@Acrid:
Die Ausgangs-Diskussion war doch aber, dass Nintendo evtl. selber eine künstliche Verknappung an Konsolen generiert, um so noch das Begehren zu steigern. Dem setze ich entgegen, dass Nintendo jahrelang schlechte Zahlen geschrieben hat - so leicht kommt man einer Börsenaufsicht und deren Prüfung von Jahresberichten nun nicht vorbei - und deswegen rein logisch, ohne dass man viel wissen muss, dringend einen Verkaufserfolg benötigt. Das spricht für mich gegen eine künstliche Verknappung (warum soll ich das machen, wenn ich Geld benötige und auch ein Produkt habe, dass sich verkauft). Und eher für ein gesteigertes Interesse an laufenden Verkäufen, selbst wenn Nintendo zusätzliche Frachtgebühren zahlen muss.
Gut, das Gefasel von Gamestop ist mir auch total egal. Sind die in Deutschland/Europa überhaupt sonderlich wichtig oder ist das nicht eher in den USA von Interesse (eine Firma, die ihre angeblich 230 Filialen in Deutschland auf der offiziellen Website nicht mal listet, ist mir sowieso schon suspekt)? Egal: Mich würden diesbezüglich Aussagen von Amazon.de, Media Markt/Saturn sowie Kaufhausketten wie Karstadt und Müller Markt interessieren (nur um mal ein paar zu nennen, auf die ich hier bei mir in der Umgebung direkt Zugriff habe).
Gegen eine künstliche Verknappung spricht noch etwas: Wenn das eine bewusste Strategie ist, dann fehlt mir so etwas wie ein Zeitpunkt, an dem die Konsole wieder lieferbar sein wird. Damit man den Hype nämlich zusätzlich schürt. Am besten mit einem Countdown auf der Nintendo-Website, Vorbesteller-Sonderaktionen mit Vorbesteller-Gebühr, einem »Club-Switch«-VIP-Pass mit garantiertem Lieferdatum zwei Tage vor dem öffentlichen Liefertermin (oder was auch immer), nächtlichen Verkaufsaktionen bei Media Markt (ähnlich der »Harry Potter«-Bücher in Buchhandlungen) und so weiter und so fort. Ich übertreibe vielleicht, aber Du weißt, was ich meine. Damit das ein nachhaltiger Hype wird, muss man den Hype massiv mit Marketing-Aktionen unterstützen. Das passiert aber alles nicht. Wir werden stattdessen erleben, dass die Konsole ganz still und heimlich wieder lieferbar sein wird.