The Talos Principle [PS4]
Heute war (ist) ein dedizierter Spiele-Tag; darauf habe ich mich schon seit langem gefreut. Wirklich mal so richtig den ganzen Tag von morgens bis abends spielen. Und eigentlich wollte ich endlich mal
Deadly Premonition [PS3] weiter spielen. Aber ich bin dann doch wieder hier gelandet.
Ich habe das Hautspiel bereits vor ein paar Wochen durchgespielt. Jetzt ist die Nebenmission
Road to Gehenna dran, in der man nicht mehr »Siegel« ergattert, sondern gefangene Kollegen befreien muss. Ich rate jedem, erst das Hauptspiel zu beenden und dann erst hier weiter zu machen. Der Schwierigkeitsgrad ist hier nämlich entsprechend wie in den letzten Leveln des Hauptspiels. Auf gewisse Lösungsansätze kommt man nur, wenn man sich durchs Hauptspiel gekämpft hat.
Aber es ist schaffbar. Bisher habe ich bei der Befreiung der Kollegen - genau wie bei den Siegeln im Hauptspiel - noch kein einziges mal nachsehen müssen, wie man ein Rätsel löst. Die Lösungen sind dann auch jedes mal wirklich sehr befriedigend, wenn man es denn geschafft hat. Die »Sterne« - die es auch hier gibt ... nun ja ... das ist echt wieder eine Schippe obendrauf.
Die Landschaften gefallen mir hier übrigens noch ein wenig besser als im Hauptspiel. Im dritten (von vier) Arealen spannt sich gigantisches Aquädukt durch die Landschaft. Sowohl der Blick von unten als auch oben auf dem Aquädukt ist atemberaubend.
Noch eine Kleinigkeit: Obwohl keinerlei neue Spielelemente eingeführt werden, haben sich die Designer doch wieder neue Lösungsansätze einfallen lassen. Es ist genial. Ich LIEBE das Spiel!
Spielt das eigentlich noch jemand außer mir? Die Meinung desjenigen würde mich brennend interessieren.