechende Richtung.

Das mit den Menüs ist mir auch aufgefallen, die MÜSSEN sich per PAD bedienen lassen.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.05.2015, 16:46

Ah, OK. Ich habe für das PS3-Pad logischerweise keinen zertifizierten XInput-Treiber. Das kann also damit etwas zu tun haben. In der Windows-Systemsteuerung ist mir gerade aufgefallen, dass die analogen Sticks sowieso nicht erkannt werden. Deswegen habe ich gerade eben meinen alten Saitek P990 Dual Analog angeschlossen (ich hasse das schwabbelige Ding inzwischen) und mit dem ging es dann auch. Allerdings ist die Belegung der Pad-Tasten im Moment für mich trotzdem problematisch: Man muss ja zwischen »normal Feuer« und »Flammenwerfer« umschalten können (rechter Daumen an den Buttons) aber auch die Feuerrichtung bestimmen können (rechter Daumen auf dem rechten Analog-Stick). Und da bekomme ich einen »Knoten« im Daumen; geht also von der Spiele-Steuerung nur sehr schlecht. Also musste ich die beiden Feuerfunktionen auf die Schultertasten legen, damit ich das Spiel logisch steuern kann.

Ich habe jetzt noch einmal eine halbe Stunde weiter gespielt (ca. 50 Leben verheizt) und mir sind noch so einige Probleme aufgefallen. Allen voran natürlich der brachiale frustrierende Schwierigkeitsgrad. Ich werde dazu noch etwas schreiben. Aber jetzt sollte sich erst noch einmal Andrade zu Wort melden. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

10

27.05.2015, 19:47

Moin moin,

also kommen wir zu den Kritikpunkten. Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, wenn so eine ausführliche Kritik geäußert wird!
Dadurch kann das Spiel nur besser werden.

Zum Soundbug: Den kann ich fixen. Es liegt daran, dass noch keine interne Datei beim ersten mal spielen gespeichert ist.

Steuerung: Die Controller-Steuerung funtkioniert am besten mit dem Xbox360 Controller. Dabei ist die linke Schultertaste der Flammenwerfer. Ihr habt etwas von automatischen Schießen erzählt. Das ist eigentlich nicht normal. Die Steuerung ist eigentlich so gemappt, dass sobald der rechte Analog-Stick bewegt wird, die Figur automatisch schießt. Die Figur dürfte aber nicht schießen, wenn ihr nichts tut.
Ich schau mal, was ich da noch machen kann.
Wenn es bei euch nicht mit dem Controller funtkioniert, spielt es am besten mit der reinen Keyboard Steuerung, diese halte ich persönlich für die beste!
Die Maus-Steuerung ist nur für "Hotline Miami"-Spieler.

Zum Schwierigkeitsgrad: Das Spiel ist nur am Anfang sehr schwer, wenn ihr einmal das erste Level gepackt habt, ist der Rest kein Problem. Sagen wir es so, es hat eine schweren und erbarmungslosen Einstieg. Wenn ihr diesen gemeistert habt, habt ihr das Spielsystem gelernt und dadurch könnt ihr das ganze Spiel ohne größere Probleme durchspielen.

Ein paar Tipps für euch: Immer in Bewegung bleiben. Keine Angst haben vor den gegnerischen Kugeln => Aggressiv spielen! Eure Hitbox ist sehr klein.

Beste Grüße,
Bastel

11

27.05.2015, 20:41

Phuuu, ich habe es jetzt eine Stunde(!) lang versucht und ich schaffe das erste Level nicht....
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

12

27.05.2015, 20:45

Puh, ich dachte schon es lag nur an meiner Unfähigkeit.
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher