Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

28.05.2014, 08:58

Gute Frage. Ich bin neu bei der 360, bis dahin habe ich für Shooter meist Dreamcast gezockt.

Ketsui habe ich mir auch noch separat bestellt. Von dem habe ich nur Gutes gehört. Mushihimesama Futari 1.5 werde ich wohl als erstes in die 360 schieben. Dann aber vielleicht auch Espgaluda 2 oder Deathsmiles.

14

28.05.2014, 15:09

Wo wir gerade dabei sind. Findest du, dass sich die Limited Edition von Ketsui lohnt? Was ist auf der extra CD? Der Soundtrack? Oder ein Superplay?

15

28.05.2014, 15:40

Die LE bekommt man eigentlich recht günstig und sie beinhaltet gleich zwei Soundtrack CDs in einem eigenen Doublecase: "Dodonpachi Daioujou Black Label Extra" und "Ketsui: Kizuna Jigoku Tachi Extra". Die Erstausgabe beinhaltet zusätzlich ein Guidebook. Von daher bin ich der Meinung, dass sich die LE durchaus lohnt.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass diese Infos nicht klar aus meinem Artikel über XBox 360 Shooter hervorgehen. Die werde ich heute Abend oder morgen noch einfügen. Und ein oder zwei Fotos von dem Guidebook kommen auch noch dazu. 8)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

16

29.05.2014, 17:58

Habe gerade die Infos über den Inhalt der Ketsui LE hinzugefügt. Und einige Bilder, die das Guide Book zeigen.

https://pixelor.de/shoot-em-ups-fuer-die-xbox-360/
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

17

29.05.2014, 19:58

Super. Der Artikel, wie auch die beiden Folgen, sind eh sehr informativ, was meine Entscheidungsfindung Pal vs. ntsc anging.

Allgemein merkt man deiner Sendung die Begeisterung an. Das ist super. Mir persönlich gefallen übrigens die Let's Play Versuche und "Überblickssendungen" (Toaplan, Dreamcast, 360 - Shooter) am Besten. Kommentierte Runs in Shootern finde ich deshalb so gut, weil man keine zusammenhanglosen Schnipseln bekommt. Ich finde, dass machen die Jungs von STG Weekly auch so gut. Die benutzen natürlich Superplays... Aber ich fand deine Idee Shooter zu Lets playn richtig gut. Ist wohl nur recht schwierig. :twisted: Und es gibt vermutlich auch nicht soviele klicks.

18

29.05.2014, 21:03

STG Weekly schaue ich auch immer. Es ist die beste und informativste Sendung, die ich kenne. Unglaublich, wie detailliert dort die Scoresysteme erklärt werden.

"Überblickssendungen" mache ich am liebsten und schaue auch gerne die von Dusty. Let's Plays habe ich mal ausprobiert und gemerkt, dass sie mir nur wenig Spaß machen. Die überlasse ich lieber den Profis Wutbürger, Monty Mole und Pixelspieler :) Eines habe ich schon gar nicht mehr veröffentlicht, weil es mir selbst nicht gefallen hat :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

08.06.2014, 21:58

Nachdem ich jetzt in den Videos von Acrid so viel über »Cave« gehört und gesehen habe, juckt es mich in den Fingern, mich selber auch an so ein Spiel zu wagen. Da ich aber nur eine PS3 besitze ist die Auswahl an Cave-Spielen recht begrenzt. Deswegen frage ich hier mal etwas über »Ketsui«, bzw. wie es für die PS3 heisst:

Ketsui: Kizuna Jigoku Tachi Extra

Mir geht es gar nicht um die Unterschiede zwischen PS3 und XBox360, sondern generell um das Spiel. Ich sage mal vorsichtig: Ich bin bisher eher so eine Art »Bullet Hell Schisser«. Am wohlsten fühle ich mich mit horizontal scrolenden Shoot-em-Ups im Stile von Gradius/R-Type/Darius. In meiner Sammlung befindet sich nur ein einziger Bullet-Hell-Shooter, nämlich »Castle Shikigami 2« (PS2). Den finde ich allerdings recht witzig, habe ihn zwar nicht sonderlich lange gespielt, könnte mir aber vorstellen, mich dort hinein zu steigern.

Dann beging ich den Fehler, mir das Video zu Ketsui von »STG Weekly« auf YouTube anzusehen ... und mir ist schon vom zusehen schwindelig geworden.

Frage: Ist dann »Ketsui« überhaupt etwas für mich? Oder soll ich mir die rund EUR 70,00 für den Import lieber sparen?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

20

09.06.2014, 00:30

Wie ich oben meinte habe ich mir das gerade auch erst bestellt und kann deshalb nichts wirklich qualifiziertes sagen. Ich beschäftige mich allerdings schon länger mit Shoot em ups und Ketsui ist so etwas wie ein moderner Klassiker. An Cave kommt man dann auch irgendwann nicht vorbei. Ich habe schon öfter gehört, dass Ketsui eines der Top Shoot em ups sein soll. Das angesprochene Video von STG Weekly ist ja auch recht überzeugend. Der Blindkauf kann nicht schlecht sein. Ich zahle für die Xbox 360 allerdings weniger. Vielleicht noch etwas die Preise vergleichen.

