Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

25.10.2015, 16:48

[...] Ehrlich gesagt habe ich mir die CD nur wegen der 3D/G+ Version gekauft 8)

Oh, OK. Ich kann mit der 3D/G-Version von Xevious nichts anfangen. Ich habe das damals auch schon in der Spielhalle probiert ... und das ist einfach nicht meins.

Das ist lustig. Ich habe es auch zuerst in der Spielhalle gespielt... Und habe der Heimportierung entgegen gefiebert. Heute, nachdem ich unzählige 2D-Shooter gespielt habe, denke ich auch wieder anders über das Spiel. Aber trotzdem landet es immer noch hin und wieder in der Konsole. Wahrscheinlich schwelt in mir immer noch die alte Begeisterung. Außerdem mag ich beide Soundtracks. Sie sind elektronisch, haben coole Beats und ziehen dramatisch an, wenn ein fetter Gegner erscheint.

Mein NTSC-Original ist seit 1997 immer noch eingeschweißt und ich benutze ein Raubkopie auf einer CD-R aus dem Jahre 1997. Wenn die CD-R irgendwann mal den Geist aufgibt, mache ich das Original auf!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

14

31.10.2015, 22:07

Parasite Eve 2 [PSX/PS1]
Wie schon im Thread Was spielt ihr gerade? geschrieben, komme ich bei Parasite Eve 2 leider nicht weiter. Und zwar, weil der ePSXe sich weigert, die 2. CD zu erkennen: Das Spiel stürzt einfach ab. Ich kann das Spiel auf dem ePSXe nicht weiter spielen und da ich die virtuellen Spielstände auch nicht auf eine PS1- oder PS2-MemoryCard ziehen kann, kann ich es auch nicht auf einer echten PS1 fortsetzen. Mein bisheriges Spiel ist damit für mich verloren, was ziemlich frustrierend ist, weil ich es wirklich gerne weiter spielen würde.

Fazit: ePSXe 1.9.25
So sehr es mir in der Seele wehtut, aber das Experiment mit ePSXe ist für mich jetzt beendet. Ich halte für mich fest, dass da jemand eine tolle technische Leistung hingelegt hat, die aber weit davon entfernt ist, einen vollwertigen Ersatz für eine echte PlayStation-Hardware zu sein (PlayStation 1 - 3). Von den ausprobierten Spielen hat lediglich Castlevania: Symphony of the Night gut funktioniert. Alle anderen Spiele zeigten mehr oder minder große Macken.

Ich halte für mich fest: Als »Proof of Concept« toll und sicherlich eine technische Glanzleistung, als ernsthafter PSX-Ersatz nicht brauchbar.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

15

31.10.2015, 22:14

Du hast aber Isos benutzt, oder?
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

16

31.10.2015, 23:36

Sowohl als auch. Und auch gemischt: Vorher CD, nachher ISO und umgekehrt. Bei mir nix zu machen.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

henrikf

Pixelor-Team

17

01.11.2015, 09:19

Parasite Eve 2
Das Ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und ich habe noch einmal ein wenig experimentiert. Ich habe den CD-Wechsel mit ePSXe dann doch hinbekommen. Aber (dickes »aber«): Das ganze funktioniert nur deshalb, weil Square auf der 2. CD ebenfalls die letzten paar Räume gespeichert hat. Ich kann also gleich die 2. CD einlegen und hier den letzten Spielstand laden, kurz bevor Aya im Spiel die Garage verlässt.

In diesem Spielstand befindet sich Aya im Wohnwagen (Trailer) bei Douglas. Dort gibt es ein Telefon, wo ich speichern konnte. Also raus aus dem Wohnwagen, über den Schrottplatz (Junk Yard) und dann rein in die Garage, wo K. Madigan auf Aya am Laster wartet. Wenn sie den nun anspricht, dann kommt - nach einer kurzen Animation, in der der Laster aus der Garage fährt - keine Aufforderung, die 2. CD einzulegen. Logisch, die befindet sich ja schon im Laufwerk, und das Spiel geht weiter.

Aber wie gesagt: Das geht NUR, weil auf der 2. CD die letzten paar Räume der 1. CD zusätzlich gespeichert sind. Wäre das nicht der Fall, dann wäre ich hier gescheitert.

Das Ganze funktioniert übrigens auch nur mit den originalen CD-ROMs und nicht mit ISO-Abbildern. Ich vermute hier einen Kopierschutz, der nicht mit ins ISO übernommen wird.

Ich kann zwar weiterspielen ... aber wenn es den Trick nicht gäbe, dann wäre hier Schluss gewesen. Deswegen bin ich immer noch alles andere als zufrieden mit ePSXe. Man denke daran, das passiert mitten in Final Fantsy VII mit seinen vier CDs. Vielen Dank!

[Nachtrag]
Ich bin eben noch einmal ein wenig durch die Stadt gerannt. Und es ist nicht so, dass die letzten paar Räume gespeichert sind, es ist DIE GANZE STADT gespeichert. Man kann also auch auf der 2. CD überall hin. Nun, nicht ganz ... aber ich will nicht spoilern. Das hat auch etwas mit dem Spielverlauf zu tun, denn wenn ich mich recht erinnere ...

Spoiler Spoiler

... dann kommt man am Schluss des Spiels noch einmal hierher zurück.

Deswegen ist es nur logisch, dass die Stadt auch auf der 2. CD vorhanden ist.

Trotzdem wäre bei einem anderen Spielverlauf hier jetzt Schluss gewesen.