Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

• »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

13

30.11.2012, 06:50

Re: Was sagt Ihr zur Wii U ???

Zitat von »"Pittrock"«

Tja, aber aus unserer Sicht hat Nintendo nichts so viel Chanchen.
Also ich bin sicher jeder von uns erzählt den Verkäufer was, nicht der uns. ;)

Die Hardware von der WiiU ist Mist.
Selbst wenn der Garfikchip besser ist als die 360 oder PS3, leute diese beiden Konsolen sind total veraltet, ich find es ja schon fast lächerlich das Nintendo sich mit diesen beiden Systeme messen will, da kommen sie ein paar Jahre zu spät.
Aber Dusty hat warscheinlich recht, die Hosenscheiser juckt das nicht, die können ein PS2 Titel nicht von aktuellen PC Titeln unterscheiden, und dieser Markt ist vielleicht größer als der der Hardcorezocker.

Was mich auch ein wnig ausregt ist die Fachpresse. Kein Wort der Kritik, mir kommt es fast so vor als ob die ihre Meinung vom MediaMArkt haben, vom netten Verkäufer. :mrgreen:

In der aktuellen Konsolengeneration hat mir nur die Wii ein Spielerlebnis beschert, dass mir neu war ... Und zwar war das Super Mario Galaxy 1 und 2. Die Grafik ist im Vergleich zur PS3 oder Xbox nicht Konkurrenzfähig, tut dem Spiel aber keinen Abbruch.
Auf den anderen beiden Plattformen wars, überspitzt gesagt, nur aufgewärmtes Bewährtes...

Und ich denke auch, dass man in einem Jahr Spiele sehen wird, die so nur mit Abstrichen auf den anderen beiden Konsolen machbar sind/wären.
Gut die Nachfolger stehen dann schon fastbereit ... aber eventuell reicht Nintendo der Vorsprung um wieder eine große Marktdurchdringung zu bekommen ... aber spannend ists allemal ;-)

Ach übrigens ... ich kaufe mir die Wii U diesen Monat :-)

14

30.11.2012, 07:14

Dass das MD technisch mehr drauf hat als das SNES sieht man bei einigen Titeln recht deutlich. Ich meine jetzt nicht die Anzahl der Farben oder den Sound oder sowas. Aber die höhere Taktrate der CPU sieht man in einigen Titeln deutlich, weil einfach mehr los ist.

SNES-Kracher wie die Donkey Kong Country Reihe oder Yoshi's Island sehen wirklich geil aus. keine Frage. Und R-Type III oder Choujikuu Yousai Macross: Scrambled Valkyrie bieten auch sehr viel Action. Allerdings kommen sie, was die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren beweglichen Objekte + gleichzeitigem Parallax Scrolling in hoher Geschwindigkeit nicht an die technisch ausgereiftesten MD-Titel ran.

Aus heutiger Sicht, mit von X360 und PS3 und PC verwöhnten Sinnen, sind die Unterschiede sicherlich nicht mehr so groß. Wenn man mal die beiden Sparksters miteinander vergleicht, bzw. Rocket Knight Adventures MD und Sparkster SNES, kommt man schon ziemlich ins Schwanken und muss sehr genau hinsehen um zu entdecken, dass der MD-Teil auf technischer Ebene etwas mehr zu bieten hat. Der SNES-Teil blendet ziemlich mit der etwas schöneren Optik.

Oder Sonic 3 (bzw. ... Sonic & Knuckles) und Rainbow Bell Adventures... Beides sehr schnelle Jump 'n Runs mit unglaublich schnellem multidirektionalem und blitzsauberem Scrolling. Aber das MD-Spiel bietet mehr: Viele Parallax Ebenen, Blätter (alles Sprites) die von Büschen und Bäumen abgerissen werden und Richtung Boden schweben/schwanken, Vögel, Wolken, ...

Ok, gegen Mode7 kann ein MD nicht anstinken. Street Racer SNES sieht deutlich besser aus als die MD-Version. Sowas wie F1 (Domark) kann ein SNES aber nicht.

Noch ein Beispiel: Contra III SNES und Contra Hard Corps MD miteinander vergleichen ist unfähr. Aber ein Vergleich zwischen Super Turrican 1 SNES und Contra Hard Corps MD eher nicht, weil Super Turrican eine technische Meisterleistung ist. Wenn man genau hinsieht, gibt es in Contra Hard Corps mehr technische Schmankerl, die ein SNES nicht leisten kann. Alleine schon die aus mehreren Sprites zusammengesetzten Endgegner! Sowas gibt's in Sparkster SNES und Contra III SNES auch, aber es sind deutlich weniger Sprites und während das SNES mit ihnen beschäftigt ist, ist drumherum sehr viel weniger bis gar nichts los....

Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht mir im Grunde immer nur um die Spiele und nicht um die Plattform, mit der die Spiele gebootet werden. Es gibt für SNES sehr viele Spiele, die unglaublich gut sind. Deswegen befindet sich die Konsole in meinem Besitz, damit ich diese Spiele spielen kann. Und damit bin ich beim eigentlichen Hauptthema dieses Threads angekommen...

Was Wii-U angeht: Die Technik spielt keine Rolle... Es geht nur um die Spiele. Gerade der Vorgänger hat es (leider) bewiesen: Trotz der vergleichweise miesen Technik wurde er ein Hit, weil vielen Leuten die Spiele (leider ;) ) gefallen haben. Wer Spiele spielen möchte, die es nur für Wii-U gibt, muss und wird Wii-U kaufen. Wie gesagt: Bis jetzt wurden keine Spiele von Milestone, G-Rev, Seibu Kaihatsu, Cave und Qute abgekündigt. Also brauche ich das Dingen nicht. Aber so komische Vögel wie ich sind nicht repräsentativ :lol:

Wer von euch holt sich denn jetzt das Dingen? Los! Gebt es zu!!! ;)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

15

30.11.2012, 07:15

Zitat von »"DustyBits"«

AHA! Für deine Kinder, oder???

16

30.11.2012, 07:22

Zitat von »"Acrid"«

Zitat von »"DustyBits"«

Nee, Spaß... Wie gesagt, es geht nur um den Spaß mit den Spielen. Niemals um irgendeinen Hersteller oder um irgendein Image.

17

30.11.2012, 12:15

Ich werde erstmal abwarten wie sich der ganze Markt entwickelt. Bei der WII war Ich bei den ganzen ANkündigungen damals recht zugetan, hätte ich mir die allerdings gekauft wäre ich enttäuscht worden. Nicht wegen den technischen Daten, Ich habe ja heute noch verdammt viel SPass mit meinem Cube und entdecke da immer neue Perlen, sondern einfach weil es sehr wenig Spiele gab die mir zusagten. Und das hat sich leider bis heute kaum geändert.

Ich werde warten bis die Konsole wieder 2-3 Jahre alt ist und bis dahin die ganzen KInderkrankheiten beseitigt wurden. Die sind bei Konsolen ja mittlerweile leider zum Standard geworden. Außerdem will ich schauen wie sich der Spielemarkt entwickelt.

Eine gewisse Neugierde ist, wie bei allen neuen Konsolen, vorhanden. Aber eine richtige Euphorie will sich bei mir erstmal nicht einstellen. Außerdem will ich erstmal abwarten wie sich die ganze Veröffentlichungspolitik mit den Downloadspielen entwickelt.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

18

30.11.2012, 13:45

Zitat von »"Acrid"«

Zitat von »"DustyBits"«

Ich bin da ehrlich und sage sowohl als auch :-)

Ich stehe auf Mario Galaxy und die Neuauflage von Super Mario Brothers :-) oder Mario Kart und hoffe auf neue Teile ...

UND

Die Grafik reicht mir völlig ... ich bin teilweise von Spielen auf dem/der Dreamcast beeindruckt, da diese teilweise heute noch wegen Ihrem gutem Artwork gefallen ...

Also habe ich mit der Grafik eher weniger Probleme... Das Problem auf der Wii ar und ist das sehr geringe Budget, dass die Entwickler in diese Plattform gesteckt haben ... das merkt man teilweise recht deutlich - zb. in Rennspielen bei denen dann 5 m neben der Fahrbahn eine unsichtbare Wand vorhanden ist um die Schlauchlevels im Spiel relativ schmal zu halten ... sowas nervte mich mehr als die Grafik :-)

Aber Spiele wie Xenoblade, the last story oder auch No more Heroes haben mir durchaus grafisch gefallen ...

19

30.11.2012, 18:27

Zitat von »"Oxx"«

Zitat von »"Freitag666"«

das Snes hat damals gegen das Mega Drive rein Technisch auch total abgestunken..

ähh nee?

ehm doch?!

Snes 3,54 MHz
md 7,61 MHz

Naja Nebel konnte das Md nicht und der Soundchip war nicht so pralle..
Viele moegen ihn, ich nicht.

20

30.11.2012, 18:35

Der MD-Sound gefällt mir grundsätzlich besser als der vom SNES, weil ich lieber Chipsound als Samplekram mag. Aber wahrscheinlich bin ich wieder der einzige auf der Welt, der das so empfindet... :roll:

DustyBits

Pixelor-Team

21

30.11.2012, 19:08

Zitat von »"Freitag666"«

Zitat von »"Oxx"«

Zitat von »"Freitag666"«

das Snes hat damals gegen das Mega Drive rein Technisch auch total abgestunken..

ähh nee?

ehm doch?!

Snes 3,54 MHz
md 7,61 MHz

Naja Nebel konnte das Md nicht und der Soundchip war nicht so pralle..
Viele moegen ihn, ich nicht.

Naja die reine Taktfrequenz der CPU allein zu betrachten sagt ja im ersten Moment erstmal garnichts aus ...

Es gibt auf beiden Plattformen Spiele, die auf der jeweils anderen so nicht machbar waren (zu diesem Zeitpunkt). Auf dem Megadrive waren das sicherlich die Shooter (Spriteanzahl) und auf dem SNES so Sachen wie DK Country (Farbanzahl). Mit Tricks und Zusatzchips konnte man die Grenzen ein wenig verschieben aber der Trend blieb bestehen.

Deshalb würde ich nicht sagen, dass das MD dem SNES überlegen war - allerdings auch nicht anders herum :-)

22

30.11.2012, 19:26

Interessant ist auch das die CPU des SNES eingentlich ein hochgezüchteter 8Bit Chip ist.
Das SNES ist technisch eigentlich ein Witz, von daher ist es unglaublich was die später aus den Ding rausgeholt habe. Der Mod 7 Chips hat auch einiges rausgerissen.
Im großen und ganzen würde ich schon sagen das die Spiele aus den SNES besser aussehen wie auf den MD.
Aber Technisch haut der MD mehr rein. Z.b beim Parallaxscrolling. und der anzahl der Sprites, Schnelles Scrolling ist auch ehr MDsache.

Naja wegen der WiiU nochmal.
Technik hin oder her.
Aber die Spiele sind auch kein Argument für die Kiste, ich vermisse schmerzlich die Nintendokracher. Da ist kein einziger dabei. Diese Nintendo DS Umsetzung von Mario ist ja wohl kein Kracher. :(

23

01.12.2012, 00:25

Realistisch gesehen sagt die MHz Zahl nicht soo viel aus, weil die restliche Hardwarezusammenstellung einiges rausreissen kann. Beispielsweise war der C64 Anfang der 80er mit seinem knapp 1 MHz-Prozessor schon veraltet. Selbst der ZX Spectrum bot damals fast das vierfache an CPU-Power. Der C64 hat halt durch seine Grafik- und Soundchips vieles wieder rausgerissen, was die schwache CPU erheblich entlastete.

Wo das SNES eben stark punktete waren die etlichen Zusatzchips und die höhere Farbpalette. Generell ist die jeweilige Systemstärke wirklich von den bevorzugten Genres abhängig. Wenn man auf RPGs oder atmosphärischere Actionspiele wert legte, war das SNES definitiv die erste Wahl. Aber actiontechnisch auf dem MegaDrive mehr los. Eben weil da die CPU-Stärke zum Vorschein kam und die grafischen Nachteile eher nebensächlich waren.

Heutzutage halte ich beide Soundchips für eher suboptimal. Der MegaDrive hatte nunmal wirklich einen fiesen Chipsound und die Digisamples beim SNES klingen bereits stark komprimiert.
Im direktem Vergleich zu den älteren Heimcomputergeräten war das bei beiden Herstellern eine eher schwache Leistung. Selbst die Amiga-Digisamples oder der C64-Soundchip, brachten bessere Klänge hervor.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

24

02.12.2012, 17:42

Zitat von »"Monty Mole"«

Realistisch gesehen sagt die MHz Zahl nicht soo viel aus, weil die restliche Hardwarezusammenstellung einiges rausreissen kann. Beispielsweise war der C64 Anfang der 80er mit seinem knapp 1 MHz-Prozessor schon veraltet. Selbst der ZX Spectrum bot damals fast das vierfache an CPU-Power. Der C64 hat halt durch seine Grafik- und Soundchips vieles wieder rausgerissen, was die schwache CPU erheblich entlastete.

Wo das SNES eben stark punktete waren die etlichen Zusatzchips und die höhere Farbpalette. Generell ist die jeweilige Systemstärke wirklich von den bevorzugten Genres abhängig. Wenn man auf RPGs oder atmosphärischere Actionspiele wert legte, war das SNES definitiv die erste Wahl. Aber actiontechnisch auf dem MegaDrive mehr los. Eben weil da die CPU-Stärke zum Vorschein kam und die grafischen Nachteile eher nebensächlich waren.

Heutzutage halte ich beide Soundchips für eher suboptimal. Der MegaDrive hatte nunmal wirklich einen fiesen Chipsound und die Digisamples beim SNES klingen bereits stark komprimiert.
Im direktem Vergleich zu den älteren Heimcomputergeräten war das bei beiden Herstellern eine eher schwache Leistung. Selbst die Amiga-Digisamples oder der C64-Soundchip, brachten bessere Klänge hervor.

Ich habe mal mit Jeroen Tel von maniacs of Noise gechattet un der sagte mir, dass die Soundabteilung im SNES der des AMIGA überlegen war und zwar teilweise deutlich. Das Problem am SNES war der Speicherplatz, der für die Soundtüftler zur Verfügung stand. Da waren auf dem Modul , wenn überhaupt, 256 kb für vorgesehen inkl. SoundFX.

Zur Zeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher