Ich falle gerade vom Glauben ab. Häretiker!
Ich glaube, der Account von Acrid ist gehackt worden
Vor dem Hintergrund, dass die Version auf der Disc sicher irgendwelche Macken hat, das Sammeln von Videospielen nicht mehr in meinem Fokus ist und in unserer neuen Wohnung das Prinzip des Minimalismus ausgelebt wird, wird mir wohl die Ohne-Laufwerk-Variante reichen. So wie die meisten Spiele wird Ratchet & Clank eh nur einmal durchgespielt und dann gelöscht und vergessen.
Stimmt absolut exakt ganz genau. Das ist der Grund, warum ich schon länger keine Datenträger mehr kaufe oder sammle. Die Überflutung des Kellers nach einem Starkregen hat mich vollends auf Steam und GOG getrieben, wobei der letzte Anbieter noch die Möglichkeit von Downloads für das Füllen der eigenen Terabyte-Datenträger bietet.
Allerdings bin ich so bequem, dass ich die Möglichkeit des Offline-Downloads inzwischen auch nicht mehr als "kriegsentscheidend" sehe, denn ich verwende den GOG Galaxy Launcher genau so wie den Steam-Launcher. Runterladen tue ich aus Zeitgründen nichts mehr, da ich bei dem Pile of Shame mit den Updates nicht hinterherkomme - auch oder gerade für die klassischen Spiele, damit sie auch unter den neuen Patches von Windows 10 laufen.
Ich nehme an, dass deine neue Wohnung ein paar Quadratmeter weniger hat, wodurch die frühere Sammelleidenschaft zusätzlich eingeschränkt wird. Und wie du damals schon schriebst, müssen andere sich um das Erbe kümmern. Und machen wir uns auch nichts vor: Den Fokus setzt man nur auf wenige Spiele im Jahr, andere spielt man vielleicht an oder hin und wieder mal. Es gab nicht ein Spiel in den letzten 10 Jahren, dass ich erneut spielen wollte. Für mich ist das (leider) immer mehr lediglich Entertainment und reiner Konsum, was nicht heißt, dass mir Spielen gar keinen richtigen Spaß mehr macht.
Und der Grund, dass die Scheibe nach einem Day1-Patch, überspitzt gesagt, nur noch Müll und eine Vergeudung von Energie und Rohstoffen darstellt... ja, die PS5 "Digital Edition" dürfte ab einem 100 MBit-Internetanschluss auch meine Wahl sein, wenn sie nicht in ihrer Leistung beschränkt wird. Irgendwo las ich nämlich, dass die Digital Edition wohl weniger leistungsstarke Chips haben könnte. Aber hier gilt es erstmal abzuwarten.
Meine einzige Sorge ist dann noch, dass ich mir auch auf der PS5 einen "Schämstapel" aufbaue, der nicht mehr realistisch zu bewältigen ist, bis Sony das Netzwerk ausknipst. Aber das ist ein persönliches Problem, an dem ich noch arbeite. Und außerdem sind ja die Preise für die Spiele um ein Vielfaches höher als die Schnäppchen bei GOG und damit eine willkommene Einschränkung