Ihr werdet die folgende Story lieben, denn genau so ist mir das gerade eben vor ca. einer Stunde passiert. Also:
Nach ewigen Zeiten wollte ich mal wieder etwas im »PlayStation Store« für meine PS3 kaufen. Und zwar:
- R-Type Dimensions (EUR 5,19)
- Raiden IV: OverKill (EUR 19,99)
»R-Type« ist ein Re-Make der Teile 1 und 2 mit bei Bedarf angepasster Grafik, wobei der Spielablauf wohl unangetastet sein soll. Für rund fünf Euro hätte mich das mal interessiert. Das »Raiden IV« ist dagegen sogar richtig teuer ... aber im Moment hätte ich das auch mal gerne. Kosten dieses Einkaufs: ca. EUR 25,00. Also eigentlich nicht »mal eben so« Geld (jedenfalls nicht für mich).
Kleine Zwischenbemerkung: Ich verwende immer recht komplizierte Paßwörter nach dem Zufallsprinzip, die dann natürlich recht kompliziert mit dem PS3-Controller einzugeben sind. Da habe ich mich vertippt, das sogar zweimal, und wollte ein neues Paßwort anfordern (was auch über die PS3 geht). Die entsprechende E-Mail ist bis jetzt bei mir nicht angekommen.
Das hat schon einmal ein wenig genervt.
Bisher habe ich im »PlayStation Store« immer mit meiner Kreditkarte bezahlt. Da ich gerade die Kreditkarte wechsle, habe ich im Moment aber keine Karte. Macht ja nix, es gibt ja auch noch PayPal, sofortÜberweisung und wie sie nicht alle heißen. Nur wo stellt man das ein? Auf der PS3 im »Konto« schon einmal nicht. Dort kann man nur eine Kreditkarte einstellen.
Auch das nervt jetzt ein wenig.
Na gut, als setze ich mich an den PC und logge mich bei
playstation.com ein (das wird noch wichtig). Wunderbar: Ich werde, grafisch durchaus ansprechend, mit »alles wird schön und gut mit PS4« überschüttet. Ich sehe meine aktuellen Trophäen, was ich als letztes gespielt habe ... nur meine Konto-Details, die sehe ich erst einmal nicht. Ah, doch, wenn man mit der Maus über den eigenen PSN-Namen fährt, klappt ein Menü auf und oben rechts gibt es dann »Kontoeinstellungen«.
Und dort kann ich dann detailliert eingeben, was ich alles so mag, welche Geräte ich besitze, wie viele Kinder ich habe ... nur keine - und ich meine keine - Einstellmöglichkeiten für etwaige Bezahlmethoden im PlayStation Store. Selbst die Suchfunktion im Store gibt null komma nix preis.
Geht’s noch? Jetzt fängt es an deutlich mehr zu nerven.
Also Google bemüht. Und siehe da: Man muss sich nicht bei
playstation.com einloggen, sondern bei
account.sonyentertainmentnetwork.com. Kein Link auf die Seite, kein Hinweis, nix, man weiß nicht, das man das tun soll. Erst per Google habe ich eine Seite gefunden, in der erklärt wird, wie man per PayPal das Konto auflädt. Pikanterweise wird diese Seite auf
playstation.com gehostet.
Tief durchatmen ... ja es nervt!
Also eingeloggt. Und siehe da, hier kann man sein Konto tatsächlich aufladen und zwar mit verschiedenen Methoden.
Jetzt kommt's (brav weiter lesen bitte): Man kann das Konto nur mit festen Beträgen aufladen, also zum Beispiel 5, 10, 20 Euro und so weiter. Da die Preise im PlayStation Store aber alle krumme Beträge sind, verbleibt immer ein kleiner Restbetrag bei Sony. Wenn man also nicht konstant immer und immer wieder Spiele im PlayStation Store kauft, kommt Sony in das Vergnügen, diesen Restbetrag für sich selber verwenden zu können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das ist verkappter Diebstahl.
Jetzt nervt es RICHTIG!
