IDie sollen einfach Raiden IV nehmen, die Grafik noch mal schicker machen, neue Level-Design, evtl. noch einmal ein bis zwei Level mehr...
Wenn es nach mir geht, kann ein neues Raiden für aktuelle Plattformen ruhig ein purer 2D-Shooter wie Raiden DX sein. Aber sowas wie Raiden IV würde mir auch noch gefallen.
Ich finde auch, dass ein Spiel, welches "Raiden" heißt, wie ein Raiden aussehen muss. Das erwarte ich einfach von dieser Serie. Falls Raiden V tatsächlich sowas wie Viewpoint in 3D werden sollte, bin ich wahnsinnig enttäuscht. Und das, obwohl ich ein riesiger Raiden-Fan bin... Nein, gerade WEIL ich ein riesiger Raiden-Fan bin. Ja, Resident Evil 4 habe ich auch noch gespielt, aber es gefällt mir schon weniger als Code Veronica. Und RE 5 und 6 habe ich gar nicht mehr angefasst (das Demo zu RE 5 hat mir gereicht). Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen RE 1 und RE 4 weniger gewaltig als der Unterschied zwischen Raiden und Viewpoint oder gar Zaxxon. Davon ab sind isometrische Shoot 'em Ups grundsätzlich schlechter spielbar als horizontale oder vertikale. Kaum vorstellbar, dass in einem iso-Shooter komplexe und schnelle Bullet-Patterns wie in Raiden DX, III und IV vorhanden sein können. Es wäre wohl eher wieder so langsam wie Viewpoint. Und genauso leer. Merkt man, dass ich Viewpoint nicht mag? Korrekt! Die Perspektive taugt einfach nicht für ein Shoot 'em Up.
Übrigens habe ich wieder Hoffnung, dass Raiden V ein vernünftiger Shooter wird. Die Bilder, die man in der Zeitschrift sieht, wurden schon einmal vor ein paar Monaten veröffentlicht. Sie sind wahrscheinlich nur Artworks oder Designstudien oder sowas. Allerdings mache ich es in der Regel so wie Hendrik und kaufe mir eine Konsole erst dann, wenn es eine gewisse Anzahl an Spielen, bei mir sind es Shoot 'em Ups, für sie gibt, die mich interessieren. Selbstverständlich physisch und ohne zig Gigabyte große Patche, ohne die die Spiele nicht richtig laufen oder nicht vollständig sind. Und bislang gibt es kein einziges Spiel für XBox One oder PS4, die diesen Kriterien entsprechen. Wisst ihr was? Darüber freue ich mich sogar! Es ist ja nicht so, dass es ansosten keine anderen Spiele gibt, die ich mir kaufen könnte... Die neuen Plattformen sind mir einfach unsymphatisch.