Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

49

01.12.2015, 12:55

Das mit der Microsoft-Lizenz kann ich mir auch kaum vorstellen. Aber andererseits ist die PS4 in Japan ja nun deutlich verbreiteter als die XBox One ... und wenn dann noch für einen Nischenmarkt programmiert wird, sollte man meinen, dass die Nische nicht noch zusätzlich eingeschränkt wird. Allerdings kann ich auch die Hardcore-Shoot'em'Up-Spieler nicht einschätzen: Es kann natürlich sein, dass diese einfach die entsprechende Konsole kaufen, egal welche, damit sie Raiden V spielen können. Dass MOSS die PS4 komplett links liegen lässt, kann ich mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen.
Natürlich wird es Spieler geben die sich nur dafür eine Xbone kaufen, keine Frage.
Auf Käufer wie bspw. mich zu verzichten die sich nicht einfach mal so eine neue Konsole kaufen, das Spiel aber gerne auf ihrer Konsole spielen würden, finde ich ein wenig seltsam.

Aber Du hast es ja auch schon mit dem Schwierigkeitsgrad angesprochen - vermutlich wäre mir das Spiel auch viel zu schwierig. Ich schaue mir dafür im Januar dann das neue Darius auf der Vita an.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

50

01.12.2015, 15:52

Vielleicht ist das auch genau der Trick, den MOSS erfolgreich durchzieht: Auf Gelegenheitskäufer wie Dich oder mich zielen sie wirklich nicht ab, denn um die zufrieden zu stellen, müssten sie das Spiel massentauglicher sprich einfacher machen. Auf ihre Standard-Käuferschicht der Hardcore-Shoot'em'Ups-Spieler können sie aber mit Sicherheit zählen, wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, wie er in den vorherigen Spielen schon vorhanden ist. Die Käufer würden sie aber verlieren, wenn sie etwas ändern würden. Und ob die Gelegenheitskäufer Geld für das neue Spiel ausgeben würden, ist nicht sicher. Also lieber den sicheren Pfad einschlagen.

Genau so wird es mit der Entscheidung für die Entwicklung auf der XBox One gelaufen sein: Die XBox 360 ist mit weitem Abstand die SHMUP-Konsole der vorherigen Generation. Da MOSS nun, Acrid erwähnte das schon einmal vorher, eine kleine Firma ist, haben sie vermutlich nicht die Kapazität um für mehrere Plattformen zu entwickeln. Und da so ein Spiel ja auch gerne mit 2 Jahre in der Entwicklung ist, mussten sie sich entscheiden. Und da haben sie auf das vermeintlich sichere Pferd gesetzt und sich wieder eine Microsoft-Konsole gewählt. Dass genau diese in Japan nun erst einmal nicht so zündet ist evtl. Pech, evtl. aber auch egal, weil sich, wie schon erwähnt, die Harcore-Fans einfach die Platform für das Spiel kaufen.

Hm ... wenn ich mir meine eigenen Argumente so durch den Kopf gegen lassen ... vielleicht kaufe ich mir doch noch eine XBox One. :lol:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

51

02.12.2015, 12:16

Das alles ist doch rein die Politik von Microsoft. Die haben das Spiel doch sicher durch irgendeinen Deal wie bei Tomb Raider für 6 Monate oder so exklusiv. Glaube nicht das sich für Raiden V viele eine Xbox One kaufen. Auch Japaner nicht. Für Retail Sammler dann doch wieder etwas interessanter. Aber ob da mehr kommt ist fraglich...

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

52

02.12.2015, 12:25

Diese Annahme:

Das alles ist doch rein die Politik von Microsoft. Die haben das Spiel doch sicher durch irgendeinen Deal wie bei Tomb Raider für 6 Monate oder so exklusiv. [...]

... würde sich aber massiv mit dieser Annahme beißen:

[...] Glaube nicht das sich für Raiden V viele eine Xbox One kaufen. Auch Japaner nicht. [...]

Denn wenn Microsoft eines kann, dann ist es Marketing. Warum sollte Microsoft also für einen Exklusiv-Titel Geld in die Hand nehmen, wenn sich damit die XBox One sowieso nicht mehr verkauft? Nee, ich glaube wirklich, dass MOSS sich dabei durchaus selber etwas gedacht hat.

