Dass das MD technisch mehr drauf hat als das SNES sieht man bei einigen Titeln recht deutlich. Ich meine jetzt nicht die Anzahl der Farben oder den Sound oder sowas. Aber die höhere Taktrate der CPU sieht man in einigen Titeln deutlich, weil einfach mehr los ist.
SNES-Kracher wie die Donkey Kong Country Reihe oder Yoshi's Island sehen wirklich geil aus. keine Frage. Und R-Type III oder Choujikuu Yousai Macross: Scrambled Valkyrie bieten auch sehr viel Action. Allerdings kommen sie, was die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren beweglichen Objekte + gleichzeitigem Parallax Scrolling in hoher Geschwindigkeit nicht an die technisch ausgereiftesten MD-Titel ran.
Aus heutiger Sicht, mit von X360 und PS3 und PC verwöhnten Sinnen, sind die Unterschiede sicherlich nicht mehr so groß. Wenn man mal die beiden Sparksters miteinander vergleicht, bzw. Rocket Knight Adventures MD und Sparkster SNES, kommt man schon ziemlich ins Schwanken und muss sehr genau hinsehen um zu entdecken, dass der MD-Teil auf technischer Ebene etwas mehr zu bieten hat. Der SNES-Teil blendet ziemlich mit der etwas schöneren Optik.
Oder Sonic 3 (bzw. ... Sonic & Knuckles) und Rainbow Bell Adventures... Beides sehr schnelle Jump 'n Runs mit unglaublich schnellem multidirektionalem und blitzsauberem Scrolling. Aber das MD-Spiel bietet mehr: Viele Parallax Ebenen, Blätter (alles Sprites) die von Büschen und Bäumen abgerissen werden und Richtung Boden schweben/schwanken, Vögel, Wolken, ...
Ok, gegen Mode7 kann ein MD nicht anstinken. Street Racer SNES sieht deutlich besser aus als die MD-Version. Sowas wie F1 (Domark) kann ein SNES aber nicht.
Noch ein Beispiel: Contra III SNES und Contra Hard Corps MD miteinander vergleichen ist unfähr. Aber ein Vergleich zwischen Super Turrican 1 SNES und Contra Hard Corps MD eher nicht, weil Super Turrican eine technische Meisterleistung ist. Wenn man genau hinsieht, gibt es in Contra Hard Corps mehr technische Schmankerl, die ein SNES nicht leisten kann. Alleine schon die aus mehreren Sprites zusammengesetzten Endgegner! Sowas gibt's in Sparkster SNES und Contra III SNES auch, aber es sind deutlich weniger Sprites und während das SNES mit ihnen beschäftigt ist, ist drumherum sehr viel weniger bis gar nichts los....
Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht mir im Grunde immer nur um die Spiele und nicht um die Plattform, mit der die Spiele gebootet werden. Es gibt für SNES sehr viele Spiele, die unglaublich gut sind. Deswegen befindet sich die Konsole in meinem Besitz, damit ich diese Spiele spielen kann. Und damit bin ich beim eigentlichen Hauptthema dieses Threads angekommen...
Was Wii-U angeht: Die Technik spielt keine Rolle... Es geht nur um die Spiele. Gerade der Vorgänger hat es (leider) bewiesen: Trotz der vergleichweise miesen Technik wurde er ein Hit, weil vielen Leuten die Spiele (leider
) gefallen haben. Wer Spiele spielen möchte, die es nur für Wii-U gibt, muss und wird Wii-U kaufen. Wie gesagt: Bis jetzt wurden keine Spiele von Milestone, G-Rev, Seibu Kaihatsu, Cave und Qute abgekündigt. Also brauche ich das Dingen nicht. Aber so komische Vögel wie ich sind nicht repräsentativ
Wer von euch holt sich denn jetzt das Dingen? Los! Gebt es zu!!!