Noch mal kurz zur Erinnerung: Ich hatte also vor, mal eben (!) einen viertel Hunderter bei Sony zu lassen. Nicht nur, dass ich durch dieses kunterbunte Verdummungs-System von denen von wichtigen Informationen abgehalten werde. Nein, wenn ich mir also die Mühe gegeben habe, trotz deren Unfähigkeit etwas kaufen zu können, dann muss ich auch noch feststellen, dass die mich zusätzlich um mein Geld bringen wollen.
Aber wir sind noch nicht am Ende: Ich habe nämlich in Erinnerung, dass man Spiele auch auf der Website kaufen kann. So wie es Apple und Google mit ihren jeweiligen AppStores seit Jahrmillionen vormachen. Gut, dazu muss man offenbar die E-Mail-Adresse verifizieren, damit der Account bei
playstation.com mit dem bei
sonyentertainmentnetwork.com verbunden wird. Nichts genaues weiß man nicht, siehe Informationspolitik von Sony weiter oben, ich nehme das nur an und mache das mal. Schön, ich bekomme eine E-Mail (hier geht das) und muss auf einen Link klicken. Kennt man auch seit Jahrmillionen.
Nur was sehe ich dann auf dem Bildschirm:
Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte versuchen Sie es später erneut.
gefolgt von der Eingabemaske mit meinem Usernamen und Passwort. Tatsächlich, ich bin wieder ausgeloggt. Und glaubt bloß nicht, dass meine E-Mail jetzt »verifiziert« wäre, wenn ich mich jetzt einlogge. Nein, ich darf den Vorgang erneut starten. Und wieder geht es nicht.
Nerv? Ja, doch, schon ...
Also wieder Google. Ja, tatsächlich, man kann Spiele online kaufen. Aber dazu muss man nicht in
account.sonyentertainmentnetwork.com sondern in
store.sonyentertainmentnetwork.com. Und ratet mal, wer sich hier noch einmal erneut einloggen darf, obwohl er mit den selben Zugangsdaten bereits bei
playstation.com und bei
account.sonyentertainmentnetwork.com angemeldet ist? Ja, genau. Der, der sich gerade ein klitze kleines bischen veräppelt vorkommt. Aber nur ein bischen.
Nun denn: »R-Type Dimensions« in den Warenkorb gelegt, »Raiden IV: OverKill« in den Warenkorb gelegt, Warenkorb ansehen, weiter zur Kasse ... äh ... weiter zur Kasse? Nein, ein transparenter Block versperrt den Klick auf die Taste. Ich kann meinen Einkauf nicht abschließen. Ich muss dazu sagen, dass ich aus verschiedenen beruflichen Gründen noch den »FireFox 16« verwende. Die Website von Sony scheint da nicht kompatibel zu sein. Auch hier wäre ein Hinweis nett gewesen, dass mein Browser zu alt wäre.
Mit einem uralten »Google Chrome« geht es dann. Und dann, es nimmt kein Ende: Ich muss mein Guthaben auch hier aufladen! In einem Internet-Shop! An dieser Stelle ist mir schon alles egal. Auch der Umstand, dass die Taste »Guthaben aufladen« nicht zur Seite »Guthaben aufladen« führt (PayPal und so), sondern mich zur Eingabe meiner Kreditkarten-Informationen auffordert. Genau das, was ich ganz zu Beginn der Aktion nicht tun wollte.
Sony hat hier ein Paradebeispiel eines undurchsichtigen, an allen Ecken und Enden fehlerbehafteten und dazu noch teuren Systems. Der Laden, Sony, ist vermutlich so riesig geworden, dass die linke Hand schon nicht mehr weiß, was genau diese linke Hand vor einer Sekunden getan hat. Mich wundert, das überhaupt noch Leute im PlayStation Store einkaufen, so unglaublich kompliziert, wie das ist.
Wisst ihr, was ich jetzt mache? Ich fahre in den nächsten Media-Markt und hole mir die sechst Staffel von »True Blood« auf DVD. Die kostet sogar mehr als EUR 25. Sony bekommt mein Geld nicht. Garantiert.