Cave hat eine Collection angekündigt, die alle bisher von Cave veröffentlichten Shoot 'em Ups beinhalten wird.
Espgaluda II Black Label
Deathsmiles
Deathsmiles IIX
Dodonpachi Daifukkatsu
Dodonpachi Daifukkatsu Black Label
Muramura Pork! & Pink Sweets
Akai Katana Shin
MushihimesamaHD
Mushihimesama Futari
Guwange
Zusätzlich wird die Collection alle DLCs, 2 Booklets und Guide/Walkthrough/Superplay-DVDs (voraussichtlich 7 DVDs) beinhalten. Es gibt noch kein Erscheinungsdatum und sie ist nur für Japan angekündigt.
Kennern wird aufgefallen sein, dass nicht alle Shmups von Cave, die für X360 existieren, dabei sind. Es fehlen Ketsui und Dodonpachi DOJ BL X. Diese beiden Spiele wurden von 5pb gepublished und es wird wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sein, sie innerhalb dieser Collection zu re-releasen.
Desweiteren fehlen DoDonPachi, welches als freispielbares Spiel im japanischen Adventure "Instant Brain" von Cave versteckt ist, und DoDonPachi SaiDaiOuJou, welches für nächstes Jahr angekündigt ist.
Ich gespannt, wie Guwange in dieser Collection platziert wird. Hoffentlich ist es auf einem physischen Datenträger und nicht nur ein beigelegter Code!
Zurzeit gibt es noch keine Angaben darüber, ob Spiele, die bisher einen Regionlock haben, regionfree enthalten sein werden. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass an den Regionlocks nichts verändert wird, weil sonst die Publisher aus anderen Regionen sauer sein könnten. Allerdings kann es Cave im Grunde egal sein, weil DDP SOJ das letzte Spiel für X360 sein soll... Für Besitzer einer japanischen X360 spielt das alles eh keine Rolle und ich werde mir die Collection kaufen, obwohl ich alle bisher veröffentlichten Shooter von Cave bereits besitze.
Aber im Grunde ist diese Collection eher enttäuschend bzw. macht einen eher negativen Eindruck. Man muss damit rechnen, dass Cave irgendwann eine weitere Collection raushaut, die DDP SOJ und möglicherweise weitere Spiele beinhalten wird. Der Entwickler Milestone hat genau das bereits getan.