Und ich würde die Hardcore-Fans nicht unterschätzen. Hardcore-Shoot'em'Up-Fans kaufen sich eine Platform genau so, wie damals die Hardcore-Beat'em'Up-Fans NeoGeo AES gekauft haben. Es gibt gerade unter den Hardcore-Shoot'em'Up-Fans so einige - auch und vor allem in Japan - die sogar Automatenplatinen sammeln.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

53

02.12.2015, 13:38

Ich finde es erstaunlicher das diese neuen Titel mal rein garnix von der neuen Hardware ausnutzen....lahm.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

02.12.2015, 14:05

Ist doch total logisch.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

55

02.12.2015, 14:14

so? Ich kann die Fazination nicht mehr nachvollziehen.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

56

02.12.2015, 14:25

Ah, OK, wenn Du darauf abzielst, dann kann ich das teilweise nachvollziehen. Es ist aber schon so, dass die neuer Shooter-Generationen - und wir sprechen hier ja von einem Hardcore-Shoot'em'Up - zwar geringe aber durchaus spürbare Änderungen mit sich bringen.

Bei einer neuen Konsolen-Generation ist es doch aber immer erst einmal so, dass die Spiele-Hersteller froh sind, überhaupt ein Spiel fertig zu bekommen. Erst danach kommen die Optimierungen an die neue Hardware. Und ob ein Shoot'em'Up nun unbedingt auf optische Bewegungsteuerung mit der Kamera am Fernsehgerät oder auf die Bewegungssensoren im Pad reagieren muss ... ich will so etwas in diesem Genre nicht haben.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

57

02.12.2015, 14:28

Naja, ich sehe in diesem Genre keinen Fortschritt mehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand verraten warum ich jetzt nicht einfach bei Teil 4 bleiben sollte...
Hipster-Pisser!

58

02.12.2015, 18:58

Das kannst du ja machen. Und das selbe Gefühl, welches du mit Shoot 'em Ups hast, habe ich z.B. mit Ego-Shootern. Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark man mit einem Genre verbunden ist und wie intensiv man diese Spiele spielt. Shoot 'em Ups machen mir dermaßen viel Spaß, dass ich mir überhaupt keine großen Änderungen wünsche. LowRes und 2D reichen in diesem Genre völlig und ich hoffe wirklich, dass in Raiden V nicht noch mehr mit 3D rumgemacht wird als in Raiden IV. Ego-Shooter spiele ich z.B. überhaupt nicht intensiv. Ich laufe ein bisschen darin durch die Gegend und baller ein bisschen rum. Mir fallen Unterschiede zwischen den Spielen kaum auf. Wohingegen du sie wahrscheinlich sehr viel intensiver spielst und richtig in ihnen versinkst. Das selbe erlebe ich übrigens mit (Kino)Filmen... Ich versinke einfach nicht in ihnen und vergesse sie alle total schnell.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

59

02.12.2015, 19:33

Ich bin zwar in diesem Genre nicht mal ansatzweise so bewandert wie Du, aber selbst wenn ich Dir mal ein Battlefield 2 und dann mal 3+4 vorführe, kannst Du sofort den Fortschritt erkennen. Im Shoot'em Up Bereich kann ich das schon lange nicht mehr sehen.
Versteh mich nicht falsch, ich mag das Genre. Vielleicht bin ich da auch nur ein wenig progressiver, keine Ahnung. So richtig haut mich das hier jedenfalls nicht aus den Socken.
Hipster-Pisser!

60

02.12.2015, 19:48

Mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raiden V an Mushihimesama Futari, Ketsui oder Batsugun rankommt. Raiden DX ist bisher der beste Teil und Raiden III und IV konnten seine Klasse nicht erreichen. Mittlerweile ist es halt schwer einen Shooter zu entwickeln, der einen so richtig aus den Socken haut, weil man schon so viel gesehen hat. Ein Spiel dieser Art kommt nur alle paar Jahre vor. Allerdings wird Raiden V bestimmt irgendwie Spaß machen. Nicht so viel wie MushiFutari, aber auch nicht so wenig wie Söldner X oder so'n Dreck.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Ähnliche Themen