Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

73

28.01.2017, 14:25

So wird es sein. Auch bei den »professionellen« Testern, die dann gleich mit einer vorgefertigten Meinung an das Spiel heran gegangen sind. Man hat ja Testberichte mit unverständlich schlechten Wertungen gesehen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

74

28.01.2017, 15:42

Wahrscheinlich hat Sega nicht genug Geld springen lassen. :)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

75

28.01.2017, 20:43

Ich hab Colonial Marines seinerzeit durch gespielt... tolle Atmosphäre, tolle SFX grandiose Musik.
Der Rest ist aber sowas von durchschnitt... Ich habe die 360 Version gespielt, wenn ich mich nicht irre, und hier ist darüber hinaus furchtbarstes Tearing zu sehen.
Das hat mich fast noch am meisten gestört nach 4,5 stunden ist man mit dem Ding durch... ich finds ok
Ich bin da aber so milde mit dem urteil, da ich alien liebe :-)

76

28.01.2017, 21:09

Durchgespielt habe ich es auch, und so schlecht fand ich es ehrlich gesagt nicht. Nach den Ankündigungen durch Gearbox war ich aber dennoch etwas enttäuscht, da wurde einfach sehr viel Potenzial verschenkt.
Vielleicht tut sich ja mal wieder was, wenn Alien Covenant ein Erfolg wird.

77

28.01.2017, 21:14

Da ist jedes Call of Duty spannender gewesen. Mit Fix auf dem PC sieht das halbwegs ok aus, spielerisch bleibts ein öder Schiessbuden Shooter....
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

78

28.01.2017, 22:55

Alien: Colonial Marines
Ich meine, es gab damals bei Alien: Colonial Marines vor allem zwei Kritikpunkte:

a) Grafik nicht so, wie in der Messe-Demo
b) oberblöde Alien-Gegner-KI

Punkt b) finde ich auch nicht schön. Da habe ich mal ein Video von GameStar (*hust* *hust*) gesehen, wo so ein großer haushoher Zwischengegner wirklich oberblöde in einer Ecke fest hing, während man ihn in aller Seelenruhe eine Salve nach der anderen in ihn hinein jagen konnte, bis er dann eben platt war. Das war wirklich äußerst peinlich. Laut Aussage von GameStar tauchte dieser Fehler im Spiel ständig auf. Und da glaube ich denen das mal, denn für das Video werden sie nicht tagelang probiert haben, bis der Fehler mal auftaucht.

Punkt a) fand ich persönlich allerdings immer ein wenig lächerlich. Auch hier hat GameStar mal ein A/B-Vergleichsvideo gemacht und wirklich jeden kleinen im Spiel nicht mehr vorhandenen Schmutzfleck an die große Glocke gehängt. Ja, das Spiel sah fix und fertig tatsächlich nicht so aus wie die Demo. Aber dass es schlecht aussah, das konnte ich im Video nicht feststellen. Ganz im Gegenteil fand ich die ganze Optik ziemlich lecker. Da kann ich Dusty also nur Recht geben (ohne das Spiel gespielt zu haben).

Alien Isolation
Mir fällt noch ein Grund ein, warum Alien Isolation nicht den Stellenwert bekommen hat, den es verdient hätte: Vielleicht ist es zu schwer. Der Otto-Normal-Spieler ist mit den ganzen Shootern, die ihn an der Hand nehmen und mit »Sie verlassen das Einsatzgebiet« (von dieser Meldung habe ich wirklich ein Trauma) und roten Pfeilen und Meldungen und Bla durch das Spiel führen. Das macht Alien Isolation ja nun genau nicht. Noch dazu gehört »sterben« zum Spielprinzip und das muss man erst einmal schlucken. Mich hat das sofort gepackt, dass zum Beispiel sogar das Warten vor der Speicherstation einen Horror-Stress auslöst. Aber ich habe das Spiel mal ein paar bekannten gezeigt, und die fanden das langweilig.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

79

29.01.2017, 07:45

Also die ausgelieferte Version unterschied sich schon drastisch von der Messe- und Trailerversion. Das hat ja fast schon C&C-Dimensionen angenommen. Da muss sich dann auch kein Entwickler wundern, wenn die Spieler sauer reagieren und von Betrug reden.

Was den Schwierigkeitsgrad von Alien Isolation anbelangt, könnte das natürlich ein Grund gewesen sein, allerdings wird ja beispielsweise die Souls-Reihe auch bedingungslos abgefeiert. Vielleicht zieht das Alien-Franchise bei jüngeren Spielern auch einfach nicht mehr.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

80

29.01.2017, 08:56

Vielleicht zieht das Alien-Franchise bei jüngeren Spielern auch einfach nicht mehr.

Das ist bestimmt was dran. Nachbars Sohn... ca. 20 Jahre alt hats nicht gespielt, weil er sich nicht traute :-) Er meinte subtiler Horror sei nicht seins.

81

29.01.2017, 08:59

Also die ausgelieferte Version unterschied sich schon drastisch von der Messe- und Trailerversion. Das hat ja fast schon C&C-Dimensionen angenommen. Da muss sich dann auch kein Entwickler wundern, wenn die Spieler sauer reagieren und von Betrug reden.

Was den Schwierigkeitsgrad von Alien Isolation anbelangt, könnte das natürlich ein Grund gewesen sein, allerdings wird ja beispielsweise die Souls-Reihe auch bedingungslos abgefeiert. Vielleicht zieht das Alien-Franchise bei jüngeren Spielern auch einfach nicht mehr.

Das sich die veröffentlichte Version so drastisch unterschieden hat war aber keine böse Absicht. Es gab ein totales hickhack mit den Entwicklern und das Ergebnis ist dieses Flickwerk. Beinahe so wie bei Duke Nuken Forever. :mrgreen:
Hipster-Pisser!

82

29.01.2017, 09:47

Ich dachte das Spiel wäre von vornherein inhouse bei Gearbox entwickelt worden. Mit dem damals angekündigten PS2-Spiel hat das doch nichts mehr zu tun, oder?

83

29.01.2017, 14:22

Nee, mit dem gecancelten PS2 SPiel hat es nix zu tun. . Gearbox hat die Entwicklung an viele Subunternehmer verteilt. Es waren wohl nicht genügend Ressourcen im Haus verfügbar. Nach dem Prinzip:" Viele Köch verderben den Brei" wurde das ganze dann nicht so prall und Gearbox hat die Notbremse gezogen um zu das Projekt noch zu retten. Das Ergebnis haben wir ja dann gesehen. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

84

29.01.2017, 16:00

[...] Was den Schwierigkeitsgrad von Alien Isolation anbelangt, könnte das natürlich ein Grund gewesen sein, allerdings wird ja beispielsweise die Souls-Reihe auch bedingungslos abgefeiert. Vielleicht zieht das Alien-Franchise bei jüngeren Spielern auch einfach nicht mehr.

Ich glaube, das Problem mit Alien Isolation sitzt noch viel tiefer und ist deutlich perfider, als wir uns vorstellen können. Ich kann bei dem folgenden nur mich selber als Maßstab nehmen. Allerdings mache ich ähnliche Verhaltensweise von Videospiel-Fans auch bei anderen Liebhabern von Alien Isolation aus:

Ich glaube, dass das Problem zum einen eher etwas damit zu haben wird, dass die meisten Leute nicht mehr ihren Instinkten trauen und sich lieber etwas einreden lassen wollen. Wie schon erwähnt wurde Alien Isolation von der sog. »Fachpresse« durch die Bank drastisch zu niedrig bewertet. Nun muss man sich als Käufer natürlich auf irgend eine Art informieren, bevor man eine doch recht hohe Spiele-Investition tätigt. Aber die sog. »Fachpresse« kommt ihrer Informationspflicht nicht nach; das Thema haben wir hier im Forum ja immer und immer wieder.

Zum Beispiel »Retro«-Spiele: Diesen Trend hat kein »Fachmagazin« (ich setze das bewusst in Anführungszeichen) vorhergesehen. Aber eigentlich sollten dort genau die Fachleute sitzen, die mit ihrer geballten Expertise neue Trends aufzuspüren. Genau das tun sie offenbar nicht, sondern haben das Phänomen jahrelang als Spleen Einzelner abgetan. So langsam entsteht da eine Industrie, die vom »Retro«-Look lebt. Also kommen auch die sog. »Fachjournalisten« nicht drumherum, solche Spiele mal anzufassen (und damit meine ich genau nicht die Spezialmagazine wie die »Retro«, die es Gott sei Dank gibt).

Was mich wieder zurück zu meinem eigenen Gefühl bringt: Ich merke einfach, dass mir auch Spiele mit wenigen Pixeln mordsmäßig Spaß bringen. Deswegen bewundere ich solche Entwicklungen wie Soulless 2 [C64] und verspüre den unmittelbaren Reflex, das spielen zu wollen. Mein erstes Spiel für PlayStation 4 (1,6 GHz Prozessor, 8 GiB RAM, 1,8 TFLOP Grafikleistung) war sogar Axiom Verge, welches so ähnlich auch auf einem Super Nintendo laufen könnte (die Partikel-Effekte mal nicht beachtet). Das bedeutet aber, dass man Phantasie haben muss, um in die nicht vorhandenen Informationen etwas hinein zu projizieren.

Mein jüngstes Beispiel ist Naissencee, welche ich unbedingt spielen muss. Das ist grob gesagt ein 1st-Person 3D-Jump'n'Run in Schwarzweiß-Optik, welches vor allem davon lebt, dass das zu durchsuchende Areal riesig ist und Spieler dort komplett alleine herumturnt, ohne zu wissen, was das eigentlich alles soll. Genau dieser spielerische Effekt ist es, der mich interessiert. Und genau das wurde von der Spiele-»Fachpresse« als langweilig verrissen.

Deswegen finde ich Alien Isolation als Meilenstein der Spiele-Geschichte. Nicht wegen der Grafik, die sogar extrem ausgefuchst ist. Aber wegen der latenten - und in Realität ja nicht vorhandenen - Gefahr, welche das Alien-Biest ausstrahlt. Dazu muss man sich aber hinein fühlen können. Und auch hierfür braucht man Einfühlungsvermögen und überhaupt mal die Bereitschaft als Spieler, sich darauf einzulassen.

Und ich vermute, genau das geht den Meisten Spielern inzwischen einfach ab. Und vor allem den gestressten hippen sog. »Fachjournalisten« der sog. »Fachpresse«.

Zur Zeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher