Die Stellungnahme von Nintendo, was den Betrieb der Konsole in der Nähe von anderen Schnurlos-Devices angeht, erinnert mich tatsächlich an den Krampf, den ich mit der WII U zwischendurch hatte. Hatte das jetzt nur am Rande erwähnt, aber dort gibt es ein ähnliches Problem. Dabei ging es um Folgendes:
Mein Router steht im Wohnzimmer frei etwa 3 Meter von der WII U entfernt. Kein Schrank, keine Wand dazwischen. Das Netzwerk ist stabil, jedenfalls ist es sonst kein Problem, über WLAN Videos in HD zu streamen. Allerdings nicht mit der WII U und es gab auch echte Probleme, wenn man größere Spiele vom eShop aus herunterladen wollte. Ich hatte damals Deus Ex gekauft und es gelang über eine Woche nicht, das Spiel erfolgreich herunterzuladen. Passenderweise, sofern die Verbindung abbrach, musste der Download komplett neu gestartet werden, selbst, wenn gefühlt noch 2 MB gefehlt haben (mal abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit wirklich extrem lahmarschig war. In etwa 6 mal so lang wie vergleichbare Datenmengen auf der XBOX360).
Was war das Problem? Nun, ich wohne in einer Hochhaussiedlung, auf dem je Eingang 15 Haushalte kommen. Man ist sozusagen von WLAN-Netzen umzingelt und des Weiteren reagiert das von Unitymedia bereitgestellte Modem so, dass die Kanäle dynamisch umspringen, falls die Last bestimmte Spitzen erreicht hat. Wie sich herausgestellt hat, passiert das im Schnitt so alle 20 Minuten.
Bei mir zu Hause gab es sonst mit nicht einem Gerät Probleme damit, mit Ausnahme der WII U. Nach einigem hin und her mit dem Support kam dazu noch raus, dass Downloads weder gestückelt noch verifiziert laufen. Anders gesagt, Störungen führen fast zwangsläufig zu Fehlern und dann wird der Download beziehungsweise Installation abgebrochen und man fängt von vorne an. Beim Stöbern im Netz bekommt man dann auch mit, dass der Fehler garnicht so selten auftritt und das der Verdacht bestand, dass die Ursache nicht alleine auf Clientseite zu suchen ist. Interessanterweise häuften sich die Meldungen immer dann, als große Releases anstanden, wie Smash Bros oder Super Mario Kart.
Nintendo verweigerte sowohl Support noch einer Rücknahme des Spiels aus Kulanz (ich hätte es direkt gegen die physikalische Version getauscht). Ich glaube, jemand anderes hätte vor Wut die Konsole bei Ebay reingesetzt, allerdings hatte ich stattdessen den LAN-Adapter zugelegt und ein paar Meter Kabel im Wohnzimmer verlegt. Siehe da: Problem wie weggeblasen.