Vermutlich gab es die Ausbildung nicht direkt. Aber ich halte es nicht für abwegig, dass viele Spieleschmieden ihre Grafiker damals in der Animationsfilm- oder Mangaszene suchten. Grade in Japan scheint gefühlt jeder Zweite perfekt zeichnen zu können.Und noch etwas: So etwas wie »professionell ausgebildete« Grafiker für 2D-Pixelspiele gibt es nicht. Das waren immer mehr oder minder Selfmade-People, bei denen die japanischen Firmen aber die Weitsicht hatten, diese für ihre Zwecke einzuspannen. Es gibt aber keinen Ausbildungsberuf in der Richtung. Und zwar schlichtweg einfach deshalb, weil der Markt für so etwas - damals wie heute - viel zu klein ist.
Natürlich, da sind wir uns wohl alle einig. Kleine Entwickler haben halt oftmals nicht die Möglichkeit State-of-the-Art Technik einzusetzen, deswegen schrieb ich ja, dass sie eigentlich einen ganz eigenen Bereich bedienen. Man muss sich ja nur mal die Entwicklungszeiten von den hier bereits genannten Axiom Verge oder Fez anschauen.Das habe ich auch nie abgestritten. Aber die Technik alleine macht kein gutes Spiel. Genauso wenig wenn es krampfhaft auf "Retro getrimmt ist.
Welches Spiel es da meiner Ansicht nach richtig gemacht hat, war Maldita Castilla. [...]
Vermutlich gab es die Ausbildung nicht direkt. Aber ich halte es nicht für abwegig, dass viele Spieleschmieden ihre Grafiker damals in der Animationsfilm- oder Mangaszene suchten. Grade in Japan scheint gefühlt jeder Zweite perfekt zeichnen zu können.
Dem stimme ich natürlich auch zu. Aber wenn ein Entwickler, eben wie im Falle Kraut Busters, sich schon ganz deutlich an ein State Of The Art Spiel anlehnt, dann wird es automatisch damit verglichen. Insbesondere wenn der Endpreis genau so hoch ist, wie der des Originales.Natürlich, da sind wir uns wohl alle einig. Kleine Entwickler haben halt oftmals nicht die Möglichkeit State-of-the-Art Technik einzusetzen, deswegen schrieb ich ja, dass sie eigentlich einen ganz eigenen Bereich bedienen. Man muss sich ja nur mal die Entwicklungszeiten von den hier bereits genannten Axiom Verge oder Fez anschauen.Das habe ich auch nie abgestritten. Aber die Technik alleine macht kein gutes Spiel. Genauso wenig wenn es krampfhaft auf "Retro getrimmt ist.
11 Besucher