@henrikf
Also bei mir ist es umgekehrt. Am wohlsten fühle ich mich in vertikal scrollenden Shootern im Stile von Dodonpachi/Raiden Fighters/Mushihimesama Futari. Spiele wie Gradius, R-Type und Darius finde ich ganz witzig, zocke sie jedoch in der Regel nicht ernsthaft. Und trotzdem befinden sie sich allesamt in meiner Sammlung, weil sie mir gefallen und ich sie alle paar Jahre ein wenig spiele. Außerdem sind sie wichtige Meilensteine in der Shooter Historie. Und so ist es mit Ketsui auch. Es ist einer der wichtigsten Bullet Hell Shooter. Und einer der schwersten. Gradius und R-Type kann man bezwingen, indem man lernt wann welcher Gegner wo auftaucht und wo man seinen Fighter dann am besten platziert. Bzw. den Satelliten (R-Type) oder die Options (Gradius). In Ketsui muss man lernen, welche Bullet Patterns die Gegner verschießen und wie man seinen Fighter am besten durch den Kugelhagel hindurchmanövriert, ohne ihn zu weit von den Gegnern zu entfernen. Denn je schneller man die Gegner platt macht, desto mehr Punkte gibt es.
Es ist schwer vorher zu sehen, ob dir Ketsui Spaß machen wird. Als Einstiegsshooter könnte das Spiel zu schwer sein und deine Bullet Hell Karriere negativ beeinflussen, weil die Motivation durch zu viel Frust verschwindet und du deswegen keine anderen Bullet Hell Shooter ausprobierst. Normalerweise empfehle ich zum Einstieg einfachere Shooter wie zum Beispiel ESPGaluda. Aber das gibt es nicht für die PS3. Es könnte auch sein, dass du sehr gute Skills besitzt und schnell Erfolge in Ketsui erziehlst. Keine Ahnung. Fakt ist: Ketsui ist einer der besten und motivierensten Bullet Hell Shooter. Die Konvertierung ist 5pb erstaunlich gut gelungen und sie liegt nahe am Arcade Original. Bei der PS3-Version weiß ich es jetzt nicht, aber einige Käufer der XBox 360 Version, die keinen CRT besitzen, sind enttäuscht, weil das Spiel keine HD-Grafiken hat und auf einem LCD nicht so gut aussieht. Auf einem gedrehten CRT sieht es wunderschön aus.
Falls dir Ketsui gefällt und du Bock auf weitere Shooter dieser Art bekommst, wirst du dir wohl eine japanische XBox 360 kaufen müssen
Ketsui ist nämlich das einzige seiner Art, welches es für die PS3 gibt.