Shooter auf PS4
Dann unbedingt
Doom (2016) spielen. Das ist auf der PS4 absolut genial und superflüssig (wobei ich nichts gegen die PC-Version gesagt haben will). Es ist allerdings auch ultrabrutal ... was dann aber schon wieder so überzeichnet ist, dass man darüber fast nur noch lachen kann (die armen Monster). Ich muss das wissen, denn ich habe das inzwischen vier mal durchgespielt. Ich spiele allerdings überhaupt nicht Multiplayer, sondern immer nur die Einzelspieler-Kampagne. Die bringt mir auch nach dem 4. mal immer noch Spaß. Die Season-Pass-Dingensbummens interessieren sowieso nicht wirklich, denn die sind für nur für Multiplayer-Spieler interessant.
Was Du Dir (und nach Gunlords Ausführungen an anderer Stelle hier im Forum auch ich) wohl noch anschauen solltest, das ist
Prey [PS4].
Und dann gibt es noch die
Wolfenstein-Teile, die wohl auch ziemlich genial sein sollen.
Na, und dann gibt es ja noch die ganzen (vom Hörensagen her teilweise recht innovationsarm, ich werde die nie spielen)
Call of Duty(s),
Battlefield 1 und so weiter.
Erwähnenswert ist auch noch (wenn Du darauf stehst)
Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour. Das ist das alte
Duke Nukem 3D von vor 21 Jahren, aber mit neuen Levels. Das gibt es in Deutschland aber leider nur im Download im PlayStation-Store.
Über den Tellerrand
Hm, ja, ich weiß gar nicht, ob ich das erwähnen soll (jetzt kommt's wieder), weil das kein Shooter sondern ein Horror-Stealth-Spiel ist, welches wie ein Shooter aussieht:
Alien Isolation. Man muss die Atmosphäre und die Art und Weise, wie das Spiel das Alien präsentiert, mögen. Für mich ist das eines der genialsten Horror-Spiele und das DAS genialste Alien-Spiel überhaupt.
Wenn Du auf Puzzle-Spiele stehst, dann kann ich außerdem auch noch
The Talos Principle empfehlen. Das sieht auch aus wie ein Shooter, ist aber ein Logik-Spiel mit zarten Action-Elementen. Ich habe das vor zwei Jahren zu Weihnachten durchgespielt ... und das hat mich schon ziemlich mitgenommen.
Thema Online-Account
Ja, Sony ist ganz gut darin, die Leute dazu zu zwingen, sich einen Account zuzulegen. Das hat allerdings erst einmal nichts mit dem kostenpflichtigen »PlayStation Plus« zu tun. Der Account, über den man die Updates der verschiedenen Programme (wie Netflix und YouTube) bekommt, ist kostenlos. Ich lege aber meine Hand dafür ins Feuer, dass Sony über diese Online-Verbindung genau verfolgt, was man auf der PS4 alles so anstellt (»Always On« als Zwangs-Beigabe). Spannend ist übrigens auch, dass man der PS4 gerne gesagt haben darf, dass sie sich gar nicht anmelden soll. Den Hinweis, dass es ein neues Betriebssystem gibt, bekommt man aber trotzdem. Die telefoniert also grundsätzlich »nach Hause«, sobald man sie ans Internet lässt. Sony will mit dem Zwangs-Account die Daten also personalisieren (was Datenschutzrechtlich in Deutschland eigentlich verboten ist).