21

09.06.2014, 07:17

@henrikf

Also bei mir ist es umgekehrt. Am wohlsten fühle ich mich in vertikal scrollenden Shootern im Stile von Dodonpachi/Raiden Fighters/Mushihimesama Futari. Spiele wie Gradius, R-Type und Darius finde ich ganz witzig, zocke sie jedoch in der Regel nicht ernsthaft. Und trotzdem befinden sie sich allesamt in meiner Sammlung, weil sie mir gefallen und ich sie alle paar Jahre ein wenig spiele. Außerdem sind sie wichtige Meilensteine in der Shooter Historie. Und so ist es mit Ketsui auch. Es ist einer der wichtigsten Bullet Hell Shooter. Und einer der schwersten. Gradius und R-Type kann man bezwingen, indem man lernt wann welcher Gegner wo auftaucht und wo man seinen Fighter dann am besten platziert. Bzw. den Satelliten (R-Type) oder die Options (Gradius). In Ketsui muss man lernen, welche Bullet Patterns die Gegner verschießen und wie man seinen Fighter am besten durch den Kugelhagel hindurchmanövriert, ohne ihn zu weit von den Gegnern zu entfernen. Denn je schneller man die Gegner platt macht, desto mehr Punkte gibt es.

Es ist schwer vorher zu sehen, ob dir Ketsui Spaß machen wird. Als Einstiegsshooter könnte das Spiel zu schwer sein und deine Bullet Hell Karriere negativ beeinflussen, weil die Motivation durch zu viel Frust verschwindet und du deswegen keine anderen Bullet Hell Shooter ausprobierst. Normalerweise empfehle ich zum Einstieg einfachere Shooter wie zum Beispiel ESPGaluda. Aber das gibt es nicht für die PS3. Es könnte auch sein, dass du sehr gute Skills besitzt und schnell Erfolge in Ketsui erziehlst. Keine Ahnung. Fakt ist: Ketsui ist einer der besten und motivierensten Bullet Hell Shooter. Die Konvertierung ist 5pb erstaunlich gut gelungen und sie liegt nahe am Arcade Original. Bei der PS3-Version weiß ich es jetzt nicht, aber einige Käufer der XBox 360 Version, die keinen CRT besitzen, sind enttäuscht, weil das Spiel keine HD-Grafiken hat und auf einem LCD nicht so gut aussieht. Auf einem gedrehten CRT sieht es wunderschön aus.

Falls dir Ketsui gefällt und du Bock auf weitere Shooter dieser Art bekommst, wirst du dir wohl eine japanische XBox 360 kaufen müssen ;) Ketsui ist nämlich das einzige seiner Art, welches es für die PS3 gibt.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

09.06.2014, 08:02

@Acrid:

Vielen Dank für die fundierte Einschätzung von »Ketsui«. :-) Beim Stichwort »schwer« zucke ich ein wenig zurück. Immerhin ist der Import wie oben gesagt ja nicht ganz billig. Ich werde noch einmal in mich gehen, noch ein paar mal »Castle Shikigami 2« auf der PS2 spielen und vielleicht vorher auch noch den einen oder anderen etwas einfacheren Bullet-Hell-Shooter für den PC kaufen.

Nachtrag:
Ich habe übrigens keine Probleme mit pixeliger Grafik aufgrund einer geringen Auflösung. Ich gehöre sogar zu den Personen, die ein eventuell vorhandenes Filter in den Spielen abschalten. Und da die PS4 auch sehr ähnlich zu einem PC und der XB360/1 aufgebaut ist, kann ich mir vorstellen, dass Cave einen Teil der Spiele auch noch einmal für die PS4 veröffentlicht. Ich meine, wenn die schon diese fürchterlichen Tablet-PC-Versionen herausbringen ... ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (09.06.2014, 08:16)


23

09.06.2014, 09:10

Ketsui wurde aber von 5pb konvertiert und veröffentlicht. Cave selbst hat so gut wie nichts mit den beiden Heimversionen zu tun. Und das einzige andere Spiel von Cave, welches von 5pb umgesetzt wurde, ist Dodonpachi DaiOuJou Black Label X. Also wenn 5pb noch was für die PS3 herausbringt, dann kann es nur Dodonpachi DaiOujou sein.

Cave hat übrigens mitgeteilt, keine Shooter mehr für Heimplattformen umzusetzen. Zwar nicht direkt, aber die Beschreibung der Umstrukturierung des Unternehmens deutet stark darauf hin. Viel mehr wollen die sich zukünftig auf Tablets und so'n Zeug konzentrieren.

Makato Asada, der ehemalige Boss von Cave, ist zum Entwickler Mage gegangen und arbeitet an einem Projekt mit dem Namen "Shinasutimikira". Um was für ein Spiel es sich handelt, wurde noch nicht bekanntgegeben. Falls es ein Shooter sein soll, wird er sicherlich nur als Download erscheinen. Es könnte aber was anderes sein, denn Asada hat in der Vergangenheit nicht nur Shooter entwickelt.

Ich schalte Filter und so übrigens auch aus bzw. wähle NICHT die HD-Versionen. Das liegt auch daran, dass meine X360 immer an einem CRT angeschlossen ist und die Spiele dann mehr wie die Arcade Originale aussehen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

24

25.06.2014, 13:01

Nachtrag: Ich halte einen Release von Dodonpachi DaiOuJou für PS3 für unwahrscheinlich. Grund ist der PS2 Release von DaiOuJou. Dieser zwingt 5pb zur Ergänzung von einem Mehrwert. Legitimieren könnte man den Release wohl nur mit einer HD Variante. Das ist aber nicht, was 5pb mit Cave-Spielen macht.

Aktuell: Ich habe die Collection inszwischen und muss sagen, für Cave-Einsteiger genau das richtige... Die nächsten Jahre bin ich versorgt.