Ich denke auch es hat generell etwas mit dem "Medium Spiele" zu tun, dass man eher den Eindruck hat, dass TV-Serien und/oder Filme da deutlich die Nase vorn haben.
Ich denke und hoffe, dass wir da derzeit am Anfang einer neuen Entwicklung sind ...
Bisher war es fast immer so, dass ein Spiel in eine Hintergrundgeschichte eingebettet war, die entweder oft aufgepfropft wirkt oder auf die ich im Spiel zu wenig Einfluss habe.
Bei manchen Spieleformen mag das funktionieren (Resident Evil) aber bei dem Gro der Spiele wirkt das Ganze für mich immer als wenn jemand einem Schreiberling gesagt hätte ... "hier schau Dir unsere Skizzen an, bastel mal eine Story drumherum."
Spiele zu entwickeln, die Auswirkungen in der Story zulassen, sind ungleich schwerer zu entwickeln. Völlige Freiheit kann man da dem Spieler nicht gewähren, da man damit unendliche Auswirkungen erhält - also muss man das Ganze einschränken. Hier muss man dann aber so subtil vorgehen, dass der Spieler das nicht durchschaut. Hier erwarte ich in den nächsten Jahren aber deutliche Fortschritte. Zaghafte Ansätze kann man in manchen Spielen bereits bewundern (Beyond: Two Souls, Until Dawn, Heavy Rain) wobei dann aber meist das Spielen an sich auf der Strecke bleibt. Das "Entscheidungsding" zu weit in den Vordergrund zu Stellen ist nämlich nicht der beste Weg solche "Technologien" zu etablieren.
Das Spiel als Medium hat unendliche mehr Möglichkeiten als herkömmliche Medien - jemand muss das nur mal richtig nutzen
Aber damit man mich nicht falsch versteht ... es gibt Spielmechaniken, bei denen eine normale Hintergrundgeschichte funktioniert oder bei der die gänzlich wegfallen kann - sonst wäre ich ja nicht so begeistert "vom Spielen". Trotzdem würde ich mir hier neue Impulse wünschen (gerade auch im Hinblick auf VR - Verschmelzung mit der Spielwelt).
Schwierigkeiten sehe ich aber in diesem Feld ganz klar bei dem Trend Multiplayer - da kann man ungleich schwerer solche Storywendungen einbauen der dann Einflüsse auf andere Mitspieler hätte. Sollte das mal funktionieren ...oh man dann steht dem Medium Spiele aber Großes bevor