Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

02.02.2015, 20:03

Zitat

Sparst Du dir dieses affige Gehabe bitte für andere Foren auf...Danke.


Was hast Du denn jetzt für ein Problem?
Das war in keinster weise negativ gemeint.
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

62

02.02.2015, 20:05

SIehe edit...
Hipster-Pisser!

63

02.02.2015, 21:15

Also aus rechtlicher Sicht hat Nintendo wohl Recht mit dem was sie da abziehen, aus unternehmerischer Sicht halte ich persönlich das eher für Geschäftsschädigend...zumindest auf lange Sicht. Selbst wenn sie irgendwann zu später Einsicht gelangen (bei Big N eher unwahrscheinlich) könnte ihnen der ein oder andere YouTube-Star zukünftig die kalte Schulter zeigen. Ich meine, Sony und Microsoft haben sogar von Haus aus die Funktion Videos auf YT hochzuladen. Die haben sicherlich nicht das Format von gut gemachten Let's Plays aber es ist ein Anfang. Wer weiß, was da zkünftig noch kommt.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

64

02.02.2015, 22:19

[...] Ich meine, Sony und Microsoft haben sogar von Haus aus die Funktion Videos auf YT hochzuladen. Die haben sicherlich nicht das Format von gut gemachten Let's Plays aber es ist ein Anfang. Wer weiß, was da zkünftig noch kommt.

Tja, ich denke mal böse: Sie bieten die Funktion an, kostenlos. Vorerst! Sie sehen sich an, wie viele Leute das überhaupt nutzen und sie sehen sich an, was Nintendo so treibt. Wenn Nintendo damit durchkommt ... und wir Spieler alle kuschen ... und die Leute auch noch bereitwillig dafür zahlen, dann spricht ja nichts dagegen, dass die Funktion zukünftig kostenbehaftet ist. Oder bei Sony zwangsweise mit einem PS-Plus-Abo verbunden wird. Vielleicht auch erst bei der »PS5« und bei der »XBox Two«. :D

Deswegen setze ich noch einen Schritt vorher an und sage: Nein, aus rechtlicher Sicht hat Nintendo NICHT Recht mit dem, was sie da tun. Nur weil sie es behaupten und YouTube vor Nintendo kuscht, bedeutet das noch lange nicht, dass sie Nintendo auch rechtlich auf der sicheren Seite ist. Wir haben bloß alle schon diese »Schere im Kopf«, damit wir bloß nirgends anecken.

Irgendwie erinnert mich das auch an die unsägliche Importspiele-Diskussion. Da wurden dann Privatpersonen als Halbkriminelle behandelt, nur weil sie sich ein Spiel aus den USA oder aus Japan gekauft haben. Dabei haben wir hier in Deutschland mit nahezu allen Ländern der Welt Handelsabkommen, damit genau so etwas geregelt ist. Aber die Industrie hat dann schnell den Begriff der bösen bösen »Grauimporte« erfunden - das klingt auch so schön nach bösen »Raubkopien« - oder noch besser, die »Grauimportierer«, die ja sowieso schon mit einem Bein im Knast standen. Und die Spiele-Presse hat den Schwachsinn brav mitgemacht. Zum K****!

Und hier passiert jetzt so etwas ähnliches. Mal sehen, was da für ein Begriff entsteht. »Grauspieler« vielleicht. Genau, passt doch gut! Zum K****!!!! :cursing:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

65

02.02.2015, 22:28


Deswegen setze ich noch einen Schritt vorher an und sage: Nein, aus rechtlicher Sicht hat Nintendo NICHT Recht mit dem, was sie da tun. Nur weil sie es behaupten und YouTube vor Nintendo kuscht...
Tja, ist dann wohl Ansichtssache. Vielleicht gibt es hierzu ja mal eine entsprechende Entscheidung - bis dahin lege ich es mal in die Schublade mit der Aufschrift "Spekulation"....

66

03.02.2015, 05:56

Ich mache die Diskussion mal für einen halben Tag dich, damit sich die Stimmung wieder etwas abkühlt.
Um 16:00 Uhr bin wieder zurück von der Arbeit. Da mache ich wieder auf. :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

67

03.02.2015, 15:18

Zitat

Wenn ein Lets Player Testmuster von Nintendo bekommt ist es selbstverständlich unlogisch dann abzukassieren.

Ich meine die Leute die mit dem geistigen Eigentum von Nintendo UNBERECHTIGT Geld machen.
Die keine Erlaubnis haben.

Ab
wann ist man denn berechtigt journalistisch über NIntendo zu berichten
und ggf. Bildmaterial zu verwenden, um seine Meinung zu untermauern ?

Zitat

Und nein man ist nicht nur ein Journalist wenn man Testmuster bezieht.
Okay, ab wann zählt deiner Meinung nach der, nebenbei die zurecht nicht geschütze Bezeichnung "Journalist" ?

Zitat

Man sollte das alles etwas differenzieren.

Im Endeffekt ist mir das Wurst. Finde es nur nicht korrekt nur die eine Seite der Medaille zu betrachten
Das
ist auch dein gutes Recht. Aber dann solltest du auch die umfassenden
Konsequemzen berücksichtigen und dann deine Meinung verteidigen.

Ich kann doch auch nicht ein Film komplett auf Youtube hochladen und dort ab und an mein Senf dazu geben und sagen das ich das darf weil ich es ja erstellt habe das Video.
AUf den Filmvergleich bin ich in Post 23 schon näher eingegangen. Wir drehen uns im Kreis.

Zitat

Wie gesagt ob die Aktion schön ist oder nicht sei dahingestellt. Aus unternehmerischer Sicht gesehen ist es nachvollziehbar.
Und nix anderes ist Nintendo. Ein Unternehmen das Kohle machen will.
Die unternehmerische Sicht ist aber kein sonderliches Pro-Nintendo Argument, AUs unternehmerischer/finanzieller Sicht sind auch Abmahnanwälte sicherlich zu verstehen. Abofallen sind auch ein unternehmerisch lohnenswertes Geschäft. Aber es geht nicht darum, was sich finanziell rentiert, sondern ob Nintendos Verhalten seinen Kunden gegenüber fair, oder eher ein Schlag ins Gesicht ist.

Aber um die Diskussion zu vertiefen;
Ich denke auch nicht, dass jeder Lets Player automatisch einen journalistischen Wert hat. Ich glaube auch nicht, dass viele davon überhaupt diesen ANspruch haben. Aber wer bestimmt das ? Wo ist die Grenze zwischem freiem Journalismus oder dem gelenkten Journalismus, der nur noch veröffentlichen darf, was Nintendo absegnet. Es kam in Vergangenheit nicht selten vor (und nein, nicht nur von Nintendo) dass Publisher oder öffentliche Personen gezielt versuchten mit dieser Masche unliebsame Kritiker abzuwürgen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

68

03.02.2015, 15:49

Es kam in Vergangenheit nicht selten vor (und nein, nicht nur von Nintendo) dass Publisher oder öffentliche Personen gezielt versuchten mit dieser Masche unliebsame Kritiker abzuwürgen.
Oder versucht direkt per Vertrag, Let´s Plays in eine entsprechende Richtung zu drücken (siehe Mordor´s Schatten).

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

69

03.02.2015, 15:52

In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise Leute, die sich des öfteren LPs anschauen um dann eben nicht mehr das Spiel zu kaufen mit der Begründung "Nä ... nun kenne ich das doch".
Auch ich spiele (und somit kaufe) im Allgemeinen kein Spiel, zu dem ich mir ein "Let's Play" oder "Walkthrough" angeschaut habe. Besonders bei geradlinigen Spielen, damit meine ich Spiele mit der klassischen Missions-/Level-/Welt-Struktur, wie z.B. Shmups und Jump'n'Runs, sehe ich für mich keinen Kaufanreiz mehr, weil ich alles vom Spiel gesehen habe. Bei komplexeren Games und solche, die eine offene Welt vortäuschen (Rollenspiele oder Strategiespiele), ist dagegen ein solches Video im Gegenzug wieder eher ein Kaufanreiz für mich, sofern nicht alles bis ins Detail ausgekundschaftet wurde.

Warum schaue ich mir dann ein "Let's Play" überhaupt an? Ich bin ein eher schlechter Zocker und habe schon zu Zeiten, als es noch keine Videoplattformen gab, nach (fein abgestuften) Trainern Ausschau gehalten, um ein Spiel ohne große Mühen durchzuspielen. Nun gibt es für die neueren Plattformen keine funktionierenden Cheat-Möglichkeiten mehr wie damals mit "Action Replay" oder "Game Genie". Weil ich aber neugierig bin, was sich die Entwickler sich so alles einfallen lassen haben, nehme ich den Weg des geringsten Widerstands: Youtube (o.ä.).

Spiele sollen mich interaktiv unterhalten, durchaus etwas herausfordern, aber mich nicht beanspruchen. Ich fühle mich damit als "Zielgruppe" für die Videos angesprochen :grin:

70

03.02.2015, 15:53

Zitat

Die unternehmerische Sicht ist aber kein sonderliches Pro-Nintendo Argument,


Ich glaub da haben wir das Problem gefunden.
Meine Meinung soll doch gar nicht als Pro Argument dienen.

Das ich das verstehe bedeutet doch nicht gleichzeitig das ich es gut heiße ;)
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

71

03.02.2015, 16:17

In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise Leute, die sich des öfteren LPs anschauen um dann eben nicht mehr das Spiel zu kaufen mit der Begründung "Nä ... nun kenne ich das doch".
Auch ich spiele (und somit kaufe) im Allgemeinen kein Spiel, zu dem ich mir ein "Let's Play" oder "Walkthrough" angeschaut habe. Besonders bei geradlinigen Spielen, damit meine ich Spiele mit der klassischen Missions-/Level-/Welt-Struktur, wie z.B. Shmups und Jump'n'Runs, sehe ich für mich keinen Kaufanreiz mehr, weil ich alles vom Spiel gesehen habe.


Geil. Eine Sub-Diskussion :mrgreen:

Ich halte es für einen Fehler sich Jump 'n Runs und Shoot 'em Ups nicht zu kaufen, nur weil man ein Let's Play oder Longplay gesehen hat. Gerade bei Shoot 'em Ups gibt es massig unterschiedliche Spielweisen. Ich schaue mir kommentierte Longplays (Let's Plays eher selten) an, um von den Spielern zu lernen. Wo und wie kann man gut scoren? Wie überlebt man den einen oder anderen Boss? Wie überlebt man heftige Patterns oder wo sind die besten Stellen zum suiciden? Klar, das kann man alles selber herausfinden. Aber oft schaue ich mir die Taktiken eines anderen Spielers an und änder sie ein wenig bzw. passe sie meinen eigenen Fähigkeiten an.

Was die Hauptdiskussion betrifft:

Streitet euch nicht. Mir haut Nintendo schon seit immer in die Fresse, weil sie keine Shoot 'em Ups entwickeln. Star Fox zählt nicht!!! :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

72

03.02.2015, 16:27

Das ich das verstehe bedeutet doch nicht gleichzeitig das ich es gut heiße ;)

Alles klar. Das kann ich verstehen. :)

Was die Hauptdiskussion betrifft:

Streitet euch nicht. Mir haut Nintendo schon seit immer in die Fresse, weil sie keine Shoot 'em Ups entwickeln. Star Fox zählt nicht!!! :lol:

LOL :lol:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Zur Zeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher