Habe nun
The Evil Within 2 durch.
Ich wurde wieder gut unterhalten aber auch hier gab es wieder Dinge, die man leider nicht fixen konnte die mich aber total abnerven. Der erste Teil kam hier im Forum ja nicht so gut an - dennoch wollte ich Euch mit einem kleinen Bericht nerven
Zur Technik:
Grafisch konnte man das Ganze stabilisieren - ich rede hier von den PS4 Versionen ... also ohne Pro. Der erste Teil war von den Bildraten oftmals nicht ganz stabil .
Die grafische Qualität ist - im Vergleich mit Teil 1 - ein Sprung nach vorn. Die Abmilderung der Texturprobleme aus Teil 1 (viele verwaschene Texturen, Texturaufploppen) bringt schon eine deutliche Verbesserung mit sich - aber eine Abmilderung ist nun mal keine Beseitigung und so gibts auch im 2. Teil wieder vereinzelt Situation, in denen diese Schwächen deutlicher auffallen. Die Grafik in Verbindung mit der Soundkulisse konnten mich insgesamt aber wirklich überzeugen - ich bin da aber mitlerweile nicht mehr so pingelig wie früher
2 Dinge liessen aber auch schon im ersten Teil meine Zornesadern anschwellen die leider auch in
The Evil Within 2 vorhanden sind.
- Man bleibt mit dem Charakter an Stellen hängen, die in anderen Spielen nicht mal Stellen wären . Man rennt um eine Ecke in einem Flur herum und "nimmt" diese natürlich recht eng um den Weg zu verkürzen. Nun würde ich ja noch zulassen, dass ich verlangsamt werde sobald ich die Wand berühre ... aber nein es kommt vor, dass ich festhänge! Der Seb (Castellanos) bewegt sich also keinen mm mehr vorwärts. Ich muss also an dieser Ecke wieder nen Schritt zurück machen und einen weiteren Bogen um die Ecke laufen! Beim Schleichen meist kein Problem, aber wenn man auf der Flucht ist, brauchts so einen Unsinn nicht - wobei dann oft "unverschuldete" Tode dabei heraus kommen.
- Gitterzäune sind in The Evil Within (2) anscheinend das gleiche wie Betonwände ! Man erschleicht sich eine strategisch günstige Schussposition und möchte nun durch einen Gitterzaun hindurch schiessen, der Gitterabstände von 30cm aufweißt ... aber was macht das Spiel nun aus der Situation ? Die Geschosse bleiben - anscheind wie von Zauber Hand in der Luft bzw. an dem Zaun hängen. Das Spiel gönnt mir diesen strategischen Vorteil einfach nicht.
Diese beiden technischen Aspekte haben schon gewaltig genervt, zumal diese doch auch schon im Vorgänger auftraten. Spielen die Ihre eigenen Spiele eigentlich nicht, oder stört sowas nur mich oder liegt es an der verwendeten Engine ? (id Tech Engine basiert) ... keine Ahnung ...
Story:
Ich erzähle mal keine Einzelheiten über die Story um nichts zu spoilern. Nur so viel ... diese war recht interessant, so interessant dass ich
The Evil Within 2 durch gespielt habe. Einiges war "erwartbar", ableitbar oder wie man es auch immer nennen möchte - aber langeweilig wars nun absolut nicht. Wie schon geschrieben ... das Spiel hat mich bis zu letzt bei der Stange gehalten.
Atmosphäre:
Naja ich war beim ersten Teil hier im Forum mit meiner Meinung eher allein unterwegs - ich fand Teil 1 schon sehr sehr unterhaltend. Die Abwechslung aus Grusel, Horror, Stealth, Action, lautem und leisem und dem "Miträtseln" haben mir auch dort schon gefallen. Auch dieser "Verfolgungswahn" gepaart mit der recht morbiden Stimmung des Spiels hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier setzt
The Evil Within 2 gut an und baut diese Eigenschaften noch ein wenig aus. Mir gefällt der 2. Teil noch etwas besser - und dieses Gefühl habe ich selten bei einem 2. Teil