Zunächst einmal bin ich schwer beeindruckt von der Grafik. Die ganzen Gegner, Animationsstufen und überhaupt der Aufbau der Level macht einen sehr professionellen Eindruck. Hut ab!
Ich habe allerdings ein paar Probleme mit dem Spiel, die mir den Spielspaß - im Moment noch - vermiesen. Allerdings sind die vermutlich auch nicht so schwer zu korrigieren. Also:
1. Steuerung
Vor dem eigentlichen Spiel erscheint ein kleines Fenster - vermutlich erzeugt von der Unity-Engine - in dem man sowohl die Bildschirmauflösung als auch die Steuerung einstellen kann. Und mit letzterem habe ich ganz extreme Probleme. Ein Bild sagt da mehr als tausend Worte:
Probleme mit diesen Einstellungen
Die rot markierten Einstellungen haben mir quasie das Spiel vermiest. Ich kann nur vermuten, dass sie für das Spielgeschehen wichtig sind, aber ich kann sie nicht ändern. Genauer gesagt: Ich kann sie nur auf die selben Aktionen legen, wie weiter oben in der Liste »Horizontal (+)« und so weiter. Auf meinem Joypad ist das immer das digitale Steuerkreuz. Die beiden analogen Sticks an meinem Pad werden nicht beachtet. Dadurch werden aber durch Druck auf das digitale Steuerkreuz nicht nur die Bewegungen der Figur bestimmt, sondern auch gleichzeitig die Funktionen der Waffen. Ergo: Das Spiel ist für mich unspielbar.
Falls jemand fragt: Ich habe ein PS3-Pad per USB an den PC angeschlossen und habe damit ohne Probleme JEDES andere Spiel steuern können. Entweder macht Unity da etwas falsch oder etwas in Deiner Programmierung.
2. Noch einmal Steuerung
Ich konnte mit der Figur nur nach oben schießen und außerdem hat die Spielfigur ständig geschossen. Das ist, nehme ich an, nicht so gedacht, oder? Das könnte natürlich mit dem Problem der Steuerung (siehe Punkt 1) zu tun haben.
3. Mal Maus, mal Joypad
Im Startbildschirm kann ich die Tasten nur per Maus bedienen; im Spiel ist dagegen das Joypad gefragt. Mal Maus und mal Joypad geht gar nicht in einem Actionspiel. Bitte auch die Menüs per Joypad steuerbar machen. Auch die Klick-Taste in High-Score-Menü will optisch nicht so zum Rest des Low-Res-Charatcers des Spiels passen (der mit, wie gesagt, sehr gut gefällt).
4. Wartezeiten in den Screens
Mir ist extrem über aufgestoßen, dass man den Vorspann nicht abbrechen kann und man auch zum Beispiel im HighScore-Screen erst warten muss, bis sich die beiden Figuremn links und rechts hinein schieben, bevor man hier agieren kann. Ich habe VÖLLIG GENERVT auf die ESC-Taste gekloppt und nix ist passiert. Bedenke, dass Du hier ein Actionspiel machst, welches das Adrenalin des Spielers nach oben schießen lässt. Da ist man genervt, wenn man aus einem Menü nicht heraus kommt.
5. Leveldesign
Ich kann das Spiel ehrlich gesagt natürlich noch nicht beurteilen. Aber auch ich hatte des Gefühl, dass am Anfang viel zuviel auf den Spieler einstürmt. Lass' Dir Zeit um die Level-Elemente einzuführen.
5a. Explodierende Tonnen
Mit ist aufgefallen, dass die Tonnen quasie so gut wie gar keinen Schaden bei den Gegnern anrichten. Ich hatte in guter alter
Doom-Manier auf die Tonnen geschossen und die sind explodiert, haben aber die Gegner augenscheinlich nicht verletzt. Deswegen ist die Fragem, wozu die Tonnen dann überhaupt da sind.
6. Screens vor dem Level
Ähm ... diese statischen Bilder, die vor einem Level dargestellt werden, passen optisch überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Will sagen: Das sieht bei weitem nicht professionell genug aus. Lass' sie lieber ganz weg. Wenn Du sie unbedingt im Spiel haben willst, dann nimm die Grafiken für den Abspann des Spiels, wenn der Spieler das Spiel geschafft haben sollte und lass den Abspann darüber und daneben laufen.
Das erst mal in Kürze. Ich hoffe, Du bist nicht verschreckt. Aber Du solltest Dir die Punkte noch einmal zu Herzen nehmen. Das Spiel kann nur besser werden.
Übrigens würde ich auf Deiner Site auf jeden Fall noch einen »PayPal Donate«-Button einbauen.