Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

23.09.2012, 12:03

empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Ich hab kein Geld, aber ich hab jetzt endlich einen Fernseher mit dem ich meine PS2 benutzen kann. Da fragte ich mich vor allem mit Blick auf die Zukunft welche guten Titel es für das Teil so gibt.

Lohnt sich Guitar Hero? Und wenn ja: Welcher?

Und was gibt es generell gutes?

Auf der Hand liegen ja für mich bei der PS 2 sone Titel wie etwa Dynasty Warriors oder Samurai Warriors, das großartige Soul Calibur (2 und 3?). Vielleicht gar die neuen Prince of Persia-Titel.

Absolut nicht auf der Hand liegen zumindest für mich solche Titel wie Final Fantasy und japanische RPGs generell. Die find ich nämlich außerordentlich langweilig :?

Bei der PS1 denk ich sofort an mein geliebtes Donpachi, aber das wird man wohl kaum bekommen können weil es selten ist und wahrscheinlich einen anderen Regioalcode hat. Sind PS1 Titel überhaupt noch erschwinglich oder bezahlt man dafür mittlerweile wieder große Preise zwischen 50 und 500 Euro?

Anders gefragt:
Was sind eure Lieblingsspiele auf diesen beiden Konsolen?
Wie sieht eure TOP 10 aus?

edit: Ich sah gerade NHL 2002 für die PS2 um 1 cent. Geil :D
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

23.09.2012, 12:26

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Also ich habe PS1 und PS2 eigentlich fast nur für die ganzen Shoot 'em Ups. Von daher könnte ich jetzt nur einige Shoot 'em Ups aufzählen, die ich für empfehlenswert halte. Und diese Empfehlungen decken sich mit denen, die sonst auch überall empfohlen werden. Die sind aber meistens teuer.

Ansonsten gefällt mir die Sega Ages 2500 Reihe für PS2 ausgesprochen gut. Anders als die Taito Legends Reihe taugen die Ages Sammlungen was. Einige davon habe ich in meiner Serie bereits vorgestellt (SSC #07, SSC #16, SSC #24, SSC #25).
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

3

23.09.2012, 12:26

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Lustig das du diesen Thread erstellt hast. Ich habe da ein Video in Planung in dem es genau um Dieses Thema (und sogar Konsole!) geht.
Viele Ps1 spiele sind leider ziemlich schlecht gealtert und sind kaum zu geniessen. Generell altern 3d Titel ziemlich mies, wie ich finde.

Ich Liste mal hier ein paar Ps1 spiele auf die ich selbst heute noch gerne zocke.

- G.Darius
Die Optik hat zwar tierisch gelitten aber es macht immernoch einen Heidenspass.

- Castlevania Chronicles
Ps1 Umsetzung von diesen kuriosen japanischen homecomputer dessen Name mir entfleucht ist.

- Sonic Wings Special
2d Shmup was einfach nur Laune macht

- The X Files
Ich mag Adventures und Akte X ;)

-Die Hard Trilogy
Naktomi Plaza und der Lightgun Part sind einfach der Hammer

-Time Crisis
Mag ich, alleine wegen der dummen deutschen Syncro

-Raystorm
Super Shmup und imho die Fortsetzung von Layer Section (Acrid wir mich eh korrigieren ;))

und wenn ich es irgendwann mal bekomme Lethal Enforcers
Hipster-Pisser!

4

23.09.2012, 12:54

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Zitat von »"Oxx"«

-Raystorm
Super Shmup und imho die Fortsetzung von Layer Section (Acrid wir mich eh korrigieren ;))


Nö, ist schon fast richtig:

1. Teil (pures 2D):
RayForce (ARC/SAT/XBox)
[aka Galactic Attack (EUR;US/SAT), Gunlock (EUR/ARC), Layer Section (JAP/SAT)]

2. Teil (3D):
RayStorm (ARC/SAT/PS/PS2/PC/XBL/PSN)
[aka Layer Section II (SAT)]

3. Teil (3D):
RayCrisis (ARC/PS/PC/PSN)


Übrigens sollte die Ray-Serie nach dem 1. Teil mit einem weiteren Teil in 2D fortgesetzt werden: R-Gear. Leider wurde es während der Entwicklung gecancelt und stattdessen mit der Arbeit an einer Fortsetzung in 3D, RayStorm, begonnen. Schade...

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

5

24.09.2012, 05:10

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

auf jeden Fall

Soul Reaver 1 und 2 - PS1
Vagrant Story - PS1
R-Type Delta - PS1
Legacy of Kain Defiance - PS2
Blood Omen 2 - PS2
G-Darius - PS1
Devil May Cry 1 und 2 - PS2

alles tolle Spiele mit denen man ein paar Stündchen verbringen kann =)
bvs5eogv7b2x6d3o

Arne

yonkyū

Beiträge: 72

Wohnort: Kirchheim b. München

  • Private Nachricht senden

6

24.09.2012, 12:35

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Auf der PS1 darf man den Anfang der Metal Gear Reihe im 3D Zeitalter nicht vergessen.
Grafisch heute natürlich nicht mehr so ein Leckerbissen wie damals, aber immer noch gut spielbar.

Was wäre denn da noch?

Time Crisis

Colony Wars Triologie

Div. klassische Graikadventure wie Blazing Dragons, Disworld I, II u. Noir.

