Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

73

03.02.2015, 16:30

Star Fox zählt nicht!!!

freue mich trotzdem über das neue Spiel was dieses Jahr kommt XD
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

74

03.02.2015, 16:49

Ich schaue mir kommentierte Longplays (Let's Plays eher selten) an, um von den Spielern zu lernen.
Das zeigt, wie unterschiedlich die Videos gesehen und verwendet werden. Von daher sollte man das juristisch nicht über einen Kamm scheren.

Vielleicht könnten ja das von den Juristen viel zitierte "Zitatrecht" Einzug halten, zum Beispiel in der Form, dass in dem Video nur die Strategie für den Endboss gezeigt und kommentiert wird.

Aber dann würden sich die "Let's Player" die Frage stellen, welches Zitat sie verwenden sollten. Wann ist es ein Zitat, wann nicht? Wie wäre es zu bewerten, wenn viele unterschiedliche Autoren, die unterschiedliche Szenen aus dem Spiel zitieren, es aber aneinandergereiht ein vollverwertiges "Let's Play"-Video ergeben würde? Groß genug ist die Community ja :)

Tatsächlich hat auch ein Video mir geholfen, z.B. bei "Tomb Raider Anniversary". Ein von mir gezielt
nach der betreffenen Stelle gesuchtes Video hat gezeigt, wie man eine schwierige Passage meistert. Ich hatte es als Text gelesen und war mir nicht sicher, ob ich die Lösung nur nicht verstand oder eine andere Stelle beschrieben wurde (oder beides :) ). Was wäre, wenn alle anderen Spieler gerade mit dieser Stelle keine Probleme gehabt hätten? Würde ich das Spiel genervt in die Ecke werfen und mir nie mehr ein Tombraider kaufen?

Ich finde das Thema "Let's Play" überaus spannend. Ich bin selbst zwiegepalten. Es gibt so viele Aspekte, die mir einfallen...

75

03.02.2015, 17:23

Legend of Zelda spiel ich grad auch mit Hilfe solcher Let's Plays/Videos durch :mrgreen:
Beispielsweise als ich den zweiten Dungeon nicht finden konnte.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

76

04.02.2015, 06:23

Tatsächlich hat auch ein Video mir geholfen, z.B. bei "Tomb Raider Anniversary". Ein von mir gezielt
nach der betreffenen Stelle gesuchtes Video hat gezeigt, wie man eine schwierige Passage meistert. Ich hatte es als Text gelesen und war mir nicht sicher, ob ich die Lösung nur nicht verstand oder eine andere Stelle beschrieben wurde (oder beides ). Was wäre, wenn alle anderen Spieler gerade mit dieser Stelle keine Probleme gehabt hätten? Würde ich das Spiel genervt in die Ecke werfen und mir nie mehr ein Tombraider kaufen?
Ja, auch ein guter Punkt. Da hat mir das ein oder andere Let´s Play-Video (Nein, Tomb Raider war es nicht ;) ) ebenfalls weitergeholfen.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

77

04.02.2015, 06:55

Tatsächlich hat auch ein Video mir geholfen, z.B. bei "Tomb Raider Anniversary". Ein von mir gezielt
nach der betreffenen Stelle gesuchtes Video hat gezeigt, wie man eine schwierige Passage meistert. Ich hatte es als Text gelesen und war mir nicht sicher, ob ich die Lösung nur nicht verstand oder eine andere Stelle beschrieben wurde (oder beides ). Was wäre, wenn alle anderen Spieler gerade mit dieser Stelle keine Probleme gehabt hätten? Würde ich das Spiel genervt in die Ecke werfen und mir nie mehr ein Tombraider kaufen?
Ja, auch ein guter Punkt. Da hat mir das ein oder andere Let´s Play-Video (Nein, Tomb Raider war es nicht ;) ) ebenfalls weitergeholfen.


Oje hoffentlich erkennen die Publisher das nicht als eine Art Lösungsbuch :-D

78

04.02.2015, 07:02

Werden die Dinger echt noch wg. der Lösung an sich gekauft? Oftmals wohl eher als Sammlerobjekt (das Buch zu Fallout 3 war übrigens nett ;) )...

79

04.02.2015, 08:33

Es gibt sogar Lösungsbücher für Shoot 'em Ups 8)

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

80

04.02.2015, 08:38

Werden die Dinger echt noch wg. der Lösung an sich gekauft? Oftmals wohl eher als Sammlerobjekt (das Buch zu Fallout 3 war übrigens nett ;) )...


Mal bei Amazon suchen und wundern ...

81

04.02.2015, 09:25

Hier noch ein Artikel von SpOn zu dem Thema:



http://www.spiegel.de/netzwelt/web/let-s…-a-1016514.html

Es scheint sich auf jeden Fall was zu tun.....

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

82

04.02.2015, 10:39

Legend of Zelda spiel ich grad auch mit Hilfe solcher Let's Plays/Videos durch :mrgreen:
Beispielsweise als ich den zweiten Dungeon nicht finden konnte.

Nein, im ERNST?!? :-o

Und ich habe noch das aller erste Zelda auf dem NES komplett in vier Stunden durchgespielt und zwar mit dem Anspruch, kein Leben zu verlieren. Das habe ich nicht geschafft ... aber es waren dann zum Schluss nur zwei Leben, die ich gebraucht habe. :D

Es gibt sogar Lösungsbücher für Shoot 'em Ups 8)


Ja, und die Superplays nicht zu vergessen, wo besonders begabte Spieler ihren Durchgang zeigen. Ketsui ist dafür ja ein geniales Beispiel, weil das sowieso schon bockschwer ist - und ich meine wirklich BOCK-SCHWER, sowas wie Crimzon Clover ist da vergleichsweise Damen-Wassergymnastik - man den eigentlichen Endboss nur beim zweiten Durchgang zu sehen bekommt und man sich diese zweiten Durchgang auch erst einmal erspielen muss. Und es gibt Personen auf diesem Planeten - vorzugsweise aus Japan - die das wirklich schaffen. Und wenn ich dann so etwas sehe, dann empfinde ich da wirklich ehrfurcht.

Wenn ich sehe, wie der Kollege hier spielt, dann bekomme ich echt Gänsehaut; ich sehe so jemandem wirklich gerne zu:



Ich selber habe mir ebenfalls öfters »Let's Plays« auf Shoot'em'Ups angesehen. Zuletzt eines mit Raiden IV ... und ich bin danach wirklich besser geworden.

Was mich wieder dazu bringt, dass Nintendo da einfach entweder nur durchgedreht ist oder nur abzocken will ... oder vermutlich sogar beides. Wenn die selber Superplays anbieten würden, würde ich evtl. weniger dazu motzen. Aber das ist denen ja zu aufwändig.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

83

04.02.2015, 14:23

Es gibt sogar Lösungsbücher für Shoot 'em Ups 8)

Das schaut auf jedenfall sehr nett aus. Ich selbst hole mir nur sehr selten mal ein Lösungsbuch und dann in der Regel eher für RPGs...allein wg. den ganzen Status- unc Charakterwerten...

84

04.02.2015, 16:43

Ich kaufe die auch nicht extra. Aber manchmal liegen sie den Spielen als Bonus bei, wenn man sie vorbestellt oder so...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"