Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

11.02.2015, 14:30

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Vom Erfolg des Steam-Redux hängt die zukünftige Strategie von Hucast ab.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

62

11.02.2015, 15:07

Tja, das ist wohl wie beim Fußball. Dort sind die besten Spieler ja auch immer auf der Tribühne zu finden. :)
Hipster-Pisser!

63

11.02.2015, 23:41

Zitat von »Acrid«



Was Redux und Ghost Blade betrifft, ist es tatsächlich so. Erst PC, dann Dreamcast. Hucast hat mir irgendwann mal gesagt, dass die PC (Steam) Veröffentlichung von Ghost Blade davon abhängt, wie erfolgreich sich Redux über Steam verkauft. Und über dessen Erfolg habe ich keine Info, weil mich Steam sowas von gar nicht interessiert. [...]
Jetzt bin ich sogar noch verwirrter ...
Von der Veröffentlichung auf Steam von Ghost Blade [PC] hängt der Erfolg von Redux - Dark Matters [PC] ab?!? Es gibt Ghost Blade [PC] doch gar nicht auf Steam; auch nicht auf Steam Greenlight. Oder sprechen die da von Seiteneffekten auf Steam, weil die Käufer von einem eventuellen Ghost Blade [PC] auf Steam natürlich auch nachsehen, was die Firma denn sonst noch so gemacht hat? Und die arbeiten gerade daran, dass Ghost Blade [PC] auf Steam veröffentlicht wird?


Ghost Blade befindet sich in der Entwicklung. Und ich habe spekuliert, dass Hucast, wie bei Redux, einen Steam-Release für Ghost Blade im Auge hat. Und wenn das so ist, erneut die Gefahr besteht, dass auch das "Auflösungsproblem" von Redux wiederkehrt.

Zitat von »Acrid«"



[...] Was die schlechtere Grafik von Redux betrifft: Im Grunde sieht Redux gar nicht so übel aus. Das Problem ist, dass vor der Veröffentlichung für Dreamcast Bilder gezeigt wurden, die das Spiel hoch aufgelöst und scharf zeigen. Erst nach der Veröffentlichung kam heraus, dass es Bilder der PC-Version sind und die Dreamcast Version niedriger aufgelöst ist. Zudem wurde eine Art Filter über die Grafik gelegt. Vor allem auf LCD-Monitoren macht der sich negativ bemerkbar. Auf Röhren-TVs wirkt der sich nicht aus und das Spiel sieht normal aus. Das liegt mal wieder an den Scanlines. Man sollte allerdings nicht nur die Auflösung und Filter u.s.w. beachten, sondern die gesamte Darstellung. Damit meine ich die Animationen der Objekte, deren Anzahl, die Anzahl der parallax scrollenden Ebenen, Farbwahl, Animationen im Hintergrund, und, und, und.... Viele Leute sagen, dass Dux 1.5 und Dux 1.1 viel besser aussehen als Redux. Das stimmt aber nicht. Nur die Auflösung ist niedriger.
Was mich mal wieder in die Realität zurück holt und beweist, dass die allermeisten Videospieler (leider) einfach saublöde sind. Anstatt sich zu freuen, dass es ein neues Spiel für Dreamcast gibt, wird an technischen Details herumgenörgelt, die spieltechnisch vermutlich NULL interessieren. So eine Sch***e! Da wäre ich als Entwickler aber auch ziemlich genervt.


Ich glaube schon, dass die auch viel Lob und sachliche Kritik erfahren haben. Ist halt die Frage, ob die das sortieren können. Und das die Auflösung bei Redux nicht angemessen ist, halte ich für eine angebrachte Kritik. Die es auch zu äußern gilt, damit das bei Ghost Blade nicht erneut passiert. Das dies lediglich meine Meinung ist, steht außer Frage. Acrid stört es ja zum Beispiel nicht. Ich war aber enttäuscht.

Der für mich eigentlich wichtige Punkt ist aber: Das Hucast für PC und nicht DC entwickelt. Die Spiele werden portiert. Das ist ihr gutes Recht, nur ich persönlich würde mir wünschen, dass der Focus auf dem DC liegt. Es gibt ja schon recht viele Indientwickler für den PC.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

64

12.02.2015, 01:30

[...] Und das die Auflösung bei Redux nicht angemessen ist, halte ich für eine angebrachte Kritik. [...]

Jetzt kommt die für mich wichtige Frage: Warum? Und darin eingereiht: Wärst Du auch unzufrieden gewesen, wenn die Vorab-Bilder nicht in einer hohen Auflösung gewesen wären?

Ich für meinen Teil wäre sogar mit 320x240 zufrieden, wenn auf dem Bildschirm die Hölle los ist. Hohe Auflösung brauche ich bei Dreamcast nicht. Oder sagen wir mal: Bei 2D-Titeln, wie es bei Redux zweifellos der Fall ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

65

12.02.2015, 02:29

Jetzt kommt die für mich wichtige Frage: Warum? Und darin eingereiht: Wärst Du auch unzufrieden gewesen, wenn die Vorab-Bilder nicht in einer hohen Auflösung gewesen wären?

Du warst nicht überrascht von der Grafik? Ich habe erstmal mein Setup überprüft, weil ich dachte es gibt irgend ein Problem mit der VGA-Box. Sicher haben Trailer, Vorgänger und Demo ihren Teil beigetragen, aber ich finde schon, dass auch die NEO GEO Ports von NG DEV Team besser aussehen als Redux. Für mich passt die grobe Pixeloptik nicht zu den 3D Modellen. Entweder oder. So wirkt das irgendwie falsch.
Wie dem auch sei. Ich will ja nicht nur meckern. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass dieses Problem auf den Steam-Release zurückzuführen ist. Weil halt der Focus auf dem PC lag und dann auf DC geportet wurde. Sturmwind ist technisch so rund, weil es den DC so gut ausnutzt. Ich hoffe halt, dass Ghost Blade ein DC- und kein PC-Spiel wird. Meine Befürchtung ist aber, dass es für den PC und Steam gebaut wird und dann mit Abstrichen auf den DC geportet wird.

66

12.02.2015, 05:18

Ich hoffe halt, dass Ghost Blade ein DC- und kein PC-Spiel wird.

Da sind wir uns ja (fast) einig. Im Grunde ist mir die Plattform, mit der ich ein schönes Ballerspiel spiele, egal. Solange das Spiel boxed erhältlich ist! Wenn es ein Spiel für PC (boxed!) und Dreamcast gibt, dann nehme ich lieber die DC Version. Selbst dann, wenn das Spiel für DC technisch schwächer ist.

Meine Befürchtung ist aber, dass es für den PC und Steam gebaut wird und dann mit Abstrichen auf den DC geportet wird.


Wie gesagt, Hucast hat gesagt, dass das Spiel nicht die geringe Auflösung von Redux haben wird. Das ist zwar erst mal nur ein Versprechen, welches noch gehalten werden muss, aber ich bin da recht zuversichtlich.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

67

12.02.2015, 13:18

Du warst nicht überrascht von der Grafik? Ich habe erstmal mein Setup überprüft, weil ich dachte es gibt irgend ein Problem mit der VGA-Box. Sicher haben Trailer, Vorgänger und Demo ihren Teil beigetragen, aber ich finde schon, dass auch die NEO GEO Ports von NG DEV Team besser aussehen als Redux. Für mich passt die grobe Pixeloptik nicht zu den 3D Modellen. Entweder oder. So wirkt das irgendwie falsch. [...]

Jetzt komme ich langsam dahinter, was Du meinst. Für Dich ist nicht die grobe Auflösung an sich das Problem, sondern die grobe Auflösung in Verbindung mit den vorgerenderten 3D-Objekten (ich denke, dass die hier vorgerendert sind).

Ich muss Dir Recht geben. Auch mich stören vorgerenderte 3D-Objekte in Spielen, die dann als 2D-Sprite genutzt werden, erst einmal grundsätzlich. Allerdings unabhängig von der verwendeten Grafik-Auflösung. Ehrlich gesagt stört mich das in Redux [DC] nun aber irgendwie genau nicht. Natürlich ist handgezeichntes 2D im Stile von R-Type oder eben auch Last Hope deutlich hübscher. Aber irgendwie hat Herr »HuCast« - ;) - das hinbekommen, doch einen deutlich eigenen Grafikstil zu etablieren. Das sieht nicht danach aus, als hätte man die gerenderte Grafik einfach so verwendet. Die wurde noch mit - für mich - deutlich sichtbarem Sachverstand nachbearbeitet. Da hat jemand Ahnung von dem gehabt, was er da tut! :)

Aber wo Du gerade von NG.DEV sprichst: Mich stört dieses knallig Kunterbunte in Pink Bullets quer durch alle Farbtöpfe; ich sehe nämlich vor lauter »Quietschbunt« die gegnerischen Schüsse kaum noch. Aber das ist jetzt echt meckern auf hohem Niveau. ;)

[...] Wie dem auch sei. Ich will ja nicht nur meckern. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass dieses Problem auf den Steam-Release zurückzuführen ist. Weil halt der Focus auf dem PC lag und dann auf DC geportet wurde. Sturmwind ist technisch so rund, weil es den DC so gut ausnutzt. Ich hoffe halt, dass Ghost Blade ein DC- und kein PC-Spiel wird. Meine Befürchtung ist aber, dass es für den PC und Steam gebaut wird und dann mit Abstrichen auf den DC geportet wird.

Ich fürchte, von dem Gedanken des DC-only kann man sich verabschieden. Ich habe vergangene Nacht nicht schlafen können und stattdessen mal ein wenig in der Dreamcast-Homebrew-Entwicklerszene geforscht. Die Idee, das Spiel erst einmal auf dem PC zu entwickeln (zum Beispiel mit Hilfe der »SDL«-Bibliothek) und dann in einer fast fertigen Phase das ganze auf DC runter zu brechen (per »KallistiOS«) ist einfach eine sehr ökonomische. Weil man dann seine Spiele-Logik ganz direkt auf dem PC austesten kann und nicht immer erst jedes mal den Code bei jeder kleinen Programmänderung mehr oder minder kompliziert auf Dreamcast rüber schieben muss. Wenn das Spiel dann aber sowieso schon auf PC mehr oder minder fertig entwickelt wurde, warum verkauft man das dann nicht gleich auch noch für PC?

Natürlich muss man sich dann auch der restlichen Shoot'em'Up-Konkurrenz auf dm PC stellen. Aber die Idee ist für eine kleine Firma und vor allem bei so begrenzten kleinen Auflagen für DC (mehr als 1.000 bis 2.000 Stück wird HuCast pro Spiel wohl nicht verkaufen) einfach sehr verlockend.

Wie gesagt, Hucast hat gesagt, dass das Spiel nicht die geringe Auflösung von Redux haben wird. Das ist zwar erst mal nur ein Versprechen, welches noch gehalten werden muss, aber ich bin da recht zuversichtlich.

Mich würde es nicht stören, wenn auch Ghost Blade eine niedrige Auflösung haben würde, wenn dann au dem Bildschirm wieder die Sprites toben. Immer dran denken: Wenn man die Auflösung von 640x480 auf auf 320x240 zurück schraubt, dann hat man ganz grob auch vier mal so viel CPU/GPU-Kapazität zur Verfügung, um mehr Sprites und Parallax-Scroling und evtl. auch noch Effekte darstellen zu können. Mich würde eine niedrige Auflösung nicht stören.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

68

12.02.2015, 13:42

Mich würde eine niedrige Auflösung nicht stören.


Mich auch nicht. 320x240 gefällt mir sogar grundsätzlich besser als irgendwas höheres. Siehe zum Beispiel Last Hope, Neo XYX, Gunlord oder auch Giga Wing, Gunbird 2 u.s.w....
Capintec stört sich wohl auch hauptsächlich an dem komischen Filter, der die Grafik in Redux etwas verschwommen wirken lässt.

Henrik, verwechselst du eventuell Last Hope: Pink Bullets mit Last Hope? Das Problem mit den schlecht sichtbaren Bullets wurde in Pink Bullets durch die pinken Bullets gelöst... Oder sind die Bullets in Pink Bullets für dich immer noch schlecht sichtbar, obwohl die Bullets pink sind? ( :lol: )
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

69

12.02.2015, 14:34

[...] Henrik, verwechselst du eventuell Last Hope: Pink Bullets mit Last Hope? Das Problem mit den schlecht sichtbaren Bullets wurde in Pink Bullets durch die pinken Bullets gelöst... Oder sind die Bullets in Pink Bullets für dich immer noch schlecht sichtbar, obwohl die Bullets pink sind? ( :lol: )

Naaa ... ich habe hier (leider) nur Last Hope - Pink Bullets [DC], kann also nur dieses Spiel beurteilen. In Verbindung mit dem restlichen quietschbunten Design fallen mir auch die »Pink Bullets« nicht so wirklich und immer auf. Vielleicht war das in der Ur-Version noch schlimmer, keine Ahnung (ich kann da nur von Deinem Video ausgehen). Aber, kein Witz: Ich habe das Spiel irgend wann aufgegeben, weil die Optik für mich wirklich anstrengend war. :lol: Ich muss dem evtl. noch einmal eine Chance geben.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

70

12.02.2015, 15:22

Ich habe das Spiel irgend wann aufgegeben, weil die Optik für mich wirklich anstrengend war. :lol: Ich muss dem evtl. noch einmal eine Chance geben.

oder brille ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

71

12.02.2015, 15:55

oder brille ;)

Nix Fielmann ... hallo?!?!? Die habe ich schon längst ... aber doch nicht vor dem 60-Zöller im Wohnzimmer. Sage mal ... ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

72

13.02.2015, 07:17



Mich auch nicht. 320x240 gefällt mir sogar grundsätzlich besser als irgendwas höheres. Siehe zum Beispiel Last Hope, Neo XYX, Gunlord oder auch Giga Wing, Gunbird 2 u.s.w....
Dito. Gerade Neo XYX oder Gunlord schauen mit. VGA und Scanlines in dieser Auflösung grandios aus - auch wenn das natürlich Ansichtssache ist.

Ähnliche Themen