[...] Second Life find ich richtig gruselig. Ich hab nur mal gelesen dass es da ne Botschaft des Landes Baden-Württemberg gab. Das ist voll skurril O_o [...]
Eigentlich ja nicht. Das ist für meine Begriffe der Vorläufer von System, wie sie in SF-Büchern und Filmen beschrieben werden. Du baust Dir Deinen Avatar und kannst mit dem durch die Welt von SL laufen. Aussehen und Kleidung kannst Du recht frei bestimmen - seit einem Update der Software vor ein paar Jahren sogar völlig frei, als auch als »Baum«, »Bär«, »Hüpfball« oder »goldbehangener Feuerdrache mit lila BH und Cowboystiefeln« - und Du kannst aus einfach Objekten - Würfel, Pyramide, Ball, usw - eine Umgebung aufbauen. Das ist erst einmal SEHR spannend. Mit Hilfe der Script-Sprache »Linden Scripting Language« (LSL) kannst Du alle möglichen programmierten Interaktionen bauen. Und das wichtigste dabei: Das kann JEDER Einwohner von SL. Es hängt nicht vom Geld oder speziellen Zugriffsrechten ab ... sondern nur von Deinem Können und der Zeit, die du bereit bist, zu investieren (wie bei ganz vielen Programmier-System in der echten Welt auch).
Das geht so weit, dass Du sogar mit dem Internet der echten Welt kommunizieren kannst. Ich habe mal ein Script in SL programmiert, das mir eine SMS auf mein Handy schickt, wenn ein Kumpel einen bestimmten Ball in meinem SL-Haus berührt. So konnte er mich benachrichtigen, wenn er online war. Das funktioniert bis heute.
Aber das Problem sind eben zum einen die Leute selbst: Spannende SIMs (eine »SIM« ist eine »Simulation« in SL und beschreibt den Server, der einen bestimmten Landabschnitt in SL mit allem, was darauf ist, zur Verfügung stellt) gibt es zu genüge und sind meistens leer. Ich habe mal eine SIM mit »Silent Hill« entdeckt und das war schon echt gruselig. Aber es war nie irgend eine Sau dort. Dann gibt es wieder andere SIMs, auf denen die Leute einfach nur herum stehen und warten, dass sie jemand für virtuellen Sex anspricht ... und das boomt. Jetzt rate mal, was sich in SL auf Dauer durchgesetzt hat?
Und das zweite Problem, ist die Technik: Auf einer SIM können rein technisch nur maximal 100 Avatare gleichzeitig sein. In der Praxis bricht der Server/die SIM aber schon bei ca. 40 bis 50 Avataren zusammen. Und 40 bis 50 Leute auf einer SIM ist für Versammlungen zum Beispiel von IBM oder so einfach lächerlich. Also haben sich die großen Firmen alle schnell wieder zurück gezogen.