Das erste Ridge Racer (immer noch mein liebster Teil)

Fear Effect

Die Silent Hill Reihe hatte hier auch ihren Anfang. Heutzutage wirkt die Grafik jedoch arg "matschig".

Schade, daß du keine "Japaner" magst, sonst hätte ich dir noch Suikoden empfohlen, ein sehr einsteigerfreundliches RPG.

Time Crisis

So, das wären die Titel die mir aus der Hüfte geschossen noch einfallen.

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

7

27.09.2012, 00:36

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Arrr..

Für die PS1 dann natürlich noch Resident Evil 1-3
Teil 3 bitte aus Ösiland =)

Und für zünftige Prügeleinen noch Street Fighter Alpha 3


Edit: Dino Crisis 1 und 2 für die PS One und Resident Evil Code Veronica sowie Onimusha 1-3 für die PS2
bvs5eogv7b2x6d3o

8

29.09.2012, 19:03

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Uff, da kam ja so schon ne ganze Menge zusammen!
Hab mich jetzt gerade mal durch die ganzen SSC-Verlinkungen durchgeguckt und grad nach Sonic Wings Special auf Youtube gesucht -- und ich hab natürlich prompt ein Oxx-Video dazu gefunden :)



Sieht mal übelst gut aus, das Teil! Sieht nämlich aus wie Donpachi :)
Haben die beiden Reihen was miteinander zu tun?
Aber mensch mensch, das scheint auch genau so selten zu sein Donpachi - und damit verdammt teuer :(

Gibt es eigentlich eine nenneswerte Homebrew oder Emuszene für die PS2?
Auf der Dreamcast geht das ja z.B. wunderbar, aber bei der PS2 ist ja alles künstlich durch regionalcodes etc. eingeschränkt soweit ich weiß
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

9

29.09.2012, 21:42

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Zitat von »"Out"«


Sieht mal übelst gut aus, das Teil! Sieht nämlich aus wie Donpachi :)
Haben die beiden Reihen was miteinander zu tun?


*Kreisch!* Sonic Wings und Dodonpachi haben selbstverständlich nichts miteinander zu tun! Für mich sind es sogar unterschiedliche Genre...

Sonic Wings hat eher was mit den Shootern von Psikyo zu tun, die später erschienen sind. Dodonpachi kommt mehr aus der Toaplan Schiene und hat seine Wurzeln in Grind Stormer und Batsugun.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

10

29.09.2012, 23:19

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Äh hoppla. Verzeihung. Ich hatte nicht beabsichtigt hier das Spiel mit der Äußerung zu verunglimpfen. Um es mal so zu sagen:
Es sieht auf jeden Fall nach einem richtig guten Spiel aus ;)

Ich muss unbedingt mal an 2D Shmups aufstocken bei Gelegenheit.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

11

30.09.2012, 10:10

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Naja, Sonic Wings mach schon ein bisschen Spaß, aber gemessen an anderen Shootern, die es für PS1 und PS2 gibt, ist es eher vernachlässigbar. Übrigens kann man in der EUR-PS1-Version keine Hiscores saven. Das geht nur in der japanischen Version.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du derzeit keine Möglichkeit japanische Titel zu spielen. Von europäischen PS1 Shootern solltest du Abstand nehmen. Die laufen alle nur mit 50Hz, können oft nicht gesaved werden und haben oft keinen Tatemode mehr.

Für PS2 empfehle ich auf jeden Fall erst mal diese hier:

Dragon Blaze
Ein vertikaler 2D-Shooter mit toller Bitmap Grafik und 60Hz. Motivierendes Scoringsystem.

Raiden III
Raiden I, II und DX machen nur Sinn als J-Version. Für PAL-PS2 gibt es allerdings Raiden III inkl. 60Hz. Wer es mehr klassisch mag, kann beruhigt zugreifen. Es ist toll.

Homura
Endgeiler Bullethell Shooter. Da ist echt was los. 60Hz, Tate, saven... alles dabei.

Samurai Aces und Tengai
Tengai, der 2. Teil von Samurai Aces, gefällt mir noch etwas besser. Typisches Psikyo Geballer ausnahmsweise in horizontal. Geil!

Gradius V
Meine Fresse, ist das geil! Die genialen Programmierer von Treasure haben mit diesem Spiel gezeigt, wie es wirklich geht. Eines von den Spielen, die, obwohl sie in 3D sind, auch in 20 Jahren noch geil aussehen werden.


Japan-only gibt's natürlich noch ganz andere Kaliber. Wer ernsthaft Shoot 'em Ups spielen möchte, kommt nicht um japanische Shooter oder sogar einen Saturn herum. Sonst verpasst man so einiges:

Dodonpachi DAI-OU-JOU
ESPGaluda
Mushihimesama
Ibara
Gradius IV (EUR Version nur 50Hz!)

und und und....
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

12

02.10.2012, 16:33

Re: empfehlenswerte Spiele für die PS1/PS2

Ah mir is auch noch ein (in meinen Augen) sehr gutes Run' n Gun für die Playstation 1 eingefallen.
Und zwar handelt es sich um Rapid Reload bzw in den USA Gunners Heaven.

Sieht doch sehr nach einem uns bekannten Klassiker aus :D

bvs5eogv7b2x6d3o