Vielleicht ist das auch genau der Trick, den MOSS erfolgreich durchzieht: Auf Gelegenheitskäufer wie Dich oder mich zielen sie wirklich nicht ab, denn um die zufrieden zu stellen, müssten sie das Spiel massentauglicher sprich einfacher machen. Auf ihre Standard-Käuferschicht der Hardcore-Shoot'em'Ups-Spieler können sie aber mit Sicherheit zählen, wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, wie er in den vorherigen Spielen schon vorhanden ist. Die Käufer würden sie aber verlieren, wenn sie etwas ändern würden. Und ob die Gelegenheitskäufer Geld für das neue Spiel ausgeben würden, ist nicht sicher. Also lieber den sicheren Pfad einschlagen.
Genau so wird es mit der Entscheidung für die Entwicklung auf der XBox One gelaufen sein: Die XBox 360 ist mit weitem Abstand die SHMUP-Konsole der vorherigen Generation. Da MOSS nun, Acrid erwähnte das schon einmal vorher, eine kleine Firma ist, haben sie vermutlich nicht die Kapazität um für mehrere Plattformen zu entwickeln. Und da so ein Spiel ja auch gerne mit 2 Jahre in der Entwicklung ist, mussten sie sich entscheiden. Und da haben sie auf das vermeintlich sichere Pferd gesetzt und sich wieder eine Microsoft-Konsole gewählt. Dass genau diese in Japan nun erst einmal nicht so zündet ist evtl. Pech, evtl. aber auch egal, weil sich, wie schon erwähnt, die Harcore-Fans einfach die Platform für das Spiel kaufen.
Hm ... wenn ich mir meine eigenen Argumente so durch den Kopf gegen lassen ... vielleicht kaufe ich mir doch noch eine XBox One.