Du bist nicht angemeldet.

13

06.11.2015, 17:20

Aber nicht für die Ps4. Occulus Rift ist ja auch noch nicht final.
Hipster-Pisser!

14

06.11.2015, 18:34

Jepp. Die Sony-Brille soll ja erst irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2016 erscheinen. Mein NB liefert für VR nicht ausreichend Performance, von daher ist OR für mich derzeit ohnehin eher uninteressant.

15

06.11.2015, 20:58

Wenn es euch was nützt könnte ich eine Baselanleitung für ein Headtrack-Dings besorgen :D
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

16

06.11.2015, 21:07

Eine VR-Brille ist nichts für mich. Damit werde ich mich im Sekundentakt übergeben. Gut, eine Diät könnte ich gut vertragen, aber nicht so gern auf diesem Weg.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

17

08.11.2015, 01:36

Tag 1: Der Horror beginnt ... erneut
... aber nicht mehr ganz so heftig, wie ich es von meinem ersten Spiel von vor einem Jahr in Erinnerung habe. Ich weiß nicht genau, ob das nun gut oder schlecht ist. Gut sicherlich deswegen, weil die ersten Spielerfahrungen vor einem Jahr wohl so einschneidend gewesen sein müssen, dass ich mich noch sehr gut erinnern kann. Schlecht deswegen, weil die »Aha«-Momente nun ob meiner Erinnerungen ein wenig verhaltener sind.

Es gibt sie aber immer noch. So habe ich bei meinem ersten Spiel damals versäumt, auf der »Torrens« in den Raum mit »Mutter« hinein zu spähen. Den gibt es nämlich auch auf der Torrens. Ansonsten habe ich relativ zügig die ersten beiden Kapitel gespielt und bin wieder etwas ratlos gewesen, wo ich denn nun den »Wagenheber« ... nein, 'tschuldigung ... den »Wartungsheber« herbekomme (ich habe eben echt noch mal in einem YouTube-Video nachsehen müssen, wie das blöde Ding heißt).

Die Grafik der von mir jetzt gespielten PS4-Version unterscheidet sich nicht dramatisch von der auf der PS3. Schatten von Lichtwürfen sind weicher, Dampf aus Ritzen sieht auch hübscher aus und es gibt wohl Antialiasing an Polygonkanten. Alles nichts, was das ohnehin schon herausragende Spiel in weitere Sphären erheben würde. Aber es sieht doch einen kleinen Zacken schöner aus. Weniger toll sind die Ruckler, wenn das Spiel einfach nur ein Video abspielt. Keine Ahnung, warum das Bild da ruckelt. Aber ich muss es noch einmal deutlich schreiben: Das Spiel sieht grundsätzlich einfach obergeil aus. Der Detailreichtum ist der Hammer und verbunden mit der Geräuschkulisse baut sich eine unschlagbare Athmosphäre auf. Mit fällt im Moment nur Dead Space (1) ein, welches optisch sowieso recht ähnlich daher kommt.

Wie gesagt weiß ich ja, dass das Alien in den ersten beiden Kapitel gar nicht auftaucht. Dementsprechend bin ich mit Amanda nun deutlich respektloser durch die halb zerfallene »Sevastopol«-Raumstation gelaufen. Wobei, ich sollte sagen »fast nicht auftaucht«. Denn als es auch hier das erste mal die Bühne betritt, saß ich anschließend mit Amanda wieder mit zitternden schweißnassen Händen hinter genau der gleichen gelben Kiste wie auf der PS3, und habe auf den Transitzug gewartet. Meine Güte, gibt's denn sowas? Das verspricht wieder spaßig zu werden. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

18

08.11.2015, 02:43

Super das du dir das spiel jetzt auch für die PS4 gekauft hast! :thumbup:

Zum thema Grafik muss ich aber sagen das die PS4 version um längen besser sind als bei der PS3 version und das Tearing ist mir bei der PS4 version nicht aufgefallen was ja noch deutlich bei der PS3 version zu sehen war!

Hier ist auch mal ein vergleichs video der beiden versionen!

Ich für meinen teil, bin aber froh beide versionen zu besitzen denn auf der PS3 ist die grafik dennoch gut gelungen! Aber die PS4 version macht irgendwie mehr spass! ;)
http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

19

08.11.2015, 09:09

Denn als es auch hier das erste mal die Bühne betritt, saß ich anschließend mit Amanda wieder mit zitternden schweißnassen Händen hinter genau der gleichen gelben Kiste wie auf der PS3, und habe auf den Transitzug gewartet. Meine Güte, gibt's denn sowas? Das verspricht wieder spaßig zu werden. ;)
Die Warterei auf den Transitzug kann extrem nervenaufreibend sein, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ebenso an die Tatsache, dass ich in diverse Geräusche anfangs etwas zu viel hineininterpretiert und dadurch mehr Zeit im Spind als sonst irgendwo verbracht habe. In dem Zusammenhang sei auch noch mal auf den einfachen aber sehr effektiven Kniff mit dem Speichersystem hingewiesen - ein Quicksave-Feature hätte die Atmosphäre vollkommen ruiniert.

20

08.11.2015, 10:14

Bin leider in den letzten Tagen nicht zum spielen gekommen, aber heute Abend gehts mal endlich weiter, dann kann ich auch hier zum Thread was beitragen. :)

21

08.11.2015, 10:39

Hmhm. Verstehe nur die Hälfte, aber das ist kein Problem! Ich zieh mir nachher mal das empfohlene Let's Play rein, dann bin ich auch auf der Höhe der Zeit.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

22

08.11.2015, 13:01

Ich möchte in den Zusammenhang auch ganz unbescheiden auf mein Tagebuch hinweisen, welches ich vor einem Jahr hier im Forum geschrieben habe. Das bisher von mir jetzt und bisher in der PS4-Version erspielte gibt es hier zum nachlesen: Tagebuch Alien Isolation: Tag 1b. ^^
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

henrikf

Pixelor-Team

23

08.11.2015, 13:22

Zum thema Grafik muss ich aber sagen das die PS4 version um längen besser sind als bei der PS3 version und das Tearing ist mir bei der PS4 version nicht aufgefallen was ja noch deutlich bei der PS3 version zu sehen war! [...]

Ich glaube Dir, dass andere Spiele vermutlich deutliche Unterschiede in den Versionen zeigen. Aber, tut mir Leid, im speziellen Fall Alien Isolation sehe ich dieses »um Längen besser« genau nicht. Ganz im Gegenteil: Ich finde die beiden Versionen nahezu identisch. Der Vergleich im Video bestätigt eigentlich genau das, was ich in meinem Posting heute früh schon geschrieben habe: Das Antialiasing ist besser (was aber auch am 720p-Modus der PS3-Version im Vergleich zu 1080p der PS4-Version liegen kann), die Schattenwürfe sind besser, der Dampf ist DEUTLICH hübscher ... aber insgesamt sehen die Versionen nahezu gleich aus. Nix, weswegen man sich jetzt wirklich und unbedingt eine PS4-Version kaufen müsste.

Noch mal am Beispiel: In Kapitel 2 kommt man irgendwann in den Abflughangar: Das ist ein gigantischer Raum, wo man mal Treppe rauf und Treppe runter gehen muss und man sieht hier auch kurz draußen an den Fenstern die »Torrens« vorbei fliegen. Hier gibt es eine Art »Bar« mit einer herabhängenden Lampe. Der Schattenwurf ist auf der PS3 tatsächlich arg »kantig«. Auf der PS4 ist der wunderbar weich. Vorher muss man in einem Raum mit lauter abgedeckten Automaten einen Generator anwerfen, damit man wenigstens ein bischen Licht hat. In der PS4-Version sieht man auf den halbtransparenten Staubabdeckungen der Automaten dann das unscharfe durchscheinende Bild der Automatenmonitore. In der PS3-Verison ist da, wenn ich mich recht erinnere, einfach nichts zu sehen gewesen. Aber das sind winzige Details, die das Spiel nicht verändern. Die ganze Spiele-Physik ist trotzdem die selbe. Und ich betone noch einmal: In eben jenem Hangar hat meine eine sehr schöne Weitsicht. Wenn man sich auf der PS3-Version um die Achse dreht, ruckelt das gar nichts.

Ich warte mal die Szene mit den Alien-Eiern ab ... die kommt aber - bei meinem Spieltempo zum Glück! - erst viel später. Da meinte ich aus der Erinnerung im Let's Play von Sarazar deutliche Unterschiede gesehen zu haben.

Beruf: Senior Software Engineer

24

08.11.2015, 13:54

Wartungsheber und die erste Hilfe "aus Fleisch und Blut"

Auch ich durfte die ersten Minuten durch Sevastopol gehen, besser noch: erleben!

Was für eine beklemmende Atmsphäre! So oft hatte ich schon lange keine Gänsehaut mehr gehabt. Die gesamte Situation auf dem Schiff, die Einträge in den Terminals und die Soundkulisse lassen mich tief in das Spielgeschehen abtauchen. Man bekommt immer mehr eine Ahnung davon, was hier passiert ist. Und die unverbrauchte Kulisse: Hightech im 70er-Jahre-Stil. Herrlich!

Noch ist nicht allzu viel passiert. Es gab zwei Situationen, die einen bleibenden Eindruck hinerließen. Die erste war, als ich den ersten Spind fand, in den man sich verstecken konnte. Als ich das Verstecken zur Übung einfach einmal ausprobierte und sah, wie schnell die Versteckaktion ausgeführt wurde, wurde mir doch ziemlich mulmig zumute. Drei Fragen quälten mich nämlich: Wozu steht hier ein offener Schrank als Fluchtmöglichkeit? Und warum geht das Verstecken so panisch schnell? Und wie kann ich rennen? Zumindest die letzte Frage hatte ich durch Ausprobieren zügig beantworten können...

Die zweite Situation ereignete sich, nachdem ich den Wartungsheber gefunden hatte. Kaum aus der Schleuse zur der großen Halle herausgekommen, zersprang eine Lampe, die mich so richtig derbe erschreckt hatte.

Dem ersten Helfer bin ich nun begegnet und wir machen uns auf, um einen Kontakt zur Torrens herzustellen.

Normalerweise bin ich kein Freund von Absuchen nach Gegenständen, Abspielen von Tonbändern oder Lesen von Logbuch-Einträgen. Aber irgendwie macht mich das ganze Setting dermaßen neugierig, dass ich ebendiese Dinge tue. Auch bin ich eher ein Freund des Savegames in Eigenregie, aber die verstreuten Speicherpunkte treiben die gesamte Stimmung, Angst und Panik noch einmal an und ich bin schon total erleichert, ja fast sogar überglücklich, wenn ich einen Speicherpunkt gefunden habe. Ich hoffe nur, dass ich mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad gut vorankomme.

Im Übrigen habe ich mir am Anfang die Optionen angesehen. Auf der PS4 lässt sich Headtracking über die Kamera steuern. Und auch die Aufnahme bzw. Auswertung von Umgebungsgeräuschen lässt sich einschalten! Weil meine Frau aber gerade den Mixer bediente, empfahl mir mein Sohn, der das Spiel bereits in einem Let's Play gesehen hat, diese Option lieber erst einmal ausgeschaltet zu lassen.