P.S.: Mich würde interessieren, wie ihr diese erste Begegnung mit dem Alien empfunden habt? Sehr gespannt bin ich auf technetikum, der diese Stelle ja noch nicht gespielt hat, oder?
Ich habe mir eure Erlebnisse und Eindrücke nicht durchgelesen, weil ich mich überraschen lassen möchte. Dem Alien bin ich noch nicht begegnet.
Leider komme ich erst nächstes Wochenende wieder dazu.
Mehr dazu hier .
Ich habe mir Gedanken gemacht, warum der Gänsehaut-Faktor bei
Alien Isolation höher ist als bei
Dead Space. Bei
Dead Space bekam ich es nur wenige Male richtig mit der Angst zu tun. Dann flachte dieses Gefühl rapide ab und man stumpfte einfach ab. Bei
Alien Isolation habe ich es mit einer grundsätzlichen, nicht ganz greifbaren Angst zu tun, das eben nur durch ein einziges Alien hervorgerufen wird. Die Gefahr lauert irgendwo. Die vielen Hinweise oder eher psychologischen Spielchen, zum Beispiel der erste Spind zum Verstecken, machen die Spannung unerträglich. Bei
Dead Space konnte ich es fast voraussehen, wann die nächste Horde Kanonenfutter auf einen zukommt. Aber bei
Alien Isolation habe ich (noch) keine Kanone...
Und wenn die Designer alles richtig gemacht habe, lässt sich das Vieh (wie in den Filmen) mit einer Kanone nicht mal eben ausschalten.