"Ghost Trick Phantom Detective" (NDS)
Ein Rätsel-Spiel von Capcom in welchem man in die Rolle eines kürzlich Verstorbenen, bzw. seines Geistes, schlüpft um die Hintergründe seines Dahinscheidens und der eigenen Identität zu untersuchen. Klingt erst einmal wie eine Mischung aus Geist und Murdered Soul und letztendlich ist es auch nichts anderes, wobei sich Ghost Trick vor allem in der Art und Weise der Präsentation unterscheidet. Schön gezeichnete 2D-Grafiken, butterweiche Animationen und in Sachen Storytelling immer mit einer kleinen Prise Humor. Mit dem Stylus manipuliert man allerlei Objekte, dreht die Zeit zurück und muss, manchmal auch unter Zeitruck, allerlei knifflige Situationen meistern. Das ist nicht immer ganz einfach und manchmal auch etwas umständlich gelöst - inkl. nerviger Trial and Error-Passagen aber insgesamt macht das Spiel bisher einen runden Eindruck. Gibt es übrigens auch für iOS.
"The Walking Dead Season 1 GOTY-Edition" (PS4)
Die erste Staffel des hochgelobten Telltale-Adventures welches auf der gleichnamigen Comic- und TV-Serie basiert. Wobei ich die Bezeichnung Adventure bei den Telltale-Spielen eher irreführend finde, denn wirkliche Rätselaufgaben gibt es praktisch nicht, sondern eher Entscheidungen welche den weitern Spielfortschritt beinflussen und entsprechende Auswirkungen nach sich ziehen. Der Begriff Visual Novel wäre also treffender. Ich muss sagen, dass ich den Anfang doch recht zäh und unbefriedigend fand, was vor allem an dem Hauptcharakter liegt, der innerhalb der ersten zehn Minuten schon fünfmal über seine eigenen Füße gestolpert ist und hiermit das klassische Horrfilm-Klischee mehr als ausreichend erfüllt hat. Eigentlich braucht der Knabe sich über die Zombie-Apocalypse keine Gedanken zu machen, denn die Burschen stehen ja bekanntlich auf menschliches Gehirn und davon dürfte bei der Hohlbirne nicht viel vorhanden sein. Na...mal schauen wie sich das Spiel noch entwickelt.
"Bloodborne" (PS4)
Und wieder einen Boss besiegt, an einem anderen gescheitert und ein Paar Kelchverliese gespielt, wobei diese nach und nach auch anziehen. Wie ich gelesen habe, werden die Verliese in den tieferen Ebenen so richtig hart, was den ein odere anderen Bosskamp der Oberfläche wie einen Spaziergang ausschauen lässt *